2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Hi, bin momentan ziemlich ratlos. Mein Sohn (2 Jahre und 4 Monate) hat seit letzter Woche Probleme mit dem Stuhlgang. Er sagt mehrmals am Tag "Mama Gacken" - aber es kommt nix!!! Los gings am Donnerstag, da gab i aber nix drauf. Am Freitag fiel es mir dann vermehrt auf das er es mir sagte aber nix tat sich. Am Samstag dann das gleiche wieder und am Nachmittag verzog er sich unter den Tisch und drückte ziemlich lang. Es roch dann auch nach aaaa. Ich hab dann ne frische Windel geholt und sah dann, das was raus möchte, er es aber nicht rausgedrückt hat!. Hab ihm dann die Füße angewinkelt und er hat nochmal gedrückt und dann kam ne rießige Ladung raus. GEformt, aber nicht alzu fest. Sonntag - das gleiche wieder. Mama Gacken und er machte aber nicht. Gestern hat er dann am späten nachmittag dann wirklich gekackt (auch wieder geformt, aber nicht zu fest). Da gings von selber. Heut hat er wieder gar nicht gekackt. Was kann das sein? Er bekommt eigenlicht nix süßes und trinken tut er a recht viel (Wasser).Was kann i machen,d as er sich leichter tut und wieder regelmäßig. Sonst hab ich immer die Uhr nach ihm stellen können, wann er sein Geschäft verrichtet jeden Tag. mh, hab keine Idee mehr. bin fix und fertig deshalb. Aber, Verstopfung direkt ist es ja auch nicht!??

von aw29 am 06.12.2011, 19:44



Antwort auf: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Liebe A., mein Tipp ist einfach, das Ganze sehr viel gelassener zu sehen, das ist doch wirklich kein Grund "fix und fertig zu sein". Auch nicht täglicher Stuhlgang ist so lange normal, wie ihr Sohn nicht ernsthaft leidet, ständig schmerzhafte Einrisse am After hat,...... Wenn es Probleme gibt, kann Ihr Kinderarzt ein Miniklistier oder einen Stuhlweichmacher verordnen. Das Ganze kann auch der Anfang davon sein, dass ihrem sohn der bevorstehende Stuhlgang bewusst wird und er auf dem Weg zur Sauberkeit ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2011



Antwort auf: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Heut hat er nun wieder ganz normal Stuhlgang gehabt. Mh, vielleicht ändern sich einfach seine Stuhlgangzeiten. War ganz normal geformt und weich. Aber, vielleicht haben sie ja trotzdem an Tipp. Danke.

von aw29 am 07.12.2011, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (5 Monate), bis vor einem Monat noch vollgestillt, hat nun seit längerem schon Schmerzen beim Stuhlgang. Dieser ist beinahe schon fest, kommt im Schnitt aller 8Tage wie eine richtige Wurst, sehr klebrig, jedoch noch immer ocker und nur unter Geschrei und Tränen. Die Kinderärztin hat auch schon den Sc...


Ohne Hilfe kein Stuhlgang !

Hallo Herr Doktor ! Ich habe das Problem das mein Sohn 10 Wochen ohne meine Hilfe keinen Stuhl absetzt.am Anfang ging alles tadelos doch seit geraumer Zeit muss ich immer mit dem Fiebermesser nachhelfen.ich warte meistens 3-4 Tage doch länger trau ich mich dann auch nicht zu warten. da ich stille habe ich gehört es sei normal wenns nicht regelmäss...


Stuhlgang nur mit Hilfe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Anfangs hatte sie sehr oft Stuhlgang, dann wurde es immer weniger und seit ca. 6 Wochen geht es nur noch mit Hilfe. D.h. die Abstände zwischen den Stuhlgängen betrugen jetzt 10, 14 und zuletzt 17 Tage. Sie hat dann auch kaum noch Winde abgesetzt und auch ged...


Kein Stuhlgang ohne Hilfe!

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn, mittlerweile 4,5 Monate alt, kann seit der 4. Lebenswoche nicht mehr von alleine Stuhlgang absetzen. Er drückt und schreit aber es passiert nichts. Wir waren deshalb auch schon zweimal beim Kia und beim Orthopäden, leider ohne Erfolg. Laut Kinderarzt ist sonst alles prima und sie meinte das gibt sich innerha...


Hilfe bei häufigem Stuhlgang

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun knapp 4 Monate alt und seit einem guten Monat hat sie an die 15 Mal Stuhlgang am Tag.Mal gelb, mal grün, mal eine ganze Windel voll, mal wenig.Die ersten 3 Monate war es nur 1-2 Mal in der Woche.Waren deshalb schon 3x beim Kinderarzt.Gewicht ok und auch sonst macht sie einen fitten Eindruck.kann das norm...


Stuhlgang nur mit Hilfe..

Hallo :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt, ich Stille ihn und er bekommt abends eine Flasche mit Pre, weil er dann nicht mehr an der Brust trinken will. Jetzt ist mir schon aufgefallen das ich in den letzten 5 Wochen einmal mit dem Thermometer nachgeholfen habe, weil nichts ging und einmal hat er es beim fiebermessen gemacht. Ansonsten haben...


Stuhlgang nur mit hilfe

Guten tag herr Busse meine Tochter jetzt 7 Wochen alt macht nur Stuhlgang wenn ich ihr helfe mit einem wattestäbchen. Zirka alle 2 tage ist es denn inordnung wenn ich das mache? Sie hat normalerweise immer 4 5 mal am tag stuhl in der windel gehabt und jetzt nur noch wenn ich ihr "helfe". Was soll ich tun? Sie bekommt auch in jede Flasche Lefax mit ...


Hilfe Stuhlgang grau grün

Hallo mein Baby ist 7 Wochen alt und hat seit heute grau grünen Stuhlgang .


Baby 15 Wochen alt - Seit 12 Wochen nur Stuhlgang nach Hilfe

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hat die ersten drei Wochen regelmäßigen Stuhlgang gehabt. Seitdem sind die Abstände extrem lang, so dass wir meist an Tag 14 ein Kümmelzäpfchen geben. Zuletzt haben wir 18 Tage (nach Rücksprache mit dem Kinderarzt) gewartet, in der Hoffnung, dass der Stuhlgang ohne Hilfe kommt. Da die...


Kind 1 Jahr hat nur mit Hilfe Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) hat nur mit Hilfe Stuhlgang, sprich mit Abfuhrzäpfchen oder Blähhilfe. Er bekommt Laxbene, da er sonst sehr harten Stuhlgang hat (vom KiA verschrieben), das heißt der Stuhlgang ist dadurch auch nicht mehr hart. Er verkrampft aber total und verkneift den Stuhlgang mit aller Kraft, so dass er vor S...