21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mir ist bewußt, dass Sie keine Ferndiagnose machen können. Vielleicht haben Sie aber einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll. Entschuldigen Sie, wenn es etwas lang wird. Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche Schmerzen im "Popo", dass sie weder sitzen noch stehen, geschweige denn laufen konnte. Sie hat vehement auf den Po verwiesen und war fast schon beleidigt, wenn man gefragt hat ob es z.B. im Bauch weh tut. Wir waren natürlich beim Kinderarzt, der jedoch nichts finden konnte. Urin und Ultraschall des Bauches sowie die Untersuchung an den Hüften waren völlig unauffällig. Nach 4 Tagen unter Gabe von Nurofen war es auf einmal wieder weg. Nun fing es Freitagabend wieder an. Ich war am Samstag in der Uniklinik. "Leider" hatte ich ihr morgens 1mal Nurofen gegeben, da sie nur schrie und ich sie nicht einmal in den Kindersitz bekommen hätte. Im Krankenhaus konnte sie zumindest herumhumpeln. In Rage bringt mich der Bericht des Arztes, in dem steht, dass sie beschwerdefrei sei. Das stimmt so überhaupt nicht. Als der Arzt sie nach liegender Untersuchung (äußerlich war natürlich wieder nichts festzustellen und sie jammerte auch nicht) aufsetzte, schrie sie auf einmal los und klagte weinend über Aua. Ein Aufstellen gelang ihm auch nicht, da sie die Beine anzog bzw. sofort einknickte. Daraufhin legte er sie wieder hin und prüfte noch einmal die Gelenkigkeit der Beine und schaute ihr (was mir völlig unklar ist) in die Ohren. Ergebnis: Kommen Sie wieder, wenn sie morgen noch nicht wieder sitzen bzw. stehen kann. Samstag nachmittag und Sonntagmorgen konnte sie endlich "Schritt für Schritt" wieder laufen. Sie lief ersichtlich unter Schmerzen und war total "klapprig". Die beiden Tage hat sie sehr viel geschlafen (nachts 12-13 Stunden, mittags 3-3 1/2 Stunden + noch die Zeit, die sie kuschelnd mit mir auf dem Sofa verbrachte). Ich werde dies meinem Kinderarzt mitteilen, ob dieser eine Veranlassung von weiteren Untersuchung sieht, wage ich zu bezweifeln. Einerseits weiß Ich nicht ob ich z.B. auf ein großes Blutbild pochen sollte und ob dies bei so unklaren Sachen überhaupt etwas bringt. Andererseits möchte ich meiner Tochter natürlich unnötige Untersuchungen ersparen. Wie man vielleicht an der Schreibzeit sieht, plagt mich das Thema. Ich finde seit 2 Tagen keinen Schlaf, weil ich einfach Angst um meine Tochter habe. Vielen Dank fürs "Zuhören" und mit freundlichen Grüßen Mini-Mieze

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 02:09



Antwort auf: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Liebe M., Kinder in diesem Alter können Schmerzen noch nicht gut lokalisieren und dass ein Kinderarzt dann immer in die Ohren schaut, wo sehr oft die Schmerzquelle sitzt, ist sehr sinnvoll. Oft bleibt einem auch nichts anderes übrig, als ein Kind, das nichts bedrohliches zeigt, einfach ein paar Tage gelassen zu beobachten, bevor man eingreifende Untersuchungen vielleicht unnötig macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2009



Antwort auf: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

kamen diese schmerzzustände aus heiterem himmel? tags, nachts? ich würde einen anderen kinderarzt aufsuchen, wenn mein kind schmerzen hätte die mein kinderarzt nicht ernst nimmt. alles gute, MF

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 11:59



Antwort auf: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

ich würd gegen den klinik arzt vorgehen, mindestens den vorfall seinem chefarzt mitteilen und um stellungnahme bitten. und mir in der tat einen anderen kia suchen, wenn dieser dich nicht ernst nimmt. alles gute für deine kleine.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 12:14



Antwort auf: 21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Hält sie eventuell den Stuhl zurück?

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsrückschritt? Angst vor dem Laufen oder Schmerzen?

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter, 15 Monate, läuft seit ca. 14 Tagen freihändig und war auch glücklich und stolz darauf. Nun hat sie von ihrem Patenonkel Schuhe zu Weihnachten bekommen (wurden vorher zusammen mit ihr anprobiert). Die Schuhe habe ich ihr nur angezogen, wenn wir unterwegs waren, weil es kalt ist. Zu Hause trägt sie Socken oder Krab...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...