13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Vincent ist 13 1/2 Monate alt (3620 g - 85 cm) und hat einen Kopfumfang von 49 cm. Da seine Kopfform, vom Liegen auf der rechten, hinteren Seite noch sehr platt ist und seine Stirn angeblich sehr hoch und gewölbt, wurde nun bereits zum zweiten Male eine Sonografie gemacht. Immer ohne Befund. Die Ärzte sagen, dies sei wahrscheinlich familieärer Art. Mein erster Sohn (6 Jahre) hatte auch immer eine sehr auffällige Kopfform. Er hat eine sehr hohe Stirn und mit 11 Monaten einen Kopfumfang von 47 cm. Bei ihm wurde damals auch eine Sonografie gamacht. Ohne Befund. Dazu kommt, dass mein erster Sohn erst mit 13 Monaten und 3 Wochen alleine gesessen hat. Das Kullern perfekt beherrchte, mit 14 Monate krabbelte mit 17 Monate anfing zu laufen und erst mit knapp 20 Monaten laufen konnte. Er sprach aber bereits mit 9 Monaten. Da ich damals von allen Seiten verrückt gemacht wurde und doch wirklich Alles dafür unternahm, dass er große Fortschritte machte, hatte ich mir fest vorgenommen, bei meinem zweiten Kind die Sache etwas leichter zu nehmen. Leider klappt das nicht so ganz. Vincent ist nun 13 1/2 Monate und kann nur in seinem Kinderwagen oder seinem Kinderstuhl sitzen. Setze ich ihn frei hin, lässt er sich sofort umfallen. Seit er 9 Monate alt ist, kullert er und robbt über den Boden. Mit 10 Monaten begann er sich hochzudrücken und auf die Kniee zu gehen. Leider hält er diese Position nie lange. Seine Rumpfmuskulatur ist ,wie damals bei meinem ersten Sohn, anscheinend nicht sehr ausgeprägt. Vincent kann bereits seit seinem 8 Monat sprechen. Bei meinem Ersten machte ich Bobat. Leider wohne ich zur Zeit im tiefsten Bayern und kann, da ich kein Auto habe keine Krankengymnastik mit Vincent machen. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Mann auch einen sehr großen, makanten Kopfumfang hat. Vincent hat alle U-Untersuchungen. Meine Fragen: Kann ich davon ausgehen, dass die Kopfform familierer Art sein kann? Muss ich sofort ein MRT machen lassen und was passiert, wenn ich dies nicht mache? Kann es sein, dass er wie sein Bruder ein Spätzünder ist was das Sitzen ... usw betrifft? Was muss ich nun tun? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Antwort auf: 13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Liebe S., es spricht sicher alles dafür, dass ihr jüngerer Sohn den Fußstapfen seines Bruders folgt. Nur sicherheitshalber sollte sich das ihr Kinderarzt vor Ort ansehen, um nichts zu versäumen. Alles Gute!