Frage: 2 Fragen: wachstum und aphten

Guten Abend Herr Busse, erstmal hoffe ich,dass Sie ihre freien Tage genossen haben :-).......... Ich hab diesmal gleich 2 Fragen an Sie: 1. hierbei geht es um das Wachstum meines Sohnes (*Juli 02); im Oktober wurde er das letzte Mal gemessen und gewogen (112cm + 16,2kg) - für seine Verhältnisse waren die Werte auch okay ! Ich meine, er lag damit weiterhin auf"seiner" Perzentilkurve.............. Nun waren wir am Freitag wegen einer anderen Sache wieder beim Arzt und da wurde er dann auch einfach so nochmals gemessen und gewogen; doch hat er zwar 2 kg zugenommen (ist das nicht zuviel in der Zeit?),aber er ist keinen Zentimeter gewachsen !!!!!!!! Das ist mir allerdings erst hier zu Hause richtig aufgefallen und jetzt mache ich mir doch große Sorgen,ob das noch normal ist -wie sehen Sie das !?!?! Ich muss nämlich dazu sagen,dass mein Sohn sehr,sehr einseitig isst (kein Obst, Gemüse, Fleisch, Eier, usw.) und ich hab nun doch Angst,dass er deswegen womöglich nicht mehr wächst !??!?!??!?!! Aber ich kann ihn ja auch schlecht zum essen zwingen; unser Kinderarzt hat bisher immer nur gesagt, solange mein Sohn soweit gesund ist, ist es halt so mit ihm was das Essen angeht............ 2. Heute abend hab ich beim Zähne putzen festgestellt bzw. auch weil mein Sohn über Schmerzen im Mund klagte,dass er dort oben am Zahnfleisch/Wangeninnenseite einige kleine weiße Bläschen hat.......ich schätze mal,dass das Apthen sind Denn sowas hatte er schon öfters in den letzten Wochen,aber bisher immer nur eine !!!! Jetzt mache ich mir schon Gedanken,wo das immer wieder herkommt,denn bis vor ein paar Wochen hatte er sowas NIE............wie sehen Sie das und was kann man vielleicht auch vorbeugend dagegen machen ??? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort :-)) Gruss Silke

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 19:38



Antwort auf: 2 Fragen: wachstum und aphten

Liebe S., am ehesten würde ich am einen oder anderen Termin auf einen Messfehler tippen und würde seine Länge bitte erneut beim KInderarzt kontrollieren lassen. Und auch gleich in die Perzentilenkurve eintragen lassen. Mit der bei uns möglichen Ernährung kommt diese als Grund für Minderwuchs praktisch nicht in Betracht. Aphten können auf einen Infekt hinweisen, es gibt aber auch Menschen, die so etwas ohne erkennbaren Grund häufiger bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmalige Rückfrage zum Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich hatte Ihnen bereits am 25.9 eine Frage hinsichtlich des Wachstums und Gewichts meiner Tochter gestellt. Unten habe ich den original Post und Ihre Antwort kopiert. Da sie meinten ohne Größen und Gewichtsentwicklung schwer eine Beurteilung machen zu können, hier folgende Infos:  U7: unter 3 Perzentile Größe u...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Aphten

Guten abend . Mein Sohn 7 Jahre hat öferts aphten in der Inneren Lippe woher kann das kommen das tut ihn weh .Liebe Grüße 


Aphten

Lieber Dr Busse Ein Infekt jagt den Nächsten bei uns. Jetzt schien gerade alles weg zu sein. Geht das Schniefen und Kröcheln wieder los. Mein Sohn 9 Jahre alt , neigt zu Aphten. Deshalb hat unsere Kinder Ärztin neulich mal ein große Blutbild machen lassen, bei dem nichts aufgefallen ist . Wissen Sie woran das denn wohl liegen könnte? Seine Zähn...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Nach bakterieller Infektion Aphten

Lieber Dr Busses , liebe Kollegen .    Mein Sohn hat oft Aphten, dass wurde schon Kinderärztlich abgeklärt, es wurde nichts bestätigt oder gefunden. Erst gerade hat er eine  antibiotische Behandlung hinter sich. Aphten sind ja meines Wissens viral ?! Meistens hat er diese begleitend zu einem viralen Infekt . Bedeutet das er das  Nächste hat od...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...


Aphten immer Mundfäule?

Guten Tag Herr dr. Busse, meine fast 4 Jährige Tochter hatte vor zwei Wochen auf der Innenseite ihrer Backe eine Art Aphte. Sie hat beim Tomaten essen erwähnt das es brennt. An den Tagen darauf war die Stelle noch zu sehnen schmerzte aber nicht mehr. Nun ist es so, dass meine kleine Tochter zu dem Zeitpunkt 6 Wochen alt war.  meine Sorge ist n...