Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (10,5 Wochen alt) stillt immernoch alle 2 Stunden,auch nachts (auf Verlangen). Tagsüber kann das schonmal 30 Minuten dauern, nachts meistens nur 10 Minuten. Ich bekomme sie auch nicht wach und dazu, etwas länger zu stillen. Manchmal bekommt sie abends Aptamil Comfort (sie trinkt dann ungefähr 130 ml), aber auch das scheint keinen Unterschied zu machen. 2 Nächte lang hat sie mal 4 Stunden am Stück geschlafen,dann gestillt und dann wieder 4 Stunden geschlafen. Allerdings sind wir da erst um 0.00 Uhr schlafen gegangen. Sonst immer gegen 22.00 Uhr. Ich bin so müde u. wenn ich Mütter höre, deren Kinder 4 Stunden am Stück schlafen, frage ich mich, was ich falsch bzw. anders machen könnte. Auch habe ich Bedenken, dass sie zu dick wird (sie hat schon sehr zugenommen).Haben Sie vielleicht einen Rat?

von happymum74 am 03.02.2012, 08:52 Uhr

 

Antwort:

10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

Liebe H.,
Stillen bedeutet ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern ist das beste Mittel um sich zu beruhigen und zu entspannen für Ihre Tochter. Spätestens in diesem Alter muss man aber sicher einen sinnvollen Kompromiss finden und Sie sollten einfach mal anfangen, nicht jeden Mukser Ihrer Tochter gleich mit dem Busen zu beantworten. Und sie möglichst nicht am Busen einschlafen lassen sondern nach der Mahlzeit mit einem festen Ritual in ihr Bett legen. Und sich dann nur leise redend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet. Nachts sollte das dann in die selbe Richtung gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012

Antwort:

10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

Hallo,

Wie alt sind denn die Kinder, deren Mütter von vier Stunden Schlaf reden? Nirgends wird so gelogen wie bei diesem Thema. Es ist doch total normal, dass dein Kind so oft trinkt, der Magen fasst noch nicht solche Mengen, die lange sättigen. Was hat denn dein Kind zugenommen? Welches Geburtsgewicht hatte es?
Vielleicht solltest du selbst die Zeit nutzen und schlafen, wenn dein Kind schläft.

von jen85 am 03.02.2012

Antwort:

10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

Also erstmal kann sie so viel Muttermilch trinken, wie sie möchte. Du überfütterst sie damit nicht! Und alle 2 Stunden stillen ist auch vollkommen okay und normal in dem Alter. Du kannst es dir einfacher machen, und sie neben dir schlafen lassen. Dann könnt ihr Beide weiterschlafen und du bist nicht mehr hundemüde. Auch wenn du nur dösen kannst, ist es doch einfacher als immer aufzustehen, oder?

von MaSchie26 am 03.02.2012

Antwort:

10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

Ach so, andere Kinder schlafen IMMER besser, als das Eigene....wenn man den Müttern glaubt!

von MaSchie26 am 03.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

baby strampelt nachts stundenlang

hallo dr busse, unser sohn ist 16,5 wochen alt, schläft bei mir im beistellbett. er hat schon immer zwischen 3h und 5h morgens etwas wühlig geschlafen und dabei viel gepupst. das wurde vor 2 wochen besser. er schläft so 9 std am stück durch. seit samstag (wo er auch alle ...

von viperk 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Stunden

Baby wacht alle 1-2 Stunden auf

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt. Bevor er die erste Impfung mit 3 Monaten bekommen hat, hatte er nachts von 18 Uhr bis 5 Uhr in der früh durchgeschlafen. Seit der ersten Impfung haben wir nur Probleme. Erst wollte er dann wieder 3 mal nachts ...

von mena.w 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby wacht nachts schreiend auf

Guten Tag Leo ist jetzt 7 Monate alt. Er wacht, seit er geboren wurde, immer schreiend auf. Als er kleiner war, passierte das viel häufiger. Jetzt regelmäßig 1 oder 2 male in der Nacht. Er wird ein Mal nachts gestillt. Am Tage nimmt er 4 Mahlzeiten zu sich. Bei allen ...

von MamavonLeo2 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby wacht nachts schreiend auf?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser kleiner Schatz (7 Monate) wacht nachts in letzter Zeit sehr häufig direkt brüllend auf. Eine solche Phase hatte sie vor einigen Wochen schon ein mal. Damals dachte ich,sie müsse vielleicht ein Bäuerchen machen und richtete ihren Oberkörper ...

von Kunderella 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Hallo. Mein Sohn ist morgen 16 Wochen und seit einer Woche kommt er nachts jede Stunde oder alle 1,5 Stunden. Ich bin schon echt platt!!! Erst dachte ich er wächst vielleicht und hat deswegen einen vermehrten Bedarf. Inzwischen merke ich dass er einfach nur an der Brust ...

von JenniLuc 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Ab wann braucht Baby nachts nichts mehr esen?

Hallo! Erstmal noch ein frohes neues Jahr! Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt! Er wird gestillt,bekommt aber mittags Brei (ohne zusätzliche Milch) und abends Brei - anschließend noch die Brust! Er ißt so ca. 50-80 gr, sowohl mittags als auch abends! Er hat längere ...

von Lisa777 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Muss man immer die 6 Stunden bei Fieberzäpfchen einhalten?

Also mein Kind ist 15 Monate alt und hat Fieber das immer wieder auf 40 Grad steigt. Als Medikament gebe ich ihr Paracetamolzäpfchen die eigentlich im sechs Stunden Takt gegeben werden sollten. Dieses Mal bin aber mit den sechs Stunden nicht ganz hingekommen das Fieber ist ...

von Winterblume76 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Nachts ist mein Baby am schreien was kann das sein?

Hallo meine Tochter 17 Monate schreit seit einer Woche in der Nacht. Ich bin echt am Ende....tagsüber alles normal wie immer. Aber in der Nacht, dann wird sie wach und schreit nur noch stundenlang und nichts kann sie beruhigen....... schon eine Woche so...sie kriegt auch ...

von dzina 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

3 wochen altes kind ca.alle 2-3 stunden stuhlgang normal?

Hallo, Mein Sohn Lukas ist 3 Wochen alt und bekommt AR Nahrung bis jetzt war auch alles in ordnung (außer das er vor 1 woche 3 Tage zu harten stuhlgang hatte was ihm tierische schmerzen zubereitet hatt)nur seit ca.2 Tagen hat er manchesmal mal alle 2-3 stunden stuhlgang ...

von FabiAlinaLukas 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

baby nachts unruhig, liegt es am abendbrei?

hallo dr busse, noch eine frage. unser sohn -morgen 7 monate- ist seit längerem nachts unruhig. er wälzt sich, guckt in die gegend, das vopm hinlegen an bis morgens. länger als 1,5 std schläft er nie am stück. er will meist auch nichts von mir. ab und an n schnuller. ...

von viperk 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.