2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal zwei fragen bzgl. meiner tochter. lynn ist jetzt 15 monate. sie spricht schon sehr viele wörter, aber keine zwei-wort-sätze. die meisten wörter spricht sie auch sehr klar und mit wenig genuschel. dieses übliche babygeplapper macht sie nur sehr selten und dann auch nur kurz. ihr wortschatz umfasst mittlerweile rund 35 wörter, darunter wau-wau, ball, mama, papa, trecker (tetter), puppe (bubbe), alle, buch usw. hätte nicht gedacht das das schon in diesem alter möglich ist. ist sie ihrer zeit einfach etwas voraus? denn ich meine gelesen zu haben, dass kleinkinder bei der u7 einen wortschatz von 20-50 wörtern haben sollten.... meine zweite frage, ich habe recht schlechte augen, mein mann dagegen richtige adleraugen. bei lynn habe ich bisher keine annahme das sie schlechter sieht. aber ich bin am überlegen vorsorglich mal mit ihr zum augenarzt zu gehen. was kann ein augenartz jetzt schon testen? würden sie einen besuch empfehlen? gibt es spezielle kinderaugenärzte oder soll ich einfach einen auswählen? vielen lieben dank für ihre antworten/ihren rat ;-) lg lynnsmum

von lynnsmum am 14.10.2010, 12:53



Antwort auf: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Liebe L., die Sprachentwicklung Ihrer Tochter hört sich sehr erfreulich an, wobei es gerade bei dieser "Fähigkeit" serh große Unterschiede auch bei normalk entwickelten Kindern gibt. Eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung im 2.Lebensjahr ist sehr zu empfehlen, denn nur wenn bestimmte Augenfehler früh erkannt werden, kann auf Dauer 100% Sehfähigkeit erhalten bleiben. Ideal ist natürlich ein Augenarzt, der viel Erfahrung mit Kleinkindern hat. Und leider bezahlen nicht alle Krankenkassen diese Vorsorgeuntersuchung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2010



Antwort auf: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Hey du, meiner ist jetzt 16 Monate und plappert ebenfalls ca. 30 Worte, einige davon englisch, er verwendet Zweiwortsätze und selten auch Dreiwortsätze. (Mama Bagger da usw,) Die Wörter sind deutlich und er benutzt wenig Babygeplapper wie "wau wau" oder so. Alles super, weiter so!

von Emily25 am 18.10.2010, 13:49



Antwort auf: 2 Fragen: Wortschatz mit 15 Monaten und zum Augenarzt gehen oder nicht?

Meiner ist erst 12 1/2 Monate und spricht auch schon mehr als 20 Wörter gezielt und auch recht deutlich... Scheint also doch nicht so ungewöhnlich zu sein! Die Sprachentwicklung verläuft eben ganz unterschiedlich schnell!

von rabarbera am 19.10.2010, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenarzt Stereo Test

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter beim Augenarzt und hatte meinen Sohn dabei. Er ist jetzt 2 jahre und 4 monate und bei untersuchungen eher schwierig. So war es dann auch beim Augenarzt. Beim Stereo Langtest 2 sollte er zuerst den Stern zeigen. Das ging ohne Probleme. Dann sollte er das Auto zeigen. Abwr er zeigte immer den Elefanten...


Tochter 2,2 seeehr eingeschränkter wortschatz

Hallo, meine Tochter 2,2 Jahre spricht sehr wenig. Sie benutz meistens nur Silben wie „mi“ statt Milch oder „ba“ statt Bauch etc. Mama, Papa, Barbie, Baby bor(n), wau wau, mäh, mjam mjam, etc. sind ein paar Worte aber sonst war’s das schon sie benutzt mehr so die laute und Geräusche wie die Dinge sie machen. Zu einem Löffel zb sagt sie „gigglgiggl“...


Zu geringer Wortschatz 19 Monate?

Hallo Dr. Busse, Bei uns darf ab Ende Mai bis Ende September die U7 gemacht werden. Als ich die Anforderungen gegoogelt hatte, bin ich etwas erschrocken, da dort etwas von 20-50 Wörtern stand. Meine Tochter war motorisch sehr früh fit, sprachlich lässt sie sich etwas Zeit. Sie spricht wenn ich es gut meine 15 Wörter, 10-12 benutzt sie regelmäß...


Häufigkeit Kontrolle Augenarzt

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Häufigkeit der Augenarzt Besuche. Meine beiden Kinder werden etwa vierteljährlich (also immer einmal im Quartal) zur Kontrolle einbestellt. Eines trägt eine Brille (7J.) welche gut eingestellt ist und das andere (5 J.) braucht keine, alles war immer super. Nuns sind wir insofern vorbelastet, dass wir viele Bril...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Zahn und Augenarzt, Autositz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ab wann sollte man mit einem Kind zum Zahnarzt ? Und ab wann macht man die erste Kontrolle beim Augenarzt? Ich selbst sehe sehr schlecht. Zum Thema Autositz, wir haben nach dem Maxi Cosi einen Sitz gekauft von 9 Monaten bis 12 Jahre in dem das Kind nicht gegen die Fahrtrichtung sitzt. Jetzt wurde mir gesagt das wä...


Augenarzt Überweisung Uniklinik

Hallo Undzwar waren wir heute beim Augenarzt da unsere 11 Monate alte Tochter schielt . Sie schaut ganz normal und dan schielt ein Augen aber immer eins von beiden . Der Arzt hat die sehstärke nicht gemessen und uns in eine Uniklinik überwiesen . Jetzt machen wir uns natürlich sorgen warum er nix gemacht und gleich eine Überweisung ausgestellt h...


Hilfe! Mein Sohn war beim Augenarzt - Netzhautproblem

Hey eine Frage.. Mein Sohn 13 Jahre war beim Augenarzt dieser hatte ihn über eine Stunde untersucht.. er hat auf einem Auge -1,75 und auf dem anderen -2,0.. nun meinte der Arzt aber, dass was mit der Netzhaut nicht passt also er sieht da was auf den Bildern aber konnte uns keine genauere Diagnose nennen; er hat uns hierfür Ende April einen Termin ...


Augenarzt

Hallo,  Ich muss für meine Frage etwas ausholen.. Da meine Tochter (jetzt 15 Monate ) von Geburt an eine Lidspaltendifferenz hat bin ich bezüglich der Augen immer etwas "angespannt ". Def Kinderarzt meinte vor 1 Jahr eine Ptosis liege vor und ich soll zwecks Horner Sydrom zum Augenarzt es abklären lassen. Augenarzt und Uni verneinten ein Hor...


Termin beim Augenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich war heute mit meinem fast 3 jährigen beim Augenarzt. Eine Untersuchung war nur mehr schlecht möglich, da er sich weigerte.  Sie konnte nur soviel erkennen, dass die Augen grenzwertige Werte zur Kurzsichtigkeit aufweisen. Eine Brille sei derzeit nicht nötig, erneute Vorstellung in 9 Monaten und Kontrolle bi...