2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Hallo, meine Tochter ist 2 jahre alt und hat eine Mittohrenzündung und der ganze Rachen ist enzündet. Waren gestern beim Arzt und haben erst den Saft AmoxiHEXAL verschrieben bekommen, den sie aber nicht nehmen wollte, mit kampf habe ich ihn dann doch rein bekommen, doch hat sie ihn wieder erbrochen. Heute waren wir dann nochmal beim Arzt und haben anderen Saft verschrieben bekommen undzwar Cefaclor- ratiopharm den will sie aber auch leider nicht schlucken. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihr den Saft anders zu geben??Wenn ich ihn z.B mit Mutlivitaminsaft verschmische oder ihn im essen unterrühre??Hat das Antibiotikum dann noch eine wirkung?Oder haben sie vielleicht eine andere Lösung? vielen dank und mit grüßen eva

von eva0603 am 22.10.2010, 12:35

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Liebe E., Sie dürfen den Antibiotikasaft gerne mit etwas Süßem mischen, Hauptsache ihre kranke Tochter bekommt die richtige Menge. Oder, was oft einfach ist, die Dosis mit der meistens beigelegten Spritze aufziehen und seitlich tief in den Mund applizieren. Und dann ihr ruhig auch etwas energischer sagen, dass Sie das wichtige Medikament schlucken muss. Alternative wäre nur die Gabe in der Klinik per Infusion. Alles Gute!

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Hallo, meine Tochter ( 19 Monate) wollte vor kurzem auch ihren Antibiotika-Saft nicht einnehmen. Schon gar nicht aus dieser seltsamen Spritze, die in der Verpackung drin war. Naja, dann habe ich es auf dem Löffel versucht, auch zwecklos. Dann hatte ich die Idee, den Saft in eine "Puppen-Tasse" von Duplolego zu geben. Zuerst durften die Puppen probieren, dann habe ich so getan, als würde ich probieren; dann plötzlich warm die Neugier so groß, dass sie auch unbedingt was abhaben wollte und siehe da, weg war der Saft!!! !Ansonsten vielleicht aus einem anderen kleinen Mini-Gefäß?) Versuchen kann man es ja mal... Liebe Grüße, Verena

von vreni29 am 22.10.2010, 12:44

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Frag mal den Arzt nach einem Antibiotikum das nach Kirschen schmeckt. Den haben wir mal von der HNO Ärztin verschrieben bekommen und da gabs kein: schmeckt nicht, ich will nicht. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen. Gute Besserung.

von 1xenia am 22.10.2010, 13:01

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Vielen danke das mit dem Puppenbecher ist echt eine gute Idee werden wir nach dem Mittagsschlaf direkt mal ausprobieren:) Der neue Saft hat ja jetzt schon einen Erdbeergemack und schmeckt echt nicht schlecht, habe ihn ja auch selber probieren müssen, aber auch bei dem sagt sie ,,Mama schmeckt nicht":(

von eva0603 am 22.10.2010, 13:07

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Versuch es mit einer Spritze.

von Sfanie am 22.10.2010, 14:00

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

habe es ja versucht mit einer spritze die beim saft dabei war, aber sobald sie diese spritze nur sieht ist das geschrei riesen groß..:(

von eva0603 am 22.10.2010, 14:08

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Also, mein Sohn (2,5 J.) hat auch ein riesen Theater gemacht. Ich habe ihn ehrlich gesagt mit einem Gummibärchen bestochen. Erst Medizin, dann Gummibärchen. Ich weiß, nicht die feine Art, aber es gab kein Geschrei mehr und er mußte ja das AB nehmen (offene Mittelohrentzündung). lg und viel Glück Nicole

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

oh man ich weiß nicht mehr weiter habe jetzt alles probiert!!! gemischt in etwas multivitaminsaft, in einem kleinen becher, das lieblings kuscheltier einen kleinen löffel in den mund steckt, gemischt in etwas joguhrt, bestehen,und und und,doch nix hilft, das kind will das antibiotikum einfach nicht schlucken:( ich kann garnicht verstehen warum, es schmeckt echt nicht schlecht, es ist halt nur verdammt süß..

von eva0603 am 22.10.2010, 20:44

Antwort auf: 2 jährige will ihr antibotikum nicht nehmen

Hallo ich würde es evtl auch mit "bestechung" versuchen,wenn sie den Saft nimmt bekommt sie etwas kleines zum Naschen(Gummibärchen,kl.Stück Schokolade,...).ich habe Gottsedaank nie probleme meinen mädchen AB zu geben.Aber eine Freundin erzählte ,das sie zu ihrem kind sagte wenn es den Saft nicht nimmt,wird es nicht gesund und muß evtl.ins Kh,dies hat gewirkt.Evtl.kann man den Saft auch auf Apfelmuß geben.wenn Sie es mit einer Spritze versuchen dann ziemlich weit in den mund spritzen,damit sie es gleich schlucken muß.Meine tochter mußte auch mal einen Saft nehmen der Bitter war,sie machte einfach die Augen zu und hielt sich die Nase zu ,dann nahm sie ihn. Alles gute

von charlotte120805 am 22.10.2010, 20:55