Frage: 28 Monate alte tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich an Sie weil ich ehrlich gesagt nicht vor unserer Kinderärztin dumm dastehen oder als überbesorgte Mutter abgestempelt werden will. Meine Tochter ist 28 Monate jung und sagt das ABC auswendig auf, benennt überall wo was geschrieben steht die Buchstaben und Zahlen bis 10, rennt uns den ganzen Tag mit ihren Büchern nach: "Bitte Mama, lesen!" und will wissen wie die Worte heißen. Die Bücher kennt sie eigentlich schon auswendig und sagt dann die Texte mit auf. Jetzt holt sie sich auch Post vom Tisch und will sie vorgelesen haben. Mir kommt das etwas früh vor und ich weiß nicht wie wir damit umgehen sollen. Der Papa fängt jetzt an ihr lesen beizubringen. Ich will aber nicht dass sie überfordert wird sie ist doch noch so klein. Kann das gut sein? Was sollen wir machen?

Antwort auf: 28 Monate alte tochter

Liebe S., freuen Sie sich über ihre gut begabte Tochter und machen Sie genau das mit ihr, was sie interessiert und wofür sie schon reif ist. Und Ihre Kinderärztin wird sich mit ihren freuen und kann Ihnen auch raten, wenn sich das in Richtung Hochbegabung entwickeln sollte. Alles Gute!