12Monate und inhalieren mit Atrovent und nun auch Cortison!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 12Monate und inhalieren mit Atrovent und nun auch Cortison!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, gerade 1Jahr geworden, ist erkältet und ich inhaliere seid Montag mit 2ml Kochsalz und 10Tropfen Atrovent! Nun waren wir heute nochmal bei unserem Kinderarzt weil er immer noch ziemlich hustet! So und nun sollen wir zusätzlich 1x täglich mit Cortison (Pulmicort) inhalieren! Dürfen denn Kinder in diesem Alter noch keinen Hustensaft? Das inhalieren mit Atrovent und Kochsalz ist ja okey, aber jetzt das Cortison! Ich weiß, das sie keinen Ferndiagnosen stellen und erst recht keine Diagnosen bzw. Behandlungen oder Verordnungen beurteilen können! Aber mich interessiert die Sache mit dem Hustensaft! Gibt es da keine Möglichkeit um das Cortison zu umgehen? Danke und LG Anja

von Schnuffzt am 14.02.2013, 15:36



Antwort auf: 12Monate und inhalieren mit Atrovent und nun auch Cortison!

Liebe S., viele Kinder in diesem Alter haben ein "hyperreagibles Bronchialsystem" mit obstruktiver Bronchitis und dann ist diese Behandlung genau die richtige. Die üblichen "Hustensäfte" sind völlig sinnlos. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inhalieren mit Cortison/Dauer/Hustensaft

Hallo Dr. Busse, unser Sohn, 16 Monate, hat mit Salbutamol und Budesonid per Babyhaler inhaliert. Nach dem Krankenhausaufentalt (er hat nächtelang nur gehustet und mehrmals erbrochen) soll er nun per Pariboy Salbutamol und per Haler Budesonid inhalieren, obwohl er das Cortison im KH auch per Pariboy bekommen hat, das hieß "Pulmicort". Ist Budesoni...


Cortison inhalieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat eine obstruktive Bronchitis, verordnet sind 3x tgl. inhalieren mit Salbutamol (4-5 Tropfen) und einmal abends inhalieren mit Budesonid. Da man ja nach dem Inhalieren den Mund spülen bzw. etwas zu trinken geben soll wegen der Gefahr des Mundsoors frage ich mich ob es vielleicht das Im...


Inhalieren: Salbutamol & Cortison über VORTEX® (antistatische Inhalierhilfe mit Maske) - Reihenfolge und Pausenzeit

Mein Kind (4 Jahre) ist sehr anfällig was Erkältung angeht. Wir inhalieren seit September morgens und abends mit Kochsalzlösung über den  PARI JuniorBOY SX, damit die Bronchien feucht bleiben und sich nichts "absetzen" kann.   Er ist jetzt wieder erkältet und nur am Husten. Wir waren  beim Arzt und diese sagten, die Lungen sind frei. Wir sollte...


Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Inhalieren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter 2 Jahre und 9 Monate beim Kinderarzt weil sie wieder stark bellenden Husten hatte. Sie hat sie abgehört und sagte was linksseitig Bläschen. Sie hat uns dann ein inhalationsgerät aufgeschrieben und wir sollen jetzt täglich 3x täglich 2ml kochsalzlösung mit 4 Tropfen salbutamol inhalieren. Aber sie...


Alternative zum inhalieren

Hallo Herr Busse, Wir sollten aufgrund einer leichten brochitis mit unserer Tochter 2,9 Jahremit kochsalzlösung und salbutamol inhalieren aber irgendwie wird es nicht besser. Der Husten ist immer noch mal mehr mal weniger. Wieviel Rage sollte man denn inhalieren damit es besser wird? Gibt's es eine Alternative die wir noch machen können z.B....


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?