13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Vincent ist 13 1/2 Monate alt (3620 g - 85 cm) und hat einen Kopfumfang von 49 cm. Da seine Kopfform, vom Liegen auf der rechten, hinteren Seite noch sehr platt ist und seine Stirn angeblich sehr hoch und gewölbt, wurde nun bereits zum zweiten Male eine Sonografie gemacht. Immer ohne Befund. Die Ärzte sagen, dies sei wahrscheinlich familieärer Art. Mein erster Sohn (6 Jahre) hatte auch immer eine sehr auffällige Kopfform. Er hat eine sehr hohe Stirn und mit 11 Monaten einen Kopfumfang von 47 cm. Bei ihm wurde damals auch eine Sonografie gamacht. Ohne Befund. Dazu kommt, dass mein erster Sohn erst mit 13 Monaten und 3 Wochen alleine gesessen hat. Das Kullern perfekt beherrchte, mit 14 Monate krabbelte mit 17 Monate anfing zu laufen und erst mit knapp 20 Monaten laufen konnte. Er sprach aber bereits mit 9 Monaten. Da ich damals von allen Seiten verrückt gemacht wurde und doch wirklich Alles dafür unternahm, dass er große Fortschritte machte, hatte ich mir fest vorgenommen, bei meinem zweiten Kind die Sache etwas leichter zu nehmen. Leider klappt das nicht so ganz. Vincent ist nun 13 1/2 Monate und kann nur in seinem Kinderwagen oder seinem Kinderstuhl sitzen. Setze ich ihn frei hin, lässt er sich sofort umfallen. Seit er 9 Monate alt ist, kullert er und robbt über den Boden. Mit 10 Monaten begann er sich hochzudrücken und auf die Kniee zu gehen. Leider hält er diese Position nie lange. Seine Rumpfmuskulatur ist ,wie damals bei meinem ersten Sohn, anscheinend nicht sehr ausgeprägt. Vincent kann bereits seit seinem 8 Monat sprechen. Bei meinem Ersten machte ich Bobat. Leider wohne ich zur Zeit im tiefsten Bayern und kann, da ich kein Auto habe keine Krankengymnastik mit Vincent machen. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Mann auch einen sehr großen, makanten Kopfumfang hat. Vincent hat alle U-Untersuchungen. Meine Fragen: Kann ich davon ausgehen, dass die Kopfform familierer Art sein kann? Muss ich sofort ein MRT machen lassen und was passiert, wenn ich dies nicht mache? Kann es sein, dass er wie sein Bruder ein Spätzünder ist was das Sitzen ... usw betrifft? Was muss ich nun tun? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 15:37



Antwort auf: 13 Monate - großer Kopf - will nicht sitzen

Liebe S., es spricht sicher alles dafür, dass ihr jüngerer Sohn den Fußstapfen seines Bruders folgt. Nur sicherheitshalber sollte sich das ihr Kinderarzt vor Ort ansehen, um nichts zu versäumen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf halten /Sitzen

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere 15 Wochen alte Tochter konnte bislang ihr Köpfchen in der Bauchlage und an der Schulter schon sehr gut und lange alleine halten. Jetzt versucht sie, wenn sie bei uns in den Armen oder auf dem Schoß ist (nicht sitzt!), sich selbständig auszuheben und alleine zu sitzen. (Liegen ist nämlich inzwischen zu langweilig; ...


Mit dem Kopf beim Sitzen hinfallen auf Parkettboden

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (fast 9 Monate) setzt sich seit einigen Tagen selber hin. Das Ganze ist aber manchmal noch eine wackelige Angelegenheit. Er rutscht und dreht sich durchs Wohnzimmer, bleibt manchmal mittendrin sitzen. Das Problem ist, dass er sich nicht immer abrollt. Gestern kippte er nach hinten weg und kam mit dem Hinterkopf...


Aus dem Sitzen heraus umgefallen und Kopf angeschlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter saß heute auf dem Teppich und ist seitlich umgefallen. Leider konnte ich - obwohl ich direkt neben ihr saß - nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass sie mit dem Kopf (oben) gegen das Tischbein des Holztischs gestoßen ist. Sie hat sofort geweint, sich aber auch innerhalb einer Minute wi...


Darf sich 8 Monate altes Kind beim aus dem Sitzen Umkippen den Kopf stoßen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Frage sehen Sie. Wir haben Laminat und unsere Kleine fällt öfter mal aus der Sitzposition nach hinten um auf den Kopf und weint dann fürchterlich. Ist das ein Problem oder gehört dies zur Entwicklung dazu? Danke und beste Grüße


Kopf wackeln im sitzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn wackelt seit ein paar Tagen im Sitzen, wenn er im hochstuhl sitzt, er sitzt nicht ganz, sondern so halb mit dem kopf, wie wenn er ihn nicht richtig halten kann. In bauchlage kann er den Kopf super halten ohne zu wackeln? Was kann das bedeuten? Er wird am 02.01.2020 5 monate alt. Vielen Dank für...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...