Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

200ml milch ausreichend am Tag fuer zweijaehrigen?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

mein fast 2Jahre alter Sohn hat eine Kuhmicheiweissallergie und kann keine Milchprodukte zu sich nehem.
Er bekommt die Milchnahrung Nestle Alfare.
Ich habe immer versucht das er mind. 300ml Milch am Tag bekommt.
Nun ist es aber mittlerweile so, dass er nicht mehr als max. 200 ml am Tag in Form von Brei und Milch zu sich nimmt. Ich weiss dass Milch im Kleinkindalter auch noch sehr wichtig ist, daher habe ich bedenken, dass er nicht genug Vitamine/Calzium/Mineralstoffe u.s.w. bekommt.
Reicht diese kleine Menge Milch am Tag fuer einen fast zweijahrigen?
Welche Nahrungsmittel kann ich ihm ausserdem anbieten was seinen Calziumbedarf/Vitaminbedarf deckt, wenn er nicht mehr so viel Milch zu sich nimmt. (Er isst gerne Fisch 2-3 Mal die Woche, meist Lachs, Thunfisch, Kabeljau)
Ich danke Ihnen schon im voraus fuer Ihre Antwort.

MfG
Irem

von imf am 19.09.2010, 10:50 Uhr

 

Antwort:

200ml milch ausreichend am Tag fuer zweijaehrigen?

Liebe I.,
da das ja ein Dauerproblem ist, sollten SIe am besten einmal eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, die ihnen genau ausrechnet, wie hoch der Bedarf Ihres Sohnes ist und wie er am einfachsten und sicherstén gedeckt werden kann. Kalzium ist z.B. in grünen Kräutern und in Nüssen reichlich enthalten und damit könnten Sie ihre Küche aufbessern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ausreichend Flüssigkeit

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken, ob unsere 8 Monate alte Tochter bei diesen Temperaturen ausreichend Flüssigkeit bekommt. Sie isst drei Breimahlzeiten, jedoch selten mehr als 100g. Außerdem stille ich sie noch 3-4 mal. Sie trinkt aber dann nur sehr kurz und ...

von rike76 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Muttermilch noch ausreichend??

Hallo Hr. Dr. Busse, mache mir momentan ein wenig Sorgen über die Gewichtszunahme meiner Kleinen. Sie ist jetzt 5 Mon., wird voll gestillt und hat im letzten Monat nur 300g zugenommen! Derzeit 6600g, vor 1 Monat 6300g (Geburtsgewicht 3100g). Wollte sie eigentlich 6 Monate voll ...

von sdfg 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Milchmenge pro Tag

Hallo Herr Dr. Busse, wieviel Milch bzw Milchprodukte braucht ein fast 2 jähriges (und dann später ein 2 jähriges Kind) pro Tag? Er isst jetzt morgens ein Muesli mit Joghurt und abends einen Abendbrei von hipp (Milchbrei mit Karotte und Mais) und er isst ab und an ...

von viperk 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch Tag

Wieviel Milch am Tag?

Hallo, habe eine Frage bezüglich Milchnahrung. Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt morgens ca. 150 ml Aptamil 2, mittags Menü, nachmittags entweder Getreide- Obst- Brei oder Hipp Joghurt und abends entweder milchfreien Grießbrei oder Greißbrei mit Milch. Bevor ich ...

von Stueffi85 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch Tag

Versorgt ein halbes Gläschen meinen Sohn ausreichend?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn bekommt seit ca. 6wochen Mittagsbrei. Seit knapp 4,5wochen isst er immer ein halbes Gläschen (er will danach auch nicht mehr gestillt werden). Jetzt frage ich mich ob er damit ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versogt wird oder ...

von liam-boy 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Nahrung ausreichend?

Hallo Dr.Busse! Momentan bin ich etwas unsicher ob die Ernährung meiner Tochter so ausreichend ist. Sie wird nächste Woche 10 Monate. Früh trinkt sie 230 ml 2er Milch Mittags 1 Glas Brei Nachmittags GOB Abends schafft sie knapp 1/2 Scheibe Brot und ein paar Löffel ...

von fossymaus 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Mastitis, Milchmenge und ausreichende Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen habe ich eine einseitige, recht ausgeprägte Mastitis, die mit Antibiotika behandelt wird und sich seit heute glücklicherweise erheblich gebessert hat. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sich meine Milchmenge mit der Krankheit ...

von ddoubledan 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Ausreichende Flüssigkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter jetzt 7 Monate alt, bekommt Mittags Gläschen und Abends Brei. Ansonsten bekommt sie morgen um 7.00 Uhr ein Flächen, da trinkt sie ca. 150 ml. Abends und Nachmittags bekommt sie auch noch mal die 1er Nahrung auch ca. 150 ml. Reicht das an ...

von Lumpine 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Milchmenge ausreichend?

guten Tag Dr. Busse. meine Tochter,fast 17 Monate jung, bekommt morgens 250-300 ml Vollmilch und ein weiteres Milchprodukt am Tag. zum beispiel Joghurt oder einen Babybel-Käse. ist die Menge an Milch ausreichend so dass sie abends etwas anderes wie Wasser oder Saft bekommen ...

von Maren_Hase1983 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausreichend

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.