Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

200ml milch ausreichend am Tag fuer zweijaehrigen?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

mein fast 2Jahre alter Sohn hat eine Kuhmicheiweissallergie und kann keine Milchprodukte zu sich nehem.
Er bekommt die Milchnahrung Nestle Alfare.
Ich habe immer versucht das er mind. 300ml Milch am Tag bekommt.
Nun ist es aber mittlerweile so, dass er nicht mehr als max. 200 ml am Tag in Form von Brei und Milch zu sich nimmt. Ich weiss dass Milch im Kleinkindalter auch noch sehr wichtig ist, daher habe ich bedenken, dass er nicht genug Vitamine/Calzium/Mineralstoffe u.s.w. bekommt.
Reicht diese kleine Menge Milch am Tag fuer einen fast zweijahrigen?
Welche Nahrungsmittel kann ich ihm ausserdem anbieten was seinen Calziumbedarf/Vitaminbedarf deckt, wenn er nicht mehr so viel Milch zu sich nimmt. (Er isst gerne Fisch 2-3 Mal die Woche, meist Lachs, Thunfisch, Kabeljau)
Ich danke Ihnen schon im voraus fuer Ihre Antwort.

MfG
Irem

von imf am 19.09.2010, 10:50 Uhr

Antwort:

200ml milch ausreichend am Tag fuer zweijaehrigen?

Liebe I.,
da das ja ein Dauerproblem ist, sollten SIe am besten einmal eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, die ihnen genau ausrechnet, wie hoch der Bedarf Ihres Sohnes ist und wie er am einfachsten und sicherstén gedeckt werden kann. Kalzium ist z.B. in grünen Kräutern und in Nüssen reichlich enthalten und damit könnten Sie ihre Küche aufbessern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2010