18 monate alte tochter steht immer früher auf...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 18 monate alte tochter steht immer früher auf...

Hallo, unsere 18 monate alte tochter, geht jeden abend um 19uhr ins bett, sie hat noch nie viel schlaf gebraucht ,schon als baby nicht, aber früher hat sie mal bis 8 uhr geschlafen und dann vormittags und nachmittags jeweils nochmals 30 min. irgendwann war die dann gegen 7uhr und vormittags wach, meist gegen11 uhr hat sie dann zw. 1-2 std. geschlafen und dann den ganzen tag nicht mehr.. seit ein paar monaten wacht sie jetzt immer gegen 6 uhr auf und schläft dann gegen 10uhr nochmal 1-2 std. und in den letzten tagen kommt sie immer zw. 5 -6 uhr, langsam geht es an unsere substanz. ich lege mich zwar auch immer hin wenn sie nochmal schläft ,aber da ich auch arbeiten muß wird es mittags immer stressig mich nochmal hin zulegen... kann ich irgendwas tun, dass sie morgens wieder länger schläft, von mir aus muß sie tagsüber garnicht oder nicht solange schlafen, wenn sie morgens länger schlafen würde. Ich habe auch schon daran gedacht sie abends später ins bett zu bringen,aber sie ist spätestens um 19uhr total müde und ich kann es garnicht mehr rausziehen. oder soll ich sie dann mittags nochmal hinlegen damit sie abends länger wach bleibt? also ich weiß nicht so genau was ich machen soll und was besser für sie und uns wäre, denn sie kommt ja jeden tag um die uhr zeit, egal ob wochenende oder unter der woche... wenn sie abends oder nachts wach wird beruhigen wir sie kurz oder geben ihr den schnuller, bis sie wieder einschläft..nur morgens geht das garnicht, sie ist dann wach...und hat ja auch 11 std. geschlafen, kann ich auch verstehen...aber wir können langsam nicht mehr!!! für antworten sind wir sehr dankbar!!!

von mino82 am 22.12.2012, 20:23

Antwort auf: 18 monate alte tochter steht immer früher auf...

Liebe M., die meisten Eltern wären begeistert, wenn ihre 1 1/2 Jährigen 11 Stunden am Stück schlafen würden und Ihre Tochter darf dann auch ausgeschlafen haben. Sie können nur versuchen, dass sie sich dann noch 1 Stunde oder so alleine beschäftigt mit Bilderbüchern, Puppe,...... oder eine Kuschelrunde im Elternbett ruhig mitmacht. Auf Dauer macht es Sinn, einen festen Mittagsschlaf einzuplanen und sie vielleicht etwas später ins Bett zu bringen. Alles Gute!

Antwort auf: 18 monate alte tochter steht immer früher auf...

Das ist doch toll, dass deine Tochter um die 11h mehr oder weniger durchschläft. Das Schlafverhalten kann sich durch alles Mögliche ganz schnell wieder ändern. Geh doch einstweilen etwas eher ins Bett. Wenn sie um 7 schläft und du zw. 9 und 10 nachkommst, müsstest du doch genügen Schlaf abbekommen;-)

von SteffiStich am 22.12.2012, 23:07

Antwort auf: 18 monate alte tochter steht immer früher auf...

danke für die antworten!!! grins, das hab ich jetzt falsch formuliert, sie schläft nicht 11 std. durch...es sind halt 11std. die sie im bett ist, aber sie kommt mind. alle 2 std. und weint, macht theater,schreit mit geschlossenen augen und läßt sich nicht beruhigen...aber deshalb wollte ich keinen rat, da ich denke das sie zähne bekommt...deshalb sind wir auch so geschafft wenn sie dann auch noch morgens so früh auf wacht...dann müßen wir es mal mit später ins bett bringen versuchen, vielen dank für die antworten!!! lg

von mino82 am 23.12.2012, 19:21