Frage: 2 Fragen...

Hallo! Unsere Tochter(8Wochen)plagt immer wieder zurückfließende Milch.Dies passiert nicht nur unmittelbar nach dem Stillen, sondern auch teilw.1h-2h nach der Mahlzeit.Dabei merkt man wie unangenehm es ihr ist-sie versucht natürlich sofort wieder die (angedaute)Milch runterzuschlucken, aber oft verschluckt sie sich dann und hustet heftig...manchmal läuft dabei die Milch auch aus Nase und Mund....Ich versuche natürlich sie oft aufrecht zu halten, aber dies nutzt nichts...ab wann ist den der Reflux behandlungsbedürftig, denn ich mache mir schon Gedanken, da ja u.U.die Speiseröhre durch den sauren Nahrungsbrei geschädigt werden kann... Unsere Kleine versucht jetzt schon seit ca.1Woche sich immer wieder an meinen Fingern hochzuziehen...ich halte sie dabei auch an den Handgelenken...sollte man dies tun, oder ist die Belastung auf die Gelenke zu gross? Vielen Dank für die Antworten!

Antwort auf: 2 Fragen...

Liebe K., so lange ihre Kleine gut gedeiht, wird man in der Regel keine weiteren Schritte wegen des Reflux unternehmen. Im Zweifelsfall sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt. Das mit dem Hochziehen sollten Sie nicht regelmäßig tun, es hat keinen Sinn für die weitere Entwicklung. Alles Gute!