Frage: 2 Jahre alter Sohn hat krumme Zähne

Hallo, mein Sohn wir im Dezember 2 Jahre alt. Seine vorderen großen Zähne sind leicht krumm (spitz) und die nebenstehenden rechts und links sind auch krumm. Sie liegen zu 1/3 hinter den beiden großen... Ist das bei Milchzähnen generell unbedenklich, wenn sie krumm sind? Die Zweiten kommen dann nicht automatisch auch krumm? Kann es sein, dass diese Zähne krumm sind, da unser Sohn seit er ca. 8 Monate alt ist aus kleinen Plastikwasserflaschen (selbst) trinkt. Milchflasche mit Sauger bekommt er nur noch abends bzw. nachts nach Bedarf. Tagsüber trinkt er nur aus diesen normalen Flaschen oder Tasse. Trinklerntassen haben wir nie benutzt. LG

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 10:04



Antwort auf: 2 Jahre alter Sohn hat krumme Zähne

Liebe M., auf jeden Fall sollten Sie aufhören, Flaschen oder andere Trinkgefäße zum dran Nuckeln zu geben, denn das gefährdet die Zähne. Ob die Zahnstellung jetzt Anlass zur Sorge gibt, fragen Sie bitte bei der nächsten Gelegenheit Ihren Kinderarzt, denn das muss man einfach sehen, um es beurteilen zu können. Rückschlüsse auf die späteren bleibenden Zähne kann man aber in der Regel aus den ersten nicht ziehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Zähne knirschen in dem Alter normal?

Hallo,unser Sohn wir am Freitag drei Jahre alt. Er hat seit gut einem Jahr schon alle Zähne. Vor ein paar Wochen ist uns aufgefallen, dass er nachts im Schlaf (wenn wir noch mal nach ihm sehen und er halb wach wird im Schlaf) mit den Zähnen knirscht. ist das in dem Alter noch normal bzw. Dass er jetzt erst damit anfängt? Auch, wenn er sein volls...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Zähne einschießen oder bald schon da?

Guten Abend,   meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit ca 1. Woche hat sie unglaublich Probleme mit den Zähnen.    Wir sind uns unsicher, ob die Zähne aktuell einschießen oder anfangen richtig raus zu kommen. In ihren Mund lässt sie sich überhaupt nicht reinschauen.  Sie sabbert wie verrückt, beißt auf allem was geht sehr stark rum (au...


Zähne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (meine Tochter ist 8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher ha...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...