Frage: 23 Wochen Baby Seitenschlaefer

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn hat seit ca. 1 Woche die Angewohnheit sich Nachts waehrend des Schlafes auf die Seite zu drehen. Er wuerde sich wohl auch auf den Bauch drehen, wir haben aber eine Begrenzung (zusammengerolltes Handtuch,reicht ihm bis zur Huefte) unter das Bettlaken geschoben, so das er beim drehen ausgebremst wird. Auf der anderen Seite verhindern die Gitterstaebe ein gaenzes herumdrehen. Meine Frage ist folglich, ob wir ihn so schlafen lassen duerfen. Tagsueber schafft er es problemlos auf den Bauch zu drehen, sich mt den Armen hoch zu staemmen und sein Kopf nach links und rechts zu drehen. Auch versucht er sich mittlerweile zurueck auf den Ruecken zu drehen, was noch nicht 100% klappt und wenn doch, dann eher Zufall ist. Ab wann spielt die Bauchlage als Risikofaktor bei SIDS keine Rolle mehr? Meine Naechte sind seit er auch im Bett so lebhaft schlaeft noch unruhiger geworden, da ich nun natuerlich aufpasse, dass er sich doch nicht auf den Bauch dreht. Herzlichen Dank fuer die Auskunft, Anne.

von AnneB79 am 11.08.2013, 21:48



Antwort auf: 23 Wochen Baby Seitenschlaefer

Liebe A., mit praktisch 1/2 Jahr ist die Schlaflage kein Thema mehr und Sie dürfen ruhig selber wieder ungestört schlafen und müssen nicht aufpasssen, dass Ihr Sohn sich nicht dreht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenschläfer

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn (6Mon) legt sich neuerdings von selbst auf die Seite (schon beim Einschlafen). Sie haben mir zu meiner letzten Frage dazu geschrieben, dass ich den Schlafsack fixieren kann oder meinem Sohn, wenn er nachts aufwacht, helfe ihn wieder zu drehen. Darf er auf der Seite schlafen oder ist das zu gefährlich hinsichtlich ...


Ab wann flaches Kopfkissen bei Seitenschläfer-Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ab wann soll man bei einem Seitenschläfer-Baby im Baby-Bettchen ein flaches Kopfkissen reinlegen? Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate und schläft fast ausschließlich auf der Seite.... Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. MFG Mumi2010


Seitenschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Monate) schlief bislang immer brav auf dem Rücken. Seit kurzem dreht er sich auf die Seite und schläft weiter. Da ich Angst habe, er könnte auf dem Bauch liegen und keine Luft mehr bekommen, renne ich ständig in sein Zimmer um nach zu schauen. Er kann das Köpfchen alleine heben, sich weit auf den Armen...


Kopfverformung bei Seitenschläfer?

Hallo, unser Sohn (fast 6 Monate) schläft seit ein paar Tagen mit Vorliebe auf der Seite und das volle 10 Stunden am Stück auf der gleichen Seite. Da er bereits einen ganz leicht flachen Hinterkopf hat, machen wir uns nun Sorgen, dass sich sein Kopf / Gesicht verformt, wenn er so lange und immer auf der gleichen Seite liegt. Er liegt sehr stabil s...


Seitenschläfer

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt zwölf Wochen alt. Er hat von Anfang an sehr gerne auf der Seite geschlafen und sich vor allem als er ganz neu war, auch irgendwie immer gleich vom Rücken auf die Seite gedreht. Oder ist in diese Position gekullert ;) Wir schlafen im Familienbett und ich stille im Liegen, somit liegt er dabei auf der Seite. Ich w...


Seitenschläfer

Hallo! Mein 11 Monate altes Baby schläft seit ein paar Wochen immer nur auf der Seite. Ich lege ihn auf den Rücken, aber er dreht sich sofort wieder auf die Seite, auch wenn er fest schläft. Manchmal schläft er auch so stark seitlich, dass er halb auf dem Bauch liegt und das Gesicht halb in der Matratze (ein nasenloch nur frei) Ist es noch ei...