Frage: 2 Fragen: wachstum und aphten

Guten Abend Herr Busse, erstmal hoffe ich,dass Sie ihre freien Tage genossen haben :-).......... Ich hab diesmal gleich 2 Fragen an Sie: 1. hierbei geht es um das Wachstum meines Sohnes (*Juli 02); im Oktober wurde er das letzte Mal gemessen und gewogen (112cm + 16,2kg) - für seine Verhältnisse waren die Werte auch okay ! Ich meine, er lag damit weiterhin auf"seiner" Perzentilkurve.............. Nun waren wir am Freitag wegen einer anderen Sache wieder beim Arzt und da wurde er dann auch einfach so nochmals gemessen und gewogen; doch hat er zwar 2 kg zugenommen (ist das nicht zuviel in der Zeit?),aber er ist keinen Zentimeter gewachsen !!!!!!!! Das ist mir allerdings erst hier zu Hause richtig aufgefallen und jetzt mache ich mir doch große Sorgen,ob das noch normal ist -wie sehen Sie das !?!?! Ich muss nämlich dazu sagen,dass mein Sohn sehr,sehr einseitig isst (kein Obst, Gemüse, Fleisch, Eier, usw.) und ich hab nun doch Angst,dass er deswegen womöglich nicht mehr wächst !??!?!??!?!! Aber ich kann ihn ja auch schlecht zum essen zwingen; unser Kinderarzt hat bisher immer nur gesagt, solange mein Sohn soweit gesund ist, ist es halt so mit ihm was das Essen angeht............ 2. Heute abend hab ich beim Zähne putzen festgestellt bzw. auch weil mein Sohn über Schmerzen im Mund klagte,dass er dort oben am Zahnfleisch/Wangeninnenseite einige kleine weiße Bläschen hat.......ich schätze mal,dass das Apthen sind Denn sowas hatte er schon öfters in den letzten Wochen,aber bisher immer nur eine !!!! Jetzt mache ich mir schon Gedanken,wo das immer wieder herkommt,denn bis vor ein paar Wochen hatte er sowas NIE............wie sehen Sie das und was kann man vielleicht auch vorbeugend dagegen machen ??? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort :-)) Gruss Silke

Antwort auf: 2 Fragen: wachstum und aphten

Liebe S., am ehesten würde ich am einen oder anderen Termin auf einen Messfehler tippen und würde seine Länge bitte erneut beim KInderarzt kontrollieren lassen. Und auch gleich in die Perzentilenkurve eintragen lassen. Mit der bei uns möglichen Ernährung kommt diese als Grund für Minderwuchs praktisch nicht in Betracht. Aphten können auf einen Infekt hinweisen, es gibt aber auch Menschen, die so etwas ohne erkennbaren Grund häufiger bekommen. Alles Gute!