2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal zwei fragen bzgl. meiner tochter. lynn ist jetzt 15 monate. sie spricht schon sehr viele wörter, aber keine zwei-wort-sätze. die meisten wörter spricht sie auch sehr klar und mit wenig genuschel. dieses übliche babygeplapper macht sie nur sehr selten und dann auch nur kurz. ihr wortschatz umfasst mittlerweile rund 35 wörter, darunter wau-wau, ball, mama, papa, trecker (tetter), puppe (bubbe), alle, buch usw. hätte nicht gedacht das das schon in diesem alter möglich ist. ist sie ihrer zeit einfach etwas voraus? denn ich meine gelesen zu haben, dass kleinkinder bei der u7 einen wortschatz von 20-50 wörtern haben sollten.... meine zweite frage, ich habe recht schlechte augen, mein mann dagegen richtige adleraugen. bei lynn habe ich bisher keine annahme das sie schlechter sieht. aber ich bin am überlegen vorsorglich mal mit ihr zum augenarzt zu gehen. was kann ein augenartz jetzt schon testen? würden sie einen besuch empfehlen? gibt es spezielle kinderaugenärzte oder soll ich einfach einen auswählen? vielen lieben dank für ihre antworten/ihren rat ;-) lg lynnsmum

von lynnsmum am 14.10.2010, 12:53

Antwort auf: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Liebe L., die Sprachentwicklung Ihrer Tochter hört sich sehr erfreulich an, wobei es gerade bei dieser "Fähigkeit" serh große Unterschiede auch bei normalk entwickelten Kindern gibt. Eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung im 2.Lebensjahr ist sehr zu empfehlen, denn nur wenn bestimmte Augenfehler früh erkannt werden, kann auf Dauer 100% Sehfähigkeit erhalten bleiben. Ideal ist natürlich ein Augenarzt, der viel Erfahrung mit Kleinkindern hat. Und leider bezahlen nicht alle Krankenkassen diese Vorsorgeuntersuchung. Alles Gute!

Antwort auf: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Hey du, meiner ist jetzt 16 Monate und plappert ebenfalls ca. 30 Worte, einige davon englisch, er verwendet Zweiwortsätze und selten auch Dreiwortsätze. (Mama Bagger da usw,) Die Wörter sind deutlich und er benutzt wenig Babygeplapper wie "wau wau" oder so. Alles super, weiter so!

von Emily25 am 18.10.2010, 13:49

Antwort auf: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Meiner ist erst 12 1/2 Monate und spricht auch schon mehr als 20 Wörter gezielt und auch recht deutlich... Scheint also doch nicht so ungewöhnlich zu sein! Die Sprachentwicklung verläuft eben ganz unterschiedlich schnell!

von rabarbera am 19.10.2010, 16:25