11 Monate alte Tochter ist im Liegen unruhig und kann nicht einschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 11 Monate alte Tochter ist im Liegen unruhig und kann nicht einschlafen

Hallo Dr. Busse, Leider hat unsere Tochter seit sie 6 Monate alt ist eine Durchschlafstörung. Sind deswegen seit Februar in einer Schreiambulanz in Behandlung. Leider bessert es sich nicht :-( Mir ist aber aufgefallen, dass sie im Liegen garnicht oder nur selten zur Ruhe kommt. Sie ist müde, ich lege sie ins Bett und die springt quasi direkt auf. Wenn sie im Kinderwagen oder im Auto oder im Hochstuhl bzw. in Aufrechter Position sitzt schläft sie ganz entspannt ein. Im Liegen ist sie total unruhig. Ich meine mal was von Gleichgewichtssinn gelesen zu haben. Wie ist ihre Meinung dazu? Ach ja, sie ist auch Bauchschläferin Herzlichen Dank

von mng240 am 06.05.2017, 21:09



Antwort auf: 11 Monate alte Tochter ist im Liegen unruhig und kann nicht einschlafen

Liebe M., niemand schläft "durch". Schlaf verläuft immer in einzelnen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Sicher haben Sie ja in der Spezialsprechstunde entsprechende Empfehlungen bekommen, wie Sie Ihre Tochter beim Einschlafen lernen begleiten können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

total unruhig beim einschlafen!!

Hallo. habe ein problem mit mein sohn (27monate). wenn ich ihn abends oder mittags hinlege,muß ich immer dableiben,bis er eingeschlafen ist. aber er schläft nur mit seiner milchbulli ein.da ich die bulli mit der einen hand halten muß und er gleichzeitig noch meine andere hand braucht um "händchen" zu halten,macht er mich total wahnsinnig,indem er m...


Baby permanent unruhig, wie zum einschlafen bringen?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn wurde am 11.10.2015 geboren. Er ist sehr aufgeweckt und strampelt viel mit Armen und Beinen. Er ist den ganzen Tag in Bewegung. Auch wenn er eigentlich total müde ist, sodass er nicht von alleine einschläft. Wenn ich ihn müde in einen abgedunkelten Raum lege und nur leise mit ihm rede und streichel, brabbelt er e...


Baby schläft viele Nickerchen u ist sehr unruhig beim Einschlafen? Zähne?

Guten Tag. Meine fast 5 Monate alte Tochter schläft schon seit 12 Wochen immer nur Nickerchen von 30 Minuten tagsüber. Das höchste der Gefühle ist ganz selten mal 1 Stunde. Es ist für mich wirklich sehr zehrend, sìe schläft ja auch nicht gleich ein und ich brauche fast genauso lange sie zum Schlafen zu bringen, wie sie dann schläft. Ich habe die g...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...