3,5 jähriger mit juckenden Fußsohlen und weiteren Symptomen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3,5 jähriger mit juckenden Fußsohlen und weiteren Symptomen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 3,5 jähriger Sohn hat seit geraumer Zeit abends im Bett immer mit juckenden Fußsohlen zu kämpfen. Er zeigt immer, dass es genau mittig jucken würde. Ich kann nichts erkennen, die Füße sind auch nicht trocken, da wir sie täglich eincremen (die Creme nutzen wir schon ewig auch für den restlichen Körper und er hat keine Unverträglichkeit dagegen). Bei meiner Suche im Internet nach Hausmittelchen stieß ich auf den Hinweis, dass soetwas mit den Nieren zusammen hängen kann. Das machte mich stutzig, da mein Sohn bereits mehrere „Probleme“ hat, die gemäß Internet mit den Nieren zusammenhängen können. Deshalb hoffe ich auf ihre fachkundige Einschätzung. Er trinkt recht viel (Wasser), als er kleiner war kam mir das doch abnormal viel vor, sodass die Kinderärztin (mit ca. 1 Jahr) in Richtung Diabetes seinen Nüchternblutzucker und Zucker im Urin getestet hat. War aber unauffällig. Sie meinte, dann sei er einfach ein Vieltrinker-Kind und ich solle froh sein, dass es nicht andersrum ist. Mit etwa 2 Jahren wurde er dann zum ersten Mal früh morgens (5/6 Uhr) mit heftigem Nasenbluten geweckt. Die Blutung hat etwa 10 Minuten gedauert. Seitdem kommt das etwa alle zwei Monate vor, immer in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf heraus. Sonst tags hat er das nie. Der Kinderarzt (mittlerweile ein anderer wegen Wohnortswechsel) hat dann den Blutdruck gemessen, der in Ordnung war und sich nach Blutgerinnungsstörungen in der Familie erkundigt (gibt keine!). Er sagte dann wäre das kein Grund zur Sorge. Geben diese verschiedenen Indizien einen Hinweis auf eine mögliche Erkrankung die man beim Kinderarzt einmal abklären lassen sollte? Oder meinen Sie, dass das alles eher einzelne unproblematische „Wehwehchen“ sind? Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Moonmoth am 21.06.2021, 20:00

Antwort auf: 3,5 jähriger mit juckenden Fußsohlen und weiteren Symptomen

Liebe M., für mich hört sich das eher so an wie Kinder das Zubettgehen gerne verzögern. Das mit dem "Doktor Google" lassen Sie besser sein, denn daraus entstehen dann leider oft solche unsinnigen Sorgen. Alles Gute!

Antwort auf: 3,5 jähriger mit juckenden Fußsohlen und weiteren Symptomen

Hat er öfter Fieber Schübe aktuell und / oder Bindehaut Entzündung? Meine Tochter hatte mit 2 Jahren das seltene, sehr gefährliche Kawasaki Syndrom, das ebenfalls mit juckelnden Händen und Fußsohlen einhergeht

von Ranunkel17 am 22.06.2021, 00:55