Frage: 10jähriger - migräne - was nun?

hallo lieber Herr doc BUsse hallo meine lieben mein fast 10jähriger sohn klagt schon öfters, aber äußerst unregelmässigen über augen - und kopfschmerzen. da er brillenträger ist sind wir ohnehin alle 3 monate bei augenarzt, zahntechnisch ist er ok. nun hatte er gestern offenbar seinen ersten migräneanfall?? er schlief eigentlich schon, erwachte aber knapp eine stunde später, stürzte auf die toilette, mit massiver überkeit (jedoch ohne eigentlichen erbrechen) und klagte über kopf und augenschmerzen, allerdings nur hinter einem auge. ich mach mir große sorgen. wer ist der ansprechpartner für migräne? ein neurologe??? wie sind die heilungschancen für einen so jungen menschen? kann mir wer mehr infos zukommen lassen?? danke im voraus liebe grüsse Bella

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 08:51



Antwort auf: 10jähriger - migräne - was nun?

Liebe A., bitte wenden Sie sich an ihren Kinderarzt und lassen den das Problem abklären. DAs muss man tun bevor man überhaupt eine Diagnose stellen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2009



Antwort auf: 10jähriger - migräne - was nun?

Hallo, als meine Tochter Kopfschmerz-Attacken bekam, sind wir zuerst zur Kinderärztin gegangen. Von ihr bekamen wir die Überweisung zum Augenarzt (alles okay) und dann zum Neurologen in der Kinderklinik. Dort kann man nicht einfach so hingehen, man braucht eine Überweisung. Es wurde ein EEG und einige andere Untersuchungen gemacht. Es muss nicht sein, dass Dein Sohn Migräne hatte. Es können auch andere Ursachen hinter der Attacke stecken. Ich würde hier keine Eigendiagnose wagen, sondern - möglichst bald - mit dem Kinderarzt reden wegen einer Überweisung zum Neurologen. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne durch Schlafmangel?

Lieber Herr Dr. Busse! Mein Sohn (5 Jahre) war nie ein sonderlich guter Schläfer. Derzeit wird es immer schlimmer. Mir ist bewusst, dass Kinder ein unterschiedliches Schlafbedürfnis haben. Aber ich merke es, dass es eindeutig zu wenig für mein Kind ist. Es ist, als hätte er Angst, irgendetwas zu verpassen. Aus diesem Grunde bleibt er oft - egal ...


Kleinkind Migräne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 14 Tagen hat unser Sohn (21 Monate) starke Schmerzen. Wir dachten lange Zahnungsschmerzen, nun hat unser Kinderarzt den Verdacht auf Kleinkind Migräne gestellt. Ich war erstmal total geschockt, wenn ich ehrlich bin und konnte kaum was erfragen. Nun ist er im Urlaub seit gestern und ich frage mich, wie geh...


Cbd öl bei Migräne

Guten Abend Herr Dr.Busse , was halten Sie von Cbd Öl bei Migräne ? Ich überlege das für meinen Sohn zu bestellen , der unter starker Bauchmigräne leidet . Vielen Dank und viele Grüße Lari


Migräne Attacke?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere 11jährige Tochter hat zum ersten Mal richtig ihre Periode - im Urlaub - bekommen. 2 Tage später bekam sie plötzlich wahnsinnige Kopfschmerzen. Mit Übelkeit und Erbrechen. Über den Augenbrauen und der Nase. Beidseitig. Sie ist dann mit Ibuprofen ins Bett. Hat geschlafen und danach war alles wieder gut. ...


Migräne und Stillen

Hallo, ich habe schon viele Jahre Migräne und täglich Kopfschmerzen.  Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich stille sie voll. Die ersten Wochen nach der Geburt waren die Kopfschmerzen besser. Seit ca zwei Wochen sind sie fast täglich. Einmal pro Woche habe ich auch Migräne.  Ich versuche es mit Ibuprofen oder Paracetamol - was aber oft nicht...


Migräne Stillzeit

Hallo, ist ihnen bekannt ob Stillen Migräne schlimmer machen kann? ich stille voll und möchte ungern abstillen. Die ersten 7 Wochen hatte ich kaum Migräne. Seit ca drei Wochen fast täglich Kopfschmerzen oder Migräne.    kann das durch stillen sein? Oder eher Zufall? Da die ersten Wochen sehr gut waren.    lg  Bettina


Vererbung von Migräne mit Aura

Guten Morgen,  mein Bruder und meine beiden Onkels mütterlicherseits haben Migräne mit Aura. Ich habe einen kleinen Sohn von 7 Monaten. Aus meiner Erfahrung während der Kindheit weiß ich, wie schlimm Migräne mit Aura ist und wie groß der Leidensdruck betroffenener Menschen ist. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass Migräne mit Aura genetis...


Migräne mit 11 Monaten

Guten Tag,  Mein Sohn fasst sich seit ungefähr 3 Wochen sehr oft an den Kopf, reibt ihn und es wirkt als hätte er Kopfschmerzen.  Wir haben auch den Eindruck,  dass ihn das manchmal beim Einschlafen behindert.  Könnte er auch Migräne haben? Mein Mann , seine Mutter und 2 seiner Brüder haben diese auch. Ist das vererbbar? Der Kleine hat gr...


Kann eine Migräne in der Pubertät auch einmalig sein

Lieber Kinderarzt! Mein Sohn hatte diese Woche nach Diagnose des Arztes erstmalig eine Migräneattacke mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen, Missempfindungen im Gesicht und Arm), dann leichte Kopfschmerzen, nach einem kurzen Schlaf war alles wieder beim Alten. Der Arzt hat eine MRT-Untersuchung empfohlen, der Termin dafür wäre frühestens in ein...


Migräne

Sehr geehrte Frau Dr. Althof, meine Tochter (11 Jahre) hat die Verdachtsdiagnose Migräne. Kopfschmerzen (Stirn) mit starkem einmaligem Erbrechen tagsüber, nach dem es ihr tatsächlich sofort besser geht. Sie hatte so einen Anfall in folgenden Abständen April, Dezember und Januar (hierbei kann eine leichte Gehirnerschütterung nicht ausgeschlossen...