14.Monate altes kind hat flüssigkeit hinter dem trommelfell

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 14.Monate altes kind hat flüssigkeit hinter dem trommelfell

Hallo, also ich war gestern beim Kinderarzt, der Flüssigkeit hinterm Trommelfell festgestellt hat.Mein Sohn hat aber kein Fieber.... Er hat Sinupret Saft und Euphorbium spray bekommen.das hilft ihm auch sehr gut.Leider habe ich vergessen zu fragen wie es aussieht mit baden.Da das tägliche Ritual abends das baden ist. Darf mein Sohn das?oder besser nur mit waschlappen waschen? gruß Natalie

Mitglied inaktiv - 24.10.2009, 15:00



Antwort auf: 14.Monate altes kind hat flüssigkeit hinter dem trommelfell

Liebe N., das ist bei jedem Luftwegsinfekt so und gegen das Baden besteht kein Einwand, wenn Ihr KInd nicht fiebert oder wirklich krank wirkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

flüssigkeit hinterm trommelfell

hallo! seit mitte februar gehen wiR nun schon jede woche zum ka zur ohrkontrolle. alles fing mit 41,8 ° fieber und einer mittelohrentzündung an. jetzt nach so langer zeit ist immer noch flüssigkeit hinterm trommelfell. ist das denn normal? sie bekommt rhinotussal und nasentropfen. ich habe auch gelesen, dass inhalieren gar nicht so schlecht ist?? ...


Schwimmen mit Flüssigkeit am Trommelfell

Lieber Herr Busse, darf unsere Tochter mit Flüssigkeit am/im Trommelfell zum Schwimmkurs ins Hallenbad gehen? Sie hat z.Z. keine Paukenröhrchen. Vor einem Jahr wurden die Polypen entfernt. Vielen Dank. Gabi


Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Hallo, meine Tochter (4) hat in beiden Ohren Flüssigkeit hinter? dem Trommelfell. Der ärztliche Notdienst sagte mir, da müssten die Polypen raus und evtl. ein Schnitt in Trommelfell gemacht werden, damit die Flüssigkeit abläuft. Meine ältere Tochter hatte das NICHT gemacht bekommen (also den Schnitt) und hat wieder Mittelohrentzündung bekommen. ...


Flüssigkeit vor dem Trommelfell beidseitig

Sehr geehrter Dr. Busse, nach einer langen Erkältung/Bronchitis haben wir festgestellt das unsere Tochter - 3 Jahre - schlecht hört. Der HNO meinte es wäre noch Flüssigkeit hinter beiden Trommelfellen. Ein schleimlösender Saft 14 tage lang brachte nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt meinte der HNO es würde an den Polyphen liegen das die Flüssigkei...


Fliegen mit Flüssigkeit hinterm Trommelfell?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einigen Wochen (aufgrund diverser Infekte) Flüssigkeit hinter den Trommelfellen. diese Flüssigkeit hält sich hartnäckig, auch wenn sie gerade infektfrei ist. Wir planen einen längeren Auslandaufenthalt und müssen dafür in 4 Wochen einen Langstreckenflug zurücklegen. Unser HNO erkl...


Zahnzwischenraumbürstchen gefährlich für Trommelfell?

Schönen guten Morgen Herr Brügel. Meine Tochter hat gestern diese Zahnzwischenraumbürstchen in die Finger bekommen und angedeutet sie in die Ohren zu stecken. Vermutlich hat sie mal bei mir oder meinem Mann beobachtet wie wir das mit den Wattestäbchen machen. Mein Mann meinte, sie kann sich damit das Trommelfell zerstören. Ist das richtig. Oder...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...