2 Wochen keine Gewichtszunahme woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Wochen keine Gewichtszunahme woran kann das liegen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Er wiegt 5500g, aber schon seit 2 Wochen. Bis vor 8 Wochen hat er immer gut zugenommen. Dann von Woche zu Woche immer weniger. Und jetzt seit 2 Wochen gar nichts mehr. Er hat auch manchmal grünen Stuhl. Ich habe gehört, dass das bedeuten kann, dass er nur die Vormilch abbekommt. Aber ich achte imme darauf, dass er lange genug trinkt. Und mittlerweile lege ich ihn alle 2 Stunden an, aber auch das hilft nicht. Aber er wirkt nicht unzufrieden oder hungrig und er schläft 7 Stunden durch. Oder kann es auch sein, dass er einen Darmvirus hat (wegen dem grünen Stuhl) und dass er deshalb nicht zunimmt. Woran merke ich das? Er ist auch sehr aktiv, oder kann es auch sein, dass er das direkt wieder abtrainiert? Mein Mann möchte, dass ich beifütter oder mit Brei anfange. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich das machen soll. Woran kann das Ihrer Meinung nach liegen, dass er nicht mehr zunimmt? Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.

von Alpina am 29.12.2011, 20:41

Antwort auf: 2 Wochen keine Gewichtszunahme woran kann das liegen?

Liebe A., das ist nicht ungewöhnlich und bei dem vorhandenen Gewicht und einem zufriedenen Kind auch kein Grund zur Sorge. Beikost ist jetzt in der Tat angesagt, denn neue Daten zeigen, dass Beikostgabe früh ab 4 Monaten die Wahrscheinlichkeit von ALlergien vermindert! Alles Gute!