Frage: 2. MMRV-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider gehöre ich beim Thema Impfen zur ängstlichen Fraktion. Diese ganzen Pro und Contra Diskussionen haben mich doch ein wenig verunsichert. Mein Sohn, 22 Monate ist trotzdem lt. Stiko geimpft. Es fehlt nur noch die 2. MMRV. Die erste hat er mit etwas über 11 Monaten bei der U6 bekommen. Er hat keinerlei Reaktion gezeigt. Könnte das bedeuten, dass die Impfung nicht angeschlagen hat, und das wir jetzt bei der zweiten Impfung mit heftigen Reaktionen rechnen müssen? Sagt die "Heftigkeit" der Reaktion etwas über die Wirkung aus? Ich schiebe die Impfung immer wieder vor mir her, weil ich echt ziemlich ängstlich bin.... Viele Grüße und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 13:16



Antwort auf: 2. MMRV-Impfung

Liebe M., ob eine Nebenreaktion auftritt oder nicht, sagt nichts über das Angehen der Impfung aus und die 2. MMRV-Impfung ist bestens verträglich. Bitte jetzt sofort machen lassen. Angst haben sollten Sie vor den Krankheiten und nicht vor der IMpfung! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen bei zweiter MMRV-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter erhält in der nächsten Woche ihre zweite MMRV-Impfung. Können Sie mir bitte sagen, wann ich mit Nebenwirkungen rechnen muss? Da meine Tochter bei ihrer ersten MMRV-Impfung keinerlei Nebenwirkungen bekommen hat, kann es denn dann auch dieses Mal wieder so sein, dass keine Nebenwirkungen auftreten? Vi...


2.MMRV-Impfung

Meine Tochter hat die erste MMRV-Impfung unter stationären Bedingungen erhalten, da bei ihr eine Hühnereiweissallergie im Blut festgestellt wurde (Klasse3). Auf die Impfung zeigte sie keine allergische Reaktion, sondern erst nach 1 Woche die übliche Nebenwirkung mit Ausschlag, Fieber und Unwohlsein.Sie hat auch die FSME Impfung(Encepur) problemlos ...


MMRV-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe noch keine Windpocken gehabt und bin auch leider nicht dagegen geimpft. Gestern wurde meine Tochter (14 Monate) gegen MMRV geimpft. Es war bereits die zweite Impfung. Ich war mir so spontan nicht bewusst, dass das ja ein Lebendimpfstoff ist. Inwiefern ist dieser bedenklich ...


Ist eine Ansteckung durch die Impfflüssigkeit der MMRV-Impfung mögleich?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter erhielt heute die 1. MMRV-Impfung. Beim Impfen hat sie ihr Bein doll bewegt, sodass etwas Impfflüssigkeit rausgespritzt ist. Sie und ich kamen mit dieser Flüssigkeit in Berührung. Ist dadurch eine Ansteckung mit den Viren möglich? Und ist es schlimm, dass nicht die ganze Flüssigkeit geimpft werden konnte...


MMRV-Impfung trotz Infekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 16 Monate alte Tochter sollte eigentlich heute die zweite MMRV-Impfung erhalten, da die erste Impfung sehr früh erfolgt ist (mit 9 Monaten). Nun musste die Impfung verschoben werden, weil meine Tochter gerötete Ohren, Husten und möglicherweise einen chronischen Schnupfen hat. Bevor geimpft wird, soll sie erst ...


MMRV-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse Meine 13 Monate alte Tochter ist vor 10 Tagen geimpft worden gegen Mumps Masern Röteln und Windpocken. Sie hat seit 4/5 Tagen schon etwas Schnupfen und seit heute Abend Temperatur bis 38,8. sie ist seit 3 Tagen aber auch sehr unruhig und jammert viel. Zusätzlich hat sie im oberen genitalbereich rote Pocken, jedoch aber nierged...


Schmerzmittel nach MMRV-Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (11 Monate) erhielt am Mittwoch den MMR- und Varizellenimpfstoff. Leider sind gerade 4 Zähne dabei durchzubrechen und sie hat starke Schmerzen. Bei der Impfung mit dem 6-Fach-Impfstoff hat unser Kinderarzt gesagt, dass man ihr 48 Stunden lang kein Paracetamol geben soll, da sich dies negativ auf si...


MMRV-Impfung vorziehen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird mit 9,5 Monaten die Eingewöhnung in der Kita starten. Macht es Sinn, daher die MMRV-Impfung vorzuziehen? Das RKI sagt, dass sie theoretisch ab dem 9. Lebensmonat verabreicht werden kann. Vielen Dank 


Infekt nach MMRV-Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, am Dienstag wurde mein 13 Monate alter Sohn gegen MMRV geimpft. Bereits am Donnerstag hatte er hohes Fieber (40 Grad) und war schlapp und appetitlos. Ursprünglich dachte ich, es sei eine - wenn auch sehr frühe - Impfreaktion. Das Fieber hat sich medikamentös gut senken lassen, am Freitag war das Schlimmste überstanden. Al...


Kortison nach MMRV-Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, mein Sohn wurde am 16.01.2024 gegen MMRV geimpft. Leider hat er diese Woche einen Pseudokrupp entwickelt und wegen anhaltender Atembeschwerden habe ich ihm heute Nacht Klismacort 100mg verabreicht, das mir die Kinderärztin (nicht unsere eigentliche) für ihn verschrieben hat. Nun lese ich, dass Lebendimpfstoffe in...