Frage: 2 Fragen, Ernährung und Impfung

Hallo, meine Zwillinge (4,5 Monate) haben vor 14 Tagen die 2. 6-er Impfung und die 3. Pneumovar in je einen Oberschenkel bekommen. Wärend nach den ersten Impfungen keine Probleme auftraten hatte ein Zwilling kurzzeitig eine Temperatur von 38,1°C, der andere war nach der Impfung eine Woche wie ausgewechselt. Er ist sonst sehr lebhaft und hat immer Hunger. nach der Impfung war er die ganzen Tage sehr ruhig, hat viel geschlafen und hat weniger gegessen. Kann eine Impfung so lange Nachwirkungen haben oder können die Symtome auch andere Ursachen haben? Fieber hatte er nicht. Ist bei der 3. 6-er Impfung noch eine Steigerung zu erwarten? Dann habe ich noch eine Frage zur ernährung. Von verschiedenen Leuten habe ich gehört, lieber auf Brei umzustellen als auf die 2-er Nahrung, man soll so lange wir möglich die 1-er Nahrung füttern. Was meinen sie dazu? meine beiden bekommen 5 Mahlzeiten, davon 2x HA Pre und 3x HA1. Nachts schlafen sie ohne Probleme nach der 22Uhr HA1-er nahrung durch, aber tagsüber gibt es Probleme mit der Sättigung. Nun überlege ich auf die HA2 umzustellen, Reisflocken mit ins Fläschchen zu geben oder mit dem Nestle Sinlac Brei anzufangen. Komplett auf 1-er nahrung umzustellen bringt nichts, deshalb habe ich wieder mit der Pre angefangen, wegen dem LCP. Wie ist ihre meinung dazu? Ich möchte auch nicht den HA-Schutz zerstören, da wir beide Allergien haben. Vielen Dank Daniela

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 10:46



Antwort auf: 2 Fragen, Ernährung und Impfung

Liebe Daniela, solche leichten Impfreaktionen kommen vor, man kann natürlich nie sagen, ob nicht zufällig noch ein Infekt oder Zahnen,..... dabei mitwirken. Bei der nächsten Impfung kann aber auch gar nichts sein. Sinnvoll wäre jetzt, einfach HA1-Nahrung zu geben und erst mit 6 Monaten mit Beikost anzufangen. Erst dann kann auch eine Folgemilch gegeben werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung / Impfung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird morgens um 7 Uhr nach dem Aufstehen noch gestillt. Um 9 bekommt er ein Fläschchen ca. 100 ml mit SL-Nahrung (ein wenig mit Reisflocken angedickt). Um 12 Uhr ein Gläschen (Gemüse/Fleisch). Am Nachmittag wird er nochmals gestillt und um 19.00 Uhr nochmals ein Fläschchen. Reicht das für ein 8-Monat...


Impfung/Ernährung

Hallo! 1.)Können Impfreaktionen wirklich noch eine Woche nach Impfung auftreten, bzw. eine Woche anhalten? 2.)Nach Einführung der Flaschenkost (Sohn 4 1/2 Monate, zur Zeit eine Flasche Beba-HA-Pre-Nahrung/Tag, ansonsten weiterhin gestillt) beobachte ich vermehrt übelriechende Blähungen sowie verminderten Stuhlgang. Kann das eine Unverträglic...


Impfung/Ernährung vom 27.03. Erg.

Hallo, Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre prompte Antwort auf meine gestrigen Fragen. Die Ernährung unseres Kindes versuche ich umzustellen, da ich langsam, langfristig abstillen möchte. Und da der Kleine ja noch ´ne Weile seine Milch benötigt, muss das Abstillen doch auf die Flasche hin erfolgen, oder etwa nicht? Haben Sie eine andere Idee? N...


2 Fragen zu Ernährung und Impfung für Spanien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit 18 Monaten isst unser Sohn alles vom Tisch. Jetzt fliegen wir nach Spanien und natürlich wird er dort auch die hiesigen Speisen im Restaurant essen wie wir. Dazu habe ich 2 Fragen: 1.Gibt es, neben der Empfehlung kein Wasser aus der Leitung zu trinken, Obst zu schälen und Gemüse zu kochen, auch noch andere Din...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...