2 jähriger drückt ständig-hat aber weichen Stuhl und oft HWInfekte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 jähriger drückt ständig-hat aber weichen Stuhl und oft HWInfekte

Hallo, mein 2 jähriger Sohn läuft rot an und drückt ständig, obwohl er sehr weichen Stuhl hat. Auch das letzte Enddarmstück flutscht beim Drücken rein und raus. Er hat auch momentan eine Harnwegsinfektion bekommt Amoxicillin 250 al ts 250 mg. Wir waren auch beim Arzt, aber was die Ursache ist, wissen wir nicht. Die Ultraschalluntersuchung (Blase, Niere) war unauffällig. Wobei der Arzt vor einer Woche im Ultraschall gesehen hat, dass mein Sohn eine Verstopfung hat. Deshalb gab ich ihm Kinderlax, aber da er im Moment eh sehr weichen (fast wie Durchfall) Stuhl hat, habe ich das Kinderlax abgesetzt. Warum drückt er so oft? Ist es normal, dass dieses letzte Darmstück ständig raus und reinflutscht? Ist es normal, wenn ein Kind oft eine Harnwegsinfektion hat? Kann man einen vesikorenalen Reflux ausschließen? Die Größe der Niere war ok. Ab wie vielen Harnwegsinfekten würden sie zu einer MCU raten? Er hatte bis jetzt mit 11 Monaten und mit 13 Monaten eine HWI mit Fieber ( 40°) Ursache Darmbakterien E.Coli+Enterokkoken und 2 mal ne HWI ohne Fieber. Kann man auch ohne Fieber eine Nierenbeckenentzündung haben oder ist dies immer mit Fieber verbunden? Ich würde mich auch über ihre Meinung freuen. Vielen lieben Dank. Asli

von A.Gemi am 21.04.2018, 14:02



Antwort auf: 2 jähriger drückt ständig-hat aber weichen Stuhl und oft HWInfekte

Liebe A., das vordergründige Problem scheint ja eine Verstopfung zu sein mit sogenanntem "Überlaufstuhl", sodass Ihr Sohn als erstes mit einer PEG-Lösung wie z.B. Movicol junior abgeführt werden sollte bis alles raus ist und dann bei Bedarf mit dieser Lösung für täglichen normalen Stuhlgang gesorgt werden sollte. Wie es mit der Harnwegsinfekten weiter gehen sollte, kann am besten ein Kinderurologe vor Ort klären, mit dem Ihr Kinderarzt zusammenarbeitet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weichen Stuhl!?

Hallo Dr. Busse, meine kleine 9 mon. hat seid tagen schon super weichen Stuhl! Also er hat die Farbe braun/gelb und richt eigentlich normal bis etwas säuerlich! War schon bei meiner KÄ, die hat sich aber auch keinen reim drauf machen können. Was könnte es denn ausgelößt haben?? Sie bekommt im Moment Heilnahrung und Mittags Möhren mit Kartoffeln....


Wieso hat sie schon so lange weichen Stuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt. Vor ca. 2 Wochen hatte sie an einem Tag furchtbare Schmerzkrämpfe. Die Kinderärztin konnte mir bis heute nicht genau sagen woran es lag. Sie hat sich alle paar MInuten (später ca. alle 15 min.) total verkrampft und so geschrien vor Schmerzen, dass kein Ton rauskam. Ab und zu hat sie sich auch ...


Mein Sohn 2 Jahre wird im November 3 hat ständig sehr weichen Stuhl

Mein Sohn 2 Jahre wird im November 3 hat ständig sehr weichen Stuhl. Jetzt wo er älter wir wird es natürlich sehr unangenehm wenn er in die Windel macht.(er ist tagsüber Sauber Nachts noch nicht ) morgens geht der erste Stuhl in die Windel Ui Ui ....und immer so weich.Das es aus der Windel läuft. was kann das sein UND kann ich was gegen tun?


Mein 4 Monate alter Säugling hält den weichen Stuhl zurück???

Mein 4 Monate alter Sohn hält den Stuhlgang zurück. Es kommt mir vor als will er einfach keinen Stuhl absetzen. Wenn man mit Füße strampeln oder Bauchmassage ein bißchen nachhelfen will ist er pausenlos damit beschäftigt den after fest zu zu halten und er kann das richtig gut. Der Stuhl ist immer weich und immer gleich. Er erhält seit Geburt Fläsch...


15 monate und weichen stuhl

hallo, mein sohn ist 15 moante alt. ich habe ihn bis zum 10moant gestillt, zum zufüttern und bis dezember hat er milumil pre bekommen. seid 4-5 wochen bekommt er noch 1-2 mal am tag je 170ml babylove pre. er ist aber normal. normales mittagessen, brot, obst, kekse... aber in der kita weisen sie mich immer darauf hin das er weichen stuhl hat abe...


Welche Lebensmittel fördern weichen Stuhl?

Guten Tag Mein Sohn 15 Monate hat seit mehr als einer Woche harten "Kügeligen Stuhlgang". Seine ernährung ist sehr abwechslungsreich er isst auch jeden Tag Gemüse(Bohnen,Brokoli,Zucetti,Fenchel)und Früchte(Nekrarinen,Aprikosen,Birnen,Himbeeren,Brombeeren,Kirschen,Pflaumen).Vollmilch habe ich bereits reduziert da ich gehört habe dies könnte die Ur...


ständig cremigen / weichen Stuhl (Durchfall)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (22 Monate) hat seit ein paar Monaten durchgehend weichen, cremigen, manchmal fast wässrigen Stuhlgang welcher auch teilweise stark riecht. Manchmal 1x täglich, manchmal (kommt selten vor) bis zu 3x täglich. Habe vor ein paar Monaten die "Omni Biotic Panda" - Kur abgesetzt... (1 Monat gegeben, 1 Monat d...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny