2 Monate altes Baby hustet trocken, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Monate altes Baby hustet trocken, was tun?

Sehr geehrter Hr. Busse, Meine 2 Monate alte Tochter hat die letzten Tage zwischenzeitlich trocken gehustet. Ich dachte das wäre weil sie sich verschluckt hat oder etwas im Hals gekratzt hat aber heute kam es sehr häufig vor und seit letzter Nacht trinkt sie öfter, aber immer nur ganz kurz und ist im allgemeinen sehr schläfrig… Fieber hat sie nicht. Ist es besorgniserregend? Bzw. Was kann ich tun? Ich mache mir etwas Sorgen. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer beträgt um die 55%, ist das in Ordnung? Vielen Dank schonmal im Voraus!

von Erika D am 27.08.2021, 22:06



Antwort auf: 2 Monate altes Baby hustet trocken, was tun?

Liebe E., da ich Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht untersuchen kann, kann ich Ihnen nur empfehlen, das den Kinderarzt oder Kindernotdienst tun zu lassen, vor allem wenn es ihr insgesamt nicht gut geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2021



Antwort auf: 2 Monate altes Baby hustet trocken, was tun?

Ich würde den Arzt drauf schauen lassen - falls z.b. Eine Bronchitis behandelt werden muss.

von E.M.M.A am 28.08.2021, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling hustet trocken seit 3 Wochen

Hallo Dr. Busse unsere Sohn ist am 13.01.13 geboren. Seit Ca. 3 Wochen hat er nun einen trockenen Husten. Zunächst nur manchmal am Tag und nicht So kräftig. da wir alle erkältet sind dachten wir er hätte sich auch angesteckt. nun ist der Husten seit einer Woche häufiger und auch kräftiger geworden. er hört sich nicht verschleimt oder ähnliches ...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Kind Hustet nur nachts

Guten Tag, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie fast jede Nacht einmal einen Hustenanfall hat. Er klingt nach Reizhusten. Weckt man sie kurz auf und sie trinkt etwas , ist alles wieder gut. Tagsüber ist sie top fit und hat auch gerade keinen Infekt. Was könnte das denn sein? Wir rauchen auch nicht u...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...