2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Hallo Herr Doktor Busse, Ich habe eine Frage. Wir haben unsere Tochter nur Tetanus-Diphterie-Keuchhusten impfen lassen. Das steht auch nicht zur Debatte aber wir unsicher bez. Hib- ab 15 Monaten wäre nur noch eine Dosis notwendig. Unsere Tochter ist 15 Monate und hat jetzt zweimal die Dreifach erhalten. Gibt es eine Möglichkeit sie noch gegen Hib impfen zu lassen oder ist der "Zug jetzt abgefahren" ? Und wenn ja, wie, denn ein Einzelimpfstoff gegen Hib scheint in Dtld. nicht verfügbar. Vielen Dank

von Lilali am 25.05.2014, 18:41

Antwort auf: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Liebe L., wenn Ihnen jetzt berechtige Zweifel daran kommen, ob die Impfempfehlungen der STIKO nicht doch sinnvoll sind, weil damit schwerste Krankheiten verhindert werden, dann sollten Sie wissen, dass die Gefährdung Ihres Kindes z.B. durch Kinderlähmung, Masern, Meningokokken und Pneumokokken mindestens so hoch und eher höher einzuschätzen ist als die durch eine HIB-Infektion. Bitte verwehren Sie ihrem Kind nicht diese wichtige Krankheitsvorsorge! Den Einzelimpfstoff "Act-HIB" müsste Ihr Kinderarzt zumindest über eine internationale Apotheke beziehen können. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Warum ist dir jetzt Hib so wichtig? Wir haben auch dagegen nicht impfen lassen und soweit ich es noch in Erinnerung habe gibt es keinen einzelimpfstoff in D.

von Crazygirl84 am 25.05.2014, 20:24

Antwort auf: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Hallo. Natürlich gibt's alle Impfungen als Einzel-Impfungen. Du musst den Impfstoff dann natürlich selbst bezahlen. Aber gehen tut das. Informiere dich mal beim Paul-Ehrlich-Institut. Da stehen die Impfstoffe genau aufgelistet. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 25.05.2014, 22:42