12Monate und inhalieren mit Atrovent und nun auch Cortison!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 12Monate und inhalieren mit Atrovent und nun auch Cortison!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, gerade 1Jahr geworden, ist erkältet und ich inhaliere seid Montag mit 2ml Kochsalz und 10Tropfen Atrovent! Nun waren wir heute nochmal bei unserem Kinderarzt weil er immer noch ziemlich hustet! So und nun sollen wir zusätzlich 1x täglich mit Cortison (Pulmicort) inhalieren! Dürfen denn Kinder in diesem Alter noch keinen Hustensaft? Das inhalieren mit Atrovent und Kochsalz ist ja okey, aber jetzt das Cortison! Ich weiß, das sie keinen Ferndiagnosen stellen und erst recht keine Diagnosen bzw. Behandlungen oder Verordnungen beurteilen können! Aber mich interessiert die Sache mit dem Hustensaft! Gibt es da keine Möglichkeit um das Cortison zu umgehen? Danke und LG Anja

von Schnuffzt am 14.02.2013, 15:36

Antwort auf: 12Monate und inhalieren mit Atrovent und nun auch Cortison!

Liebe S., viele Kinder in diesem Alter haben ein "hyperreagibles Bronchialsystem" mit obstruktiver Bronchitis und dann ist diese Behandlung genau die richtige. Die üblichen "Hustensäfte" sind völlig sinnlos. ALles Gute!