Frage: 2 Fragen

Hallo, hab gleich 2 Fragen: 1. meine Tochter wird am 2.9. 1 Jahr alt und schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Elternschlafzimmer. Nachts schläft sie nicht durch, sondern wacht 1-3x auf und weint. Meistens stille ich sie dann, weil sie sich nicht anders beruhigen lässt. Wasser, Tee, Schnulli oder nur reden hilft nicht, sie schreit da nur noch mehr. Nach dem Stillen schläft sie auch in ihrem Bett schnell weiter. Ich würde gerne abstillen, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Kann mir jemand Tipps geben, wie ihr das geschafft habt? Wie funktioniert das genau? (bei Flasche ist das einfacher *seufz*), aber ich habe langsam echt keine Lust mehr. Sie bekommt sonst Brei, nur nachts und früh zeitig will sie gestillt werden. 2. Ich würde sie auch langsam nach ihrem 1. Geburtstag in ihr eigenes Kinderzimmer „umquartieren“, meint Ihr, das kann ich schon machen (auch wenn sie nachts wach wird)? Ich würde natürlich zu ihr gehen, wenn sie wach wird. Meine Hoffnung ist ja, dass sie dann vielleicht nachts besser schläft, wenn sie im Ki-Zimmer ist. Hat da auch jemand „Erfahrungsberichte“ für mich? Sorry, aber beim 1. Kind ist alles neu :-)) Vielen Dank schon mal für Antworten. LG Yvonne

Antwort auf: 2 Fragen

Liebe Yvonne, ein Kind kann und soll lernen, ohne fremde Hilfe wie Stillen oder Schnuller geben, (wieder) in den Schlaf zu finden. DAs geht nur, wenn Sie abends und nachts so lange geduldig und nur leise redend neben dem Bett sitzen bleiben bis ihre Tochter selber zur Ruhe findet. Gegen ein eigenes Schlafzimmer spricht jetzt nichts. Alles Gute!