Frage: 2 Fragen, Tränen und Kopf heben

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Als er 6 Wochen alt war, habe ich in einem Auge mal ein kleines Tränchen gesehen, seitdem aber nie wieder. Auch als sein Bruder im heute morgen aus Versehen sehr weh getan hat, hat er nur laut geschrien bzw geweint, aber ohne Tränen. Ist das normal oder soll ich lieber zum Arzt? Die zweite Frage: Er hat ca. vor einem Monat seinen Kopf in Bauchlage schon über 45 Grad hochheben können für ein paar Sekunden. Aber jetzt macht er das gar nicht mehr. Er schafft es nur noch in gerade so etwas abzuheben. Ist das auch normal oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Liebe Grüße Linda

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 09:13



Antwort auf: 2 Fragen, Tränen und Kopf heben

Liebe L, Tränenflüssigkeit ist vorhanden, sonst hätten das die Augen bisher nicht so überstanden und das Weinen auf einen Reiz hin, kommt oft später. Die motorische Entwicklung kann ich leider so nicht beurteilen, das kann nur ihr KInderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf in Bauchlage heben

Meine Tochter, 11 Wochen alt, liegt ungern auf dem Bauch. Sie fängt gleich an, zu weinen. Sie hebt ihren Kopf nur kurz und zwar nur in eine Richtung. Ich versuche mit Spielzeug und Geräuschen sie zu animieren, aber ohne Erfolg. Auf dem Rücken liegend, dreht sie den Kopf ohne Probleme in beide Richtungen, sie hält ihren Kopf beim Tragen auch schon s...


Re: Kopf heben in Rückenlage

hallo herr dr. busse, unser sohn ist 6 Monate. er nimmt den kopf nicht ganz richtig wirklich mit, wenn man ihn an den Händen in rükckenlage hochzieht. muss er er den unterarmstütz mit den Händen schon können. er macht das nicht..... er ist insgesamt eher faul...dreht sich aber vom rücken auf den bauch und hält auch den kopf...auch wenn er ih...


Kopf heben in bauchlage

Hallo Meine kleine ist nun 14 Wochen alt. Sie hasst bauchlage und kann ihren Kopf auch nur kurz anheben. Wenn Sie auf mir liegt macht sie es besser aber auch nur kurz. Sie stürzt sich einfach nicht mit den Armen ab sondern hebt beide wie ein Flugzeug nach oben. Ist das noch normal oder müsste sie das schon lange können? Danke


Kopf heben und fallen lassen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er dreht sich fleißig allein auf den Bauch, allerdings lässt er seinen Kopf, sobald es zu anstrengend wird(manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 15 Minuten), öfter frontal fallen und landet auf dem Gesicht. Auf der Couch oder in seinem Bettchen kein Problem, allerdings ist das jetzt auch schon 2x auf de...


Neugeborenes - Kopf heben

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist erst 7 Tage alt und kann schon ihren Kopf in Bauchlage hochheben und auf die andere Seite drehen. Einerseits ist das natürlich schön, andererseits ist das nicht zu früh? Könnte das einen Nachteil haben in Bezug auf Verspannung oder Ähnliches? Vielen Dank! Liebe Grüße Whity


Säugling will Kopf nicht heben

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Auf Anraten des Kinderarztes soll ich ihn mehrmals täglich unter Aufsicht auf den Bauch drehen damit er die Nackenmuskulatur trainiert. Mein Sohn legt jedoch den Kopf ganz entspannt auf der Seite ab und lässt sich durch nichts dazu animieren, den Kopf zu heben. Und jetzt? Ist er vielleicht einfach...


Kopf heben - Gerne an Alle

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn kam bei 36+6 zur Welt und ist heute knapp 11 Wochen. Wir waren am Montag bei der U4. Er hebt leider seinen Kopf in Bauchlage nicht an. Es wird zwar besser, aber noch weit weg von dem was er können müsste. Ich wollte Sie fragen, ob Sie einen Tipp haben wie man dies noch mehr fördern bzw.trainieren könnte? ...


Auf dem Bauch liegen und Kopf heben

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 3 Monate alt, er ist ein eher ruhiges Kind das viel schläft aber in den wachen Phasen gerne mit den Beinen strampelt und momentan viel mit seinen Händen beschäftigt ist. Was er aber gar nicht mag ist auf dem Bauch liegen... ich weiß dass viele Babys das nicht mögen aber er schafft es auch nicht seinen Kopf zu he...


Baby über eigenen Kopf heben und wild…

Hallo, vermutlich habe ich wieder zu viel Angst. Unser Kleiner; 8,5 Monate, alt befand sich in Obhut bei meiner Schwester. Ich beobachtete wie Sie den Kleinen hoch hob über Ihren Kopf mit ausgestreckten Armen und Ihn dann ziemlich heftig und grob auf und ab hob. Auch leicht schüttelte. Keine langen Wege sondern immer nur einige Zentimeter. Ma...


Kopf heben

Hallo Herr Dr. Brügel,   Wie lange sollte ein 11 wochen altes Baby den Kopf ca am Stück heben können und wie häufig und wie lange sollte man es am Tag auf den Bauch legen? Unserer kleinen kommt leider oft die Milch wieder hoch wenn ich sie auf den Bauch lege, da sie momentan auch ca alle 2 h trinkt.    Liebe Grüße