2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn ist nun 24 Monate alt und hat erst vor ungefähr einem Monat mit plappern begonnen, nun macht er aber jeden Tag riesige Fortschritte. Er kennt zwar seinen eigenen Namen, hat jedoch noch gewisse Schwierigkeiten in der Aussprache. Wenn er nun von sich selber spricht, dann nennt er sich immer "Du". Z.B: "Nein, Du malen auto". Wenn wir mit unserem Sohn sprechen, dann reden wir ihn oft mit seinem Namen an, verwenden aber natürlich auch manchmal die direkte Anrede in der "Du" Form. Ich habe noch nie ein Kind gehört, dass von sich in der "Du"-Form spricht. Ist dies ein Grund zur Beunruhigung? Besten Dank für Ihre Hilfe. StephanieF

Antwort auf: 2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Liebe S., das ist in der Tat eher ungewöhnlich, Sorgen machen sollten Sie sich aber deswegen nicht sondern normal mit ihm reden. Es liegt wahrscheinlich am später Sprechbeginn. Alles GUte!

Antwort auf: 2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Hi, sowohl meine Grosse als auch etliche ihrer Spielkameraden hatten diese Du-Phase. Ich würde da keinen Grund zur Beunruhigung sehen... LG

Antwort auf: 2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Hallo, meine beiden Großen hatten diese "Du"-Phase auch und auch von ihren Spielkameraden kenne ich das. Das ist der Übergang zum "Ich", das kann ein paar Wochen dauern. LG Inge

Antwort auf: 2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Das hat mein Kleiner in dem Alter auch gemacht, es hat eine Weile gedauert und jetzt spricht er ganz normal in der "Ich-Form", lg

Antwort auf: 2-Jähriger spricht von sich in der "Du" Form

Mein Großer hat das auch gemacht und er hat nicht erst spät mit sprechen angefangen. Ich habe dann viele Sätze wie "ICH koche...ICH gehe..." gesagt. Das hat aber wenig gebracht. Als er mit 3 1/4 Jahren in den KiGa kam, hat sich das dann von alleine gegeben. LG anne