2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Hallo Herr Busse, unsere 4 Monate alte Tochter wurde gestern zum zweiten Mal 7-fach geimpft. Gestern Abend hat sie gefiebert, sich am frühen Abend übergeben und viel, viel geschlafen. Heute morgen ist das Fieber schon wieder zurück gegangen bzw sie hat noch etwas Temperatur 37.7. Eigentlich waren wir heute Nachmittag bei Freunden auf der schattigen Dachterrasse zum Grillen eingeladen. Allerdings frage ich mich, ob wir solch eine Aktivität lieber lassen sollten, um unsere Tochter zu schonen. Was denken Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von lady_tornado97 am 21.07.2021, 09:25



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Liebe L., was ist am Besuch bei Freunden für ein 4 Monate altes Kind körperlich belastend??? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2021



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Hallo, blöde Frage: Wie wird eure Tochter mit vier Monaten denn da "aktiv"? Ob sie zu Hause "rumliegt" oder bei Freunden auf der schattigen Terrasse, ist da ziemlich egal. Hauptsache, ihr seid dabei Viele Grüße

von Mamamaike am 21.07.2021, 10:12



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Naja, ich finde es ist schon ein Unterschied, ob sie zu Hause in bekannter Umgebung ist, oder bei fremden Leuten im fremder Umgebung. Das stelle ich mir aus Ihrer Sicht anstrengender vor. Unsere Freunde haben dazu einen 1 jährigen Sohn, der schon mal ganz schön steil gehen kann. Vielleicht übertreibe ich auch und mache mir zu Unrecht Gedanken. Es ist mein erstes Kind und daher bin ich vlt hier und da noch etwas unsicherer.

von lady_tornado97 am 21.07.2021, 10:25



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Also das ist eher eine ganz schön freche Antwort. Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob ihr Zuhause oder bei Freunden seid. Selbst wenn die Umgebung dort sehr ruhig wäre ist sie für euer Kind fremd und ihr müsst ja auch noch dort hin kommen. Mein Tipp wäre den Freunden die Situation erklären, gucken wie es der Maus heute tagsüber geht und wenn heute alles wieder schick ist und du ein gutes Gefühl dabei hast geht ihr hin. Ansonsten gönnst du ihr lieber noch etwas Erholung und ihr holt den Termin nach. Ihr habt euch bestimmt schon drauf gefreut, aber von einem quengeligem Kind hat niemand. Gute Besserung.

von Sandra88 am 21.07.2021, 11:23



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Danke . Genau das denke ich auch. Wenn ich dabei an mich denke, ist es auch ein Unterschied, ob ich krank bei Freunden zu Hause auf der Couch liege oder bei mir zu Hause, wo ich mich wohl fühle und wo ich mich auskenne. Das Wohlbefinden ist da einfach größer. Bei der Kleinen wird es dann sicher nicht anders sein. Unsere Freunde wohnen glücklicherweise direkt gegenüber. Wahrscheinlich werde ich es so machen. Mal sehen, wie es meiner Schnecke heute so geht. Eben hatte ich schon das Gefühl, dass sie sehr viel weniger Geduld hat und viel schneller wieder zur Mama auf dem Arm möchte. So richtig fit ist sie also sicher noch nicht. Jetzt liegt sie wieder im Bett und schläft.

von lady_tornado97 am 21.07.2021, 11:33



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Eigentlich weißt Du doch dann schon, was Du tun solltest und musst nicht extra einen Arzt fragen.

von Suomi am 21.07.2021, 12:08



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

"Eher ganz schön freche" Antworten gebe ich grundsätzlich nicht in Foren, denn meine Grundannahme ist immer, wenn ich antworte, dass jemand eine ernsthafte Frage stellt. Die Antwort war vielleicht flapsig, spiegelt aber voll und ganz meine (kinderimpferfahrene) Meinung wider. Dass diese anders ausfällt, als erwünscht, kann in einem offenen Forum schon mal vorkommen.

von Mamamaike am 21.07.2021, 13:37



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Na wenn die Freunde direkt gegenüber wohnen ist es doch noch weniger ein Problem. Dann könnt ihr ja schnell wieder nach Hause wenn es deiner Tochter nicht gut geht oder ihr bleibt halt nicht allzu lange oder du wechselt dich mit deinem Mann ab falls ihr wirklich zuhause bleiben müsst.

von Pocahontas1234 am 21.07.2021, 14:19



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

@mamamaike: Entschuldige bitte, da habe ich mich mit meiner Aussage genauso im Ton vergriffen, wie ich es bei dir mit der Einleitung ,,blöde Frage'' empfunden hatte. Und mein Kommentar bezog sich auch nur auf diese zwei Worte. Ansonsten hat natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht und andere Ansichten und es gut und richtig diese zu teilen. Ich wollte lediglich auch meine Erfahrung schildern, die eben eine ganz andere ist.

von Sandra88 am 22.07.2021, 10:16



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

@mamamaike: Entschuldige bitte, da habe ich mich mit meiner Aussage genauso im Ton vergriffen, wie ich es bei dir mit der Einleitung ,,blöde Frage'' empfunden hatte. Und mein Kommentar bezog sich auch nur auf diese zwei Worte. Ansonsten hat natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht und andere Ansichten und es gut und richtig diese zu teilen. Ich wollte lediglich auch meine Erfahrung schildern, die eben eine ganz andere ist.

von Sandra88 am 22.07.2021, 10:20



Antwort auf: 2. 7-fach Impfung - Aktivitäten mit Kind

Scheinbar gibt es doch blöde Fragen. Ich war dem Irrglauben verfallen hier eine solche Frage stellen zu können, denn tatsächlich, auch wenn ich natürlich doch ein eigenes Gefühl für die Situation hatte, war ich hier unsicher das Richtige zu tun. Vlt frage ich das nächste Mal in einer Gruppe und bitte um Tipps/Ratschläge.

von lady_tornado97 am 24.07.2021, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


1 und 2 6fache Impfung

Hallo, meine Zwillinge (bei 36+3 geboren) werden laut unserem Kinderarzt als reifgeborene Kinder geimpft. Also insgesamt 3 Dosis 6fache und Pneumokokken. Das erste Dosis erfolgte am 27.02.2024 und das zweite muss leider am 15.04.2024 gegeben da wir ab dem 17.04 für 2 Monate weg sind. Dort wo wir hinfliegen gibt es im Moment viele Perthusis erkrank...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...