2 jähriger ist ein Reaglbrett auf den Kopf gefallen, müssen wir ins Krankenhaus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 jähriger ist ein Reaglbrett auf den Kopf gefallen, müssen wir ins Krankenhaus

Guten Tag, Meiner Tochter ist gerade ein schweres Reaglbrett mit der Kantenecke auf den Kopf gefallen. Sie hat einen roten Strich mit kleinen Hautabschürfungen und drum herum ist es sehr blau und etwas dick. Ich habe ihr Arnica gegeben und so weit sie es zugelassen hat gekühlt. Sie war nicht bewußtlos und die Pupillen reagieren noch auf Licht und sie verhält sich ansonsten auch normal. Da unsere Kinderärtzin heute zu hat, meine Frage, muss ich mit ihr ins Krankenhaus und auf was sollte ich eventuell achten, wenn wir nicht hin müssen. Soll ich ihr eventuell für die Nacht eine Paracetamol geben, falls Sie Kopfweh hat?

von MA80 am 08.10.2014, 14:42



Antwort auf: 2 jähriger ist ein Reaglbrett auf den Kopf gefallen, müssen wir ins Krankenhaus

Liebe M., es macht doch keinen Sinn, bei einem möglichen Notfall hier eine Frage zu stellen, die ich vielleicht wie auch jetzt erst in 1 Tag beantworten kann. Sie müssen in solchen Fällen immer den Kinderarzt oder Notdienst anrufen. Bei Schädelprellungen ist es entscheidend, ein Kind, das primär unauffällig ist, 48 Stunden genau zu beobachten und dafür auch nachts zu wecken. Und bei jeder Auffälligkeit wie Erbrechen, Bewusstseinstrübung, anhaltendes Weinen,...... sofort in die Klinik zu gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2014



Antwort auf: 2 jähriger ist ein Reaglbrett auf den Kopf gefallen, müssen wir ins Krankenhaus

Ist das jetzt dein ernst deinem Kind fällt ein schweres Brett auf den Kopf und du und dann fragst du hier. Bis herr dr busse antwortt kann oft dauern. ich würde es sicherheitshalber abklären lassen. gute besserung

von Tweety2014 am 08.10.2014, 15:47



Antwort auf: 2 jähriger ist ein Reaglbrett auf den Kopf gefallen, müssen wir ins Krankenhaus

Hallo, ich würde es im Krankenhaus auf jeden Fall abklären lassen. Es ist mir unverständlich, dass wenn einem kleinen Kind ein, wie Du schreibst schweres Brett mit der Kante auf den Kopf fällt, noch lange in einem Forum schreibt. Das kann doch bis zu einem Tag dauern bis Dr. Busse antwortet. Grüsse

von Katinka78 am 08.10.2014, 15:53



Antwort auf: 2 jähriger ist ein Reaglbrett auf den Kopf gefallen, müssen wir ins Krankenhaus

sonst bekommst du doch garnicht mit wenn es ihr evtl. schlechter geht weil symptome eventuell unterdrückt werden!

von mama.frosch am 08.10.2014, 23:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzer Gegenstand auf Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse, wahrscheinlich ist die Frage total lächerlich, aber ich habe aus Versehen aus circa 30cm Höhe einen Kugelschreiber (ca 40 Gramm) mit der Spitze auf den Kopf meines Sohnes (3 Jahre) fallen lassen. Ich weiß, dass der Gegenstand sehr leicht ist, er ist aber direkt mit der Spitze auf dem Schädel aufgekommen. Kann ich den Vorfall ab...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Sternenhimmelprojektor auf Kopf gefallen

Hallo,  mir ist heute bei unserem beim ins Bettbringen der Sternenhimmelprojektor (260g) auf Babys Kopf gefallen. Dieser stand auf dem Bett Kopfteil (30-50cm!?)Der Kleine hat kurz geschrieen war dann aber mit seiner Flasche zu beruhigen und hat diese getrunken. Er schläft jetzt. Soll ich lieber ins KH fahren ?


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Taschenlampe Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Ich befinde mich aktuell stationär im Krankenhaus mit meiner 9 Monate alten Tochter wegen RSV. Wir haben noch ein 3 jähriges Mädchen mit ihrer Mama mit im Zimmer. Dieses hat soeben mit einer kleinen Taschenlampe gespielt und meinem kleinen Baby damit mehrfach in die Augen/Gesicht geleuchtet. Meine kleine hat fasziniert da...


Perfusor Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Wir wurden heute morgen aus dem Krankenhaus entlassen.lagen dort jetzt eine Woche weil mein kleines Baby an RSV erkrankt war. Die hygienischen Zustände waren sage ich mal nicht die besten(es war eine Uniklinik) Mein Baby hat über einen Perfusor Infusionen erhalten . Eben kurz vor Entlassung habe ich mir den Perfusor/Trans...


Kind 4 Jahre Krankenhaus aufsuchen?

Hallo zusammen mein Sohn hat seit der Nachr von Mittwoch auf donnerstag immer wieder hoch Fieber ( jede Nacht bis 39,9-40,1) er hustet dazu ordentlich isst nix  trinken nur wenn wir ihn zwingen  heute morgen um 08:30 war er dann bereits auf 39,7. mit saft oder Zäpfchen wird es weniger aber er ist total schlapp und hustet viel. Wenn ich...


Sättigungsabfälle RSV im Krankenhaus

Hallo! Ich liege seit Samstag Mittag mit meiner 10M alten Tochter in der Klinik. RSV. Sättigunf war bei Einlieferung, wach, bei 84%. Bis gestern Abend bekam sie Sauerstoff und es war auch alles super. Seit heute morgen ist sie vom Verhalten ganz die alte spielt und tobt. Sättigunf die ganze Zeit super. Nun schläft sie und fällr immer w...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...