15 monate, wacht trotzdem mind 5x nachts auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 15 monate, wacht trotzdem mind 5x nachts auf

hallo herr busse, meine zwillinge sind jetzt 15 monate alt. meine frage betrifft speziell einen von beiden. nikos war ein schreikind (sehr extrem; essen, schlafen, schreien), hatte auch lange reflux, und schon seit geburt probleme mit dem schlaf. ich habe es erst nach 9 monaten probieren geschafft ihn abends zu einer bestimmten zeit ins bett zu bringen (er war schon fast 4 monate alt als ich damit angefangen hab). es hat 9 monate gedauert bis er nicht mehr mindestens 1 stunde gebrüllt hat, obwohl ich alle 7 min (jd kind kann schlafen lernen...) wieder kurz zu ihm bin. obwohl ich mich jeden abend strikt an abendritual gehalten habe (zähne putzen, kuscheln, singen, usw). jedenfalls schläft er immer noch nicht durch. ich bin alleinerziehend und am ende meiner kräfte, nerven und geduld. er ist ja auch tagsüber sehr anstrengend. sehr anhänglich oder er tobt ausgelassen durchs haus oder er ist dann wiederum super empfindlich, weint viel und versucht mich absichtlich zu provozieren mit dingen die verboten sind (zb gegen fernseher schlagen; obwohl ausgeschaltet). dazu muss ich jede nacht mind 6x zu ihm ins kinderzimmer. entweder er klammert sich verzweifelt an mich oder er steht im vierfüssler im bett, schaukelt hin und her und macht dazu "eeeeeeeeh-eeeh-eeeh-...". machmals schläft er von sich aus dann weiter, aber manchmal wird er dann richtig "wild" und ich muss ihn hochnehmen weil er sonst seinen bruder auch noch wach macht (der ja ohnehin schon genug geschrei gewöhnt ist...). und das komische ist er reagiert erst überhaupt nicht auf mich. ich war mit ihm bei cranjo-sakral (hat sein geschrei tagsüber sehr gebessert damals), eeg wurde gemacht (keine auffälligkeiten), eine kindertherapeutin von der frühföderung hat ihn sich angesehen (keine "wirksamen" ratschläge gehabt). ich weiss nicht mehr weiter. mein kinderarzt hat gemeint dass er ihm evt ein schlafhormon verschreiben kann was völlig ok wäre, da brauche ich mir keine sorgen zu machen, und besonders in meinem fall, da ich ja auch niemand habe der mir die kinder mal über nacht abnehmen könnte bzw will. was kann ich noch tun? oder hilft da nur abwarten ob es irgendwann besser wird? ist dieses schlafhormon wirklich sinnvoll? die ganze situation ist ja nicht nur für mich super-erschöpfend, sondern auch nikos muss doch einen grund für sein verhalten haben, oder? obwohl ihm körperlich laut ki-arzt und ki-klinik absolut nichts fehlt. ich muss mich ja auch noch um seinen bruder kümmern - der soll ja auch nicht zu kurz kommen... danke! claudia

Antwort auf: 15 monate, wacht trotzdem mind 5x nachts auf

Liebe Claudia, ihr Sohn hat damit wahrscheinlich kein Problem und es schadet ihm auch nicht. Sie sollten also auch nur an sein Bett gehen, wenn er weint. Und ihn dann nicht aus dem Bett nehmen sondern konsquent das bisher schon praktizierte Schlafprogramm anwenden. Alles Gute!