2 Wochen keine Gewichtszunahme woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Wochen keine Gewichtszunahme woran kann das liegen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Er wiegt 5500g, aber schon seit 2 Wochen. Bis vor 8 Wochen hat er immer gut zugenommen. Dann von Woche zu Woche immer weniger. Und jetzt seit 2 Wochen gar nichts mehr. Er hat auch manchmal grünen Stuhl. Ich habe gehört, dass das bedeuten kann, dass er nur die Vormilch abbekommt. Aber ich achte imme darauf, dass er lange genug trinkt. Und mittlerweile lege ich ihn alle 2 Stunden an, aber auch das hilft nicht. Aber er wirkt nicht unzufrieden oder hungrig und er schläft 7 Stunden durch. Oder kann es auch sein, dass er einen Darmvirus hat (wegen dem grünen Stuhl) und dass er deshalb nicht zunimmt. Woran merke ich das? Er ist auch sehr aktiv, oder kann es auch sein, dass er das direkt wieder abtrainiert? Mein Mann möchte, dass ich beifütter oder mit Brei anfange. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich das machen soll. Woran kann das Ihrer Meinung nach liegen, dass er nicht mehr zunimmt? Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.

von Alpina am 29.12.2011, 20:41



Antwort auf: 2 Wochen keine Gewichtszunahme woran kann das liegen?

Liebe A., das ist nicht ungewöhnlich und bei dem vorhandenen Gewicht und einem zufriedenen Kind auch kein Grund zur Sorge. Beikost ist jetzt in der Tat angesagt, denn neue Daten zeigen, dass Beikostgabe früh ab 4 Monaten die Wahrscheinlichkeit von ALlergien vermindert! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An was kann die schnelle Gewichtszunahme liegen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn nimmt so extrem an Gewicht zu , das wir uns ernsthaft Sorgen machen. Er ist vollgestillt. Geburtsgewicht 3070 gramm Jetzt mit 11 Wochen wiegt er 6600 gramm. Woran kann das liegen ???? Meine anderen 2 Söhne waren superschlank. Vielen Dank für Ihre Antwort. Jana


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Keine Gewichtszunahme in 2.5 Monaten?

Guten Tag, wir waren heute bei der U6 und jetzt zu Hause habe ich beim Blick ins U-Heft festgestellt, dass unser Sohn seit 2.5 Monaten nicht wirklich zugenommen hat 😯 er isst und trinkt gut, seit 2 Wochen sogar noch mehr. Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. Wie bewerten Sie das Ganze?  Fast 9 Monate 8.4 kg 11.5 Monate 8.4 kg 73 cm  ...


Geringe bis keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde Ende August mit einem Gewicht vom 3090g und einer Größe von 50cm spontan geboren. Das Stillen war von Anfang an etwas holprig und wir haben eigentlich immer zugefüttert. Jetzt mit 11 Wochen wiegt sie 4180g und ist 62 cm groß. Sie ist neugierig und agil und hat mind. 6 nasse Windeln pro Tag. Ich Stille und füttere momenta...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...