2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Hallo Herr Busse, unsere 4 Monate alte Tochter wurde gestern zum zweiten Mal 7-fach geimpft. Gestern Abend hat sie gefiebert, sich am frühen Abend übergeben und viel, viel geschlafen. Heute morgen ist das Fieber schon wieder zurück gegangen bzw sie hat noch etwas Temperatur 37.7. Eigentlich waren wir heute Nachmittag bei Freunden auf der schattigen Dachterrasse zum Grillen eingeladen. Allerdings frage ich mich, ob wir solch eine Aktivität lieber lassen sollten, um unsere Tochter zu schonen. Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von lady_tornado97 am 21.07.2021, 09:25

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Liebe L., was ist am Besuch bei Freunden für ein 4 Monate altes Kind körperlich belastend??? Alles GUte!

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Hallo, blöde Frage: Wie wird eure Tochter mit vier Monaten denn da "aktiv"? Ob sie zu Hause "rumliegt" oder bei Freunden auf der schattigen Terrasse, ist da ziemlich egal. Hauptsache, ihr seid dabei Viele Grüße

von Mamamaike am 21.07.2021, 10:12

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Naja, ich finde es ist schon ein Unterschied, ob sie zu Hause in bekannter Umgebung ist, oder bei fremden Leuten im fremder Umgebung. Das stelle ich mir aus Ihrer Sicht anstrengender vor. Unsere Freunde haben dazu einen 1 jährigen Sohn, der schon mal ganz schön steil gehen kann. Vielleicht übertreibe ich auch und mache mir zu Unrecht Gedanken. Es ist mein erstes Kind und daher bin ich vlt hier und da noch etwas unsicherer.

von lady_tornado97 am 21.07.2021, 10:25

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Also das ist eher eine ganz schön freche Antwort. Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob ihr Zuhause oder bei Freunden seid. Selbst wenn die Umgebung dort sehr ruhig wäre ist sie für euer Kind fremd und ihr müsst ja auch noch dort hin kommen. Mein Tipp wäre den Freunden die Situation erklären, gucken wie es der Maus heute tagsüber geht und wenn heute alles wieder schick ist und du ein gutes Gefühl dabei hast geht ihr hin. Ansonsten gönnst du ihr lieber noch etwas Erholung und ihr holt den Termin nach. Ihr habt euch bestimmt schon drauf gefreut, aber von einem quengeligem Kind hat niemand. Gute Besserung.

von Sandra88 am 21.07.2021, 11:23

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Danke . Genau das denke ich auch. Wenn ich dabei an mich denke, ist es auch ein Unterschied, ob ich krank bei Freunden zu Hause auf der Couch liege oder bei mir zu Hause, wo ich mich wohl fühle und wo ich mich auskenne. Das Wohlbefinden ist da einfach größer. Bei der Kleinen wird es dann sicher nicht anders sein. Unsere Freunde wohnen glücklicherweise direkt gegenüber. Wahrscheinlich werde ich es so machen. Mal sehen, wie es meiner Schnecke heute so geht. Eben hatte ich schon das Gefühl, dass sie sehr viel weniger Geduld hat und viel schneller wieder zur Mama auf dem Arm möchte. So richtig fit ist sie also sicher noch nicht. Jetzt liegt sie wieder im Bett und schläft.

von lady_tornado97 am 21.07.2021, 11:33

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Eigentlich weißt Du doch dann schon, was Du tun solltest und musst nicht extra einen Arzt fragen.

von Suomi am 21.07.2021, 12:08

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

"Eher ganz schön freche" Antworten gebe ich grundsätzlich nicht in Foren, denn meine Grundannahme ist immer, wenn ich antworte, dass jemand eine ernsthafte Frage stellt. Die Antwort war vielleicht flapsig, spiegelt aber voll und ganz meine (kinderimpferfahrene) Meinung wider. Dass diese anders ausfällt, als erwünscht, kann in einem offenen Forum schon mal vorkommen.

von Mamamaike am 21.07.2021, 13:37

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Na wenn die Freunde direkt gegenüber wohnen ist es doch noch weniger ein Problem. Dann könnt ihr ja schnell wieder nach Hause wenn es deiner Tochter nicht gut geht oder ihr bleibt halt nicht allzu lange oder du wechselt dich mit deinem Mann ab falls ihr wirklich zuhause bleiben müsst.

von Pocahontas1234 am 21.07.2021, 14:19

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

@mamamaike: Entschuldige bitte, da habe ich mich mit meiner Aussage genauso im Ton vergriffen, wie ich es bei dir mit der Einleitung ,,blöde Frage'' empfunden hatte. Und mein Kommentar bezog sich auch nur auf diese zwei Worte. Ansonsten hat natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht und andere Ansichten und es gut und richtig diese zu teilen. Ich wollte lediglich auch meine Erfahrung schildern, die eben eine ganz andere ist.

von Sandra88 am 22.07.2021, 10:16

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

@mamamaike: Entschuldige bitte, da habe ich mich mit meiner Aussage genauso im Ton vergriffen, wie ich es bei dir mit der Einleitung ,,blöde Frage'' empfunden hatte. Und mein Kommentar bezog sich auch nur auf diese zwei Worte. Ansonsten hat natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht und andere Ansichten und es gut und richtig diese zu teilen. Ich wollte lediglich auch meine Erfahrung schildern, die eben eine ganz andere ist.

von Sandra88 am 22.07.2021, 10:20

Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Scheinbar gibt es doch blöde Fragen. Ich war dem Irrglauben verfallen hier eine solche Frage stellen zu können, denn tatsächlich, auch wenn ich natürlich doch ein eigenes Gefühl für die Situation hatte, war ich hier unsicher das Richtige zu tun. Vlt frage ich das nächste Mal in einer Gruppe und bitte um Tipps/Ratschläge.

von lady_tornado97 am 24.07.2021, 11:21