Frage: 2 Jahre alter Sohn hat krumme Zähne

Hallo, mein Sohn wir im Dezember 2 Jahre alt. Seine vorderen großen Zähne sind leicht krumm (spitz) und die nebenstehenden rechts und links sind auch krumm. Sie liegen zu 1/3 hinter den beiden großen... Ist das bei Milchzähnen generell unbedenklich, wenn sie krumm sind? Die Zweiten kommen dann nicht automatisch auch krumm? Kann es sein, dass diese Zähne krumm sind, da unser Sohn seit er ca. 8 Monate alt ist aus kleinen Plastikwasserflaschen (selbst) trinkt. Milchflasche mit Sauger bekommt er nur noch abends bzw. nachts nach Bedarf. Tagsüber trinkt er nur aus diesen normalen Flaschen oder Tasse. Trinklerntassen haben wir nie benutzt. LG

Antwort auf: 2 Jahre alter Sohn hat krumme Zähne

Liebe M., auf jeden Fall sollten Sie aufhören, Flaschen oder andere Trinkgefäße zum dran Nuckeln zu geben, denn das gefährdet die Zähne. Ob die Zahnstellung jetzt Anlass zur Sorge gibt, fragen Sie bitte bei der nächsten Gelegenheit Ihren Kinderarzt, denn das muss man einfach sehen, um es beurteilen zu können. Rückschlüsse auf die späteren bleibenden Zähne kann man aber in der Regel aus den ersten nicht ziehen. Alles Gute!