Frage: 2. MMRV-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider gehöre ich beim Thema Impfen zur ängstlichen Fraktion. Diese ganzen Pro und Contra Diskussionen haben mich doch ein wenig verunsichert. Mein Sohn, 22 Monate ist trotzdem lt. Stiko geimpft. Es fehlt nur noch die 2. MMRV. Die erste hat er mit etwas über 11 Monaten bei der U6 bekommen. Er hat keinerlei Reaktion gezeigt. Könnte das bedeuten, dass die Impfung nicht angeschlagen hat, und das wir jetzt bei der zweiten Impfung mit heftigen Reaktionen rechnen müssen? Sagt die "Heftigkeit" der Reaktion etwas über die Wirkung aus? Ich schiebe die Impfung immer wieder vor mir her, weil ich echt ziemlich ängstlich bin.... Viele Grüße und vielen Dank

Antwort auf: 2. MMRV-Impfung

Liebe M., ob eine Nebenreaktion auftritt oder nicht, sagt nichts über das Angehen der Impfung aus und die 2. MMRV-Impfung ist bestens verträglich. Bitte jetzt sofort machen lassen. Angst haben sollten Sie vor den Krankheiten und nicht vor der IMpfung! Alles Gute!