2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Hi, bin momentan ziemlich ratlos. Mein Sohn (2 Jahre und 4 Monate) hat seit letzter Woche Probleme mit dem Stuhlgang. Er sagt mehrmals am Tag "Mama Gacken" - aber es kommt nix!!! Los gings am Donnerstag, da gab i aber nix drauf. Am Freitag fiel es mir dann vermehrt auf das er es mir sagte aber nix tat sich. Am Samstag dann das gleiche wieder und am Nachmittag verzog er sich unter den Tisch und drückte ziemlich lang. Es roch dann auch nach aaaa. Ich hab dann ne frische Windel geholt und sah dann, das was raus möchte, er es aber nicht rausgedrückt hat!. Hab ihm dann die Füße angewinkelt und er hat nochmal gedrückt und dann kam ne rießige Ladung raus. GEformt, aber nicht alzu fest. Sonntag - das gleiche wieder. Mama Gacken und er machte aber nicht. Gestern hat er dann am späten nachmittag dann wirklich gekackt (auch wieder geformt, aber nicht zu fest). Da gings von selber. Heut hat er wieder gar nicht gekackt. Was kann das sein? Er bekommt eigenlicht nix süßes und trinken tut er a recht viel (Wasser).Was kann i machen,d as er sich leichter tut und wieder regelmäßig. Sonst hab ich immer die Uhr nach ihm stellen können, wann er sein Geschäft verrichtet jeden Tag. mh, hab keine Idee mehr. bin fix und fertig deshalb. Aber, Verstopfung direkt ist es ja auch nicht!??

von aw29 am 06.12.2011, 19:44

Antwort auf: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Liebe A., mein Tipp ist einfach, das Ganze sehr viel gelassener zu sehen, das ist doch wirklich kein Grund "fix und fertig zu sein". Auch nicht täglicher Stuhlgang ist so lange normal, wie ihr Sohn nicht ernsthaft leidet, ständig schmerzhafte Einrisse am After hat,...... Wenn es Probleme gibt, kann Ihr Kinderarzt ein Miniklistier oder einen Stuhlweichmacher verordnen. Das Ganze kann auch der Anfang davon sein, dass ihrem sohn der bevorstehende Stuhlgang bewusst wird und er auf dem Weg zur Sauberkeit ist. Alles Gute!

Antwort auf: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Heut hat er nun wieder ganz normal Stuhlgang gehabt. Mh, vielleicht ändern sich einfach seine Stuhlgangzeiten. War ganz normal geformt und weich. Aber, vielleicht haben sie ja trotzdem an Tipp. Danke.

von aw29 am 07.12.2011, 10:52