2 jähriger drückt ständig-hat aber weichen Stuhl und oft HWInfekte

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 jähriger drückt ständig-hat aber weichen Stuhl und oft HWInfekte

Hallo, mein 2 jähriger Sohn läuft rot an und drückt ständig, obwohl er sehr weichen Stuhl hat. Auch das letzte Enddarmstück flutscht beim Drücken rein und raus. Er hat auch momentan eine Harnwegsinfektion bekommt Amoxicillin 250 al ts 250 mg. Wir waren auch beim Arzt, aber was die Ursache ist, wissen wir nicht. Die Ultraschalluntersuchung (Blase, Niere) war unauffällig. Wobei der Arzt vor einer Woche im Ultraschall gesehen hat, dass mein Sohn eine Verstopfung hat. Deshalb gab ich ihm Kinderlax, aber da er im Moment eh sehr weichen (fast wie Durchfall) Stuhl hat, habe ich das Kinderlax abgesetzt. Warum drückt er so oft? Ist es normal, dass dieses letzte Darmstück ständig raus und reinflutscht? Ist es normal, wenn ein Kind oft eine Harnwegsinfektion hat? Kann man einen vesikorenalen Reflux ausschließen? Die Größe der Niere war ok. Ab wie vielen Harnwegsinfekten würden sie zu einer MCU raten? Er hatte bis jetzt mit 11 Monaten und mit 13 Monaten eine HWI mit Fieber ( 40°) Ursache Darmbakterien E.Coli+Enterokkoken und 2 mal ne HWI ohne Fieber. Kann man auch ohne Fieber eine Nierenbeckenentzündung haben oder ist dies immer mit Fieber verbunden? Ich würde mich auch über ihre Meinung freuen. Vielen lieben Dank. Asli

von A.Gemi am 21.04.2018, 14:02

Antwort auf: 2 jähriger drückt ständig-hat aber weichen Stuhl und oft HWInfekte

Liebe A., das vordergründige Problem scheint ja eine Verstopfung zu sein mit sogenanntem "Überlaufstuhl", sodass Ihr Sohn als erstes mit einer PEG-Lösung wie z.B. Movicol junior abgeführt werden sollte bis alles raus ist und dann bei Bedarf mit dieser Lösung für täglichen normalen Stuhlgang gesorgt werden sollte. Wie es mit der Harnwegsinfekten weiter gehen sollte, kann am besten ein Kinderurologe vor Ort klären, mit dem Ihr Kinderarzt zusammenarbeitet. Alles Gute!