Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

2 Fragen/Schlafprobleme und Pickel i. Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 25 Wo. alt.
1. Seit ca. 12 Wochen schläft er total schlecht und leicht (wacht ab allem auf).
D.h. tagsüber schläft er morgens und. mittags zwischen 30 und 50 Min. nachdem aber mit aller Mühe - viel Ruhe/leicht dunkel/langes Brustnuckeln.

Abends bringe ich ihn um halb neun ins Bett. Nach ewig langem Brustnuckeln oder langem rumwälzen und turnen schläft er dann zwischen viertel und dreiviertel zehn ein. (Ich habe schon versucht ihn erst um neun hinzulegen, aber er braucht auch dann so lange zum einschlafen).
Er schläft dann bis ca. halb elf/halb zwölf und hat dann Hunger (Er wird gestillt). Dann schläft er wieder bis halb eins/eins und will beruhigt werden.Schläft dann bis halb drei/drei und hat Hunger. Dann ist die Windel so voll, dass ich sie wechseln muss, was meist im Bett passiert, ohne Worte und so gut wie kein Licht damit er nich ganz wach wird. Danach schläft er dann bis halb fünf will wieder beruhigt werden und danach bis halb sechs und hat dann Hunger.

2. Er bekommt seit vier Wochen Beikost am Mittag und seit ein paar Tagen auch Abendbrei (Grieß).
Um den Mund hat er seit ein paar Tagen lauter Pickel - teilweise auch an der Schläfe.
Kann das vom Essen kommen? Ansich scheint er das Essen sonst gut zu verdauen. (Hat etwas Winde - aber die scheinen Ihn nicht zu plagen).
Kommt es ggf. nur vom Kontakt mit dem Essen? Sollte ich den Brei mal weg lassen und einen anderen versuchen?
Oder kann es davon sein, dass er ja mittlerweile alles was er in die Finger bekommt in den Mund nimmt?
Oder - er spuckt recht viel und legt sich dann z.B. in Bauchlage richtig in das Erbrochene rein (wird zwar gleich entfernt). Kann es davon sein?

Vielen Dank.

von Maiglöckchen1 am 29.06.2011, 10:14 Uhr

Antwort:

2 Fragen/Schlafprobleme und Pickel i. Gesicht

Liebe M.,
das Einschlafen ist immer etwas, was ein Kind auch erst lernen muss. Und zwar ohne Hilfe einschlafen, denn sonst braucht es, wie ihr Kind, bei jedem normalen Aufwachen mehrmal in der Nacht ihre Hilfe. Sie sollten also Ihr KInd nach de letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett bringen und sich nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem dann notfalls nur leise redend daneben setzeb is es zur Ruhe findet. Mehr nicht, und nachts dann genauso - auch wenn es lange dauert und mühsam ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2011