2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Hallo Herr Doktor Busse, Ich habe eine Frage. Wir haben unsere Tochter nur Tetanus-Diphterie-Keuchhusten impfen lassen. Das steht auch nicht zur Debatte aber wir unsicher bez. Hib- ab 15 Monaten wäre nur noch eine Dosis notwendig. Unsere Tochter ist 15 Monate und hat jetzt zweimal die Dreifach erhalten. Gibt es eine Möglichkeit sie noch gegen Hib impfen zu lassen oder ist der "Zug jetzt abgefahren" ? Und wenn ja, wie, denn ein Einzelimpfstoff gegen Hib scheint in Dtld. nicht verfügbar. Vielen Dank

von Lilali am 25.05.2014, 18:41



Antwort auf: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Liebe L., wenn Ihnen jetzt berechtige Zweifel daran kommen, ob die Impfempfehlungen der STIKO nicht doch sinnvoll sind, weil damit schwerste Krankheiten verhindert werden, dann sollten Sie wissen, dass die Gefährdung Ihres Kindes z.B. durch Kinderlähmung, Masern, Meningokokken und Pneumokokken mindestens so hoch und eher höher einzuschätzen ist als die durch eine HIB-Infektion. Bitte verwehren Sie ihrem Kind nicht diese wichtige Krankheitsvorsorge! Den Einzelimpfstoff "Act-HIB" müsste Ihr Kinderarzt zumindest über eine internationale Apotheke beziehen können. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2014



Antwort auf: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Warum ist dir jetzt Hib so wichtig? Wir haben auch dagegen nicht impfen lassen und soweit ich es noch in Erinnerung habe gibt es keinen einzelimpfstoff in D.

von Crazygirl84 am 25.05.2014, 20:24



Antwort auf: 2x Dreifach geimpft und jetzt würden wir gerne noch Hib impfen- aber wie?

Hallo. Natürlich gibt's alle Impfungen als Einzel-Impfungen. Du musst den Impfstoff dann natürlich selbst bezahlen. Aber gehen tut das. Informiere dich mal beim Paul-Ehrlich-Institut. Da stehen die Impfstoffe genau aufgelistet. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 25.05.2014, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo meine Tochter 1 jahr wurde am Dienstag geimpft Samstag hatte sie ihren 1 g

Seit samstag Abend weint sie wie verrückt wenn ich sie ins Bett lege und hustet und spuckt danach weint sie noch mehr sie schläft nicht so gut ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll dachte erst es kommt von der normalen milch deshalb habe ich heute Pulver geholt aber sie hat trozdem gespuckt .


Wurde falsch geimpft?

Hallo. Mein Sohn wurde am 7.7. Ein Jahr alt. Und wurde im Mai das 1. Mal gegen MMR geimpft. Da sagte der Doc nächste Auffrischimpfung in 6-8 Wochen. Da er mit 9 Monaten geimpft wurde. Dann war er krank wir mussten die Impfung auf heute verschieben. Da wurde aber Meningokokken geimpft. Bei der Nachfrage warum sagte er das die MMR impfung die 2. Erst...


Wie sollte geimpft werden?

Hallo, meine Tochter ist am 4.7. geboren. Am Mittwoch hatte sie die u4. Alles in Ordnung. Aber sie hat nur eine 5fach Impfung bekommen ohne Streptokokken. Der Kinderarzt meinte, das würde ohnehin nicht viel helfen. Wie sehen Sie das? Könnte man das uberhaupt noch nachholen?


Windpocken geimpft

Sehr geehrter Dr Busse, Meine Tochter hat bisher nur eine Dosis Varizellen Impfung bekommen. Ich habe vergessen zu fragen, ob ein durchgemachter Infekt auch bei mildem Verlauf eine bessere Immunität bietet als die Impfung. Ich bin mittlerweile im Zweifel, ob die Impfung eine gute Entscheidung war, da der Nestschutz nach Schwangerschaft einer ...


Geimpft und zeitgleich fieberhafter Infekt aufgetaucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) wurde gestern mit seiner dritten Bexsero Impfung geimpft. Es ging ihm soweit gut, er hatte nur letzte Woche mal einen Tag hohes Fieber, dann seit gestern morgen nur Husten, aber da er sich auch in der Nacht beim Trinken verschluckt hatte, dachte ich der Husten rührt daher. Nun hat er am Nachmittag...


Menjugate und prevenar 13 zusammen geimpft

Guten Abend Jetzt habe ich nochmal ein bisschen im Internet gelesen. Pneumokokken und meningokokken c sollte nicht zusammen geimpft werden Es wurde prevenar 13 und menjugate gespritzt. Jeweils in einen Oberschenkel. War das so in Ordnung? Ich bin für impfen, unser Sohn wurde auch nach stiko geimpft, trotzdem hab ich immer etwa...


Blutbild auffällig, trotzdem geimpft

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (12) ist untergewichtig und in den letzten Monaten auffällig schlapp gewesen. Daher hat der Kinderarzt uns zur Endokrinologin überwiesen. Diese hat eine Blutuntersuchung auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen gemacht, aber nichts gefunden. Da sie aber nicht gleichzeitig ein großes Blutbild mitgemacht hat, hat der de...


MMR ohne Varizellen geimpft

Guten Morgen, mein Sohn 16Mo. hat im Okt.22 die erste MMR Impfung bekommen. Morgen soll er die 2. MMR erhalten. Bei telefonischer Nachfrage meinte man, es gibt eine Kombi Spritze = MMRV. Das es die gibt wusste ich selber, meine Frage ist, ob er die Morgen bekommen kann, weil er beim ersten Termin nur gegen MMR geimpft wurde. Varizellen wird...


Infanrix IpV + Hib nach 36 Monaten geimpft

Hallo Dr.Busse   Meine Tochter wurde 2 mal mit Infanrix- IPV+Hib mit 6 und 8 Monaten geimpft. Und letzte gleiche Dose hat sie mit 3,3 Jahren bekommen. Im Internet steht aber in Gebrauchsanweisung dass diese Impfung darf nicht nach 36 Monaten gemacht werden. Meine Tochter war aber schon 39 Monate. Ich mache mir große Sorgen ((((