Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

10 Wochen altes Baby stillt immernoch alle 2 Stunden - auch nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (10,5 Wochen alt) stillt immernoch alle 2 Stunden,auch nachts (auf Verlangen). Tagsüber kann das schonmal 30 Minuten dauern, nachts meistens nur 10 Minuten. Ich bekomme sie auch nicht wach und dazu, etwas länger zu stillen. Manchmal bekommt sie abends Aptamil Comfort (sie trinkt dann ungefähr 130 ml), aber auch das scheint keinen Unterschied zu machen. 2 Nächte lang hat sie mal 4 Stunden am Stück geschlafen,dann gestillt und dann wieder 4 Stunden geschlafen. Allerdings sind wir da erst um 0.00 Uhr schlafen gegangen. Sonst immer gegen 22.00 Uhr. Ich bin so müde u. wenn ich Mütter höre, deren Kinder 4 Stunden am Stück schlafen, frage ich mich, was ich falsch bzw. anders machen könnte. Auch habe ich Bedenken, dass sie zu dick wird (sie hat schon sehr zugenommen).Haben Sie vielleicht einen Rat?

von happymum74 am 03.02.2012, 08:52 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
Stillen bedeutet ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern ist das beste Mittel um sich zu beruhigen und zu entspannen für Ihre Tochter. Spätestens in diesem Alter muss man aber sicher einen sinnvollen Kompromiss finden und Sie sollten einfach mal anfangen, nicht jeden Mukser Ihrer Tochter gleich mit dem Busen zu beantworten. Und sie möglichst nicht am Busen einschlafen lassen sondern nach der Mahlzeit mit einem festen Ritual in ihr Bett legen. Und sich dann nur leise redend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet. Nachts sollte das dann in die selbe Richtung gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012

Antwort:

Hallo,

Wie alt sind denn die Kinder, deren Mütter von vier Stunden Schlaf reden? Nirgends wird so gelogen wie bei diesem Thema. Es ist doch total normal, dass dein Kind so oft trinkt, der Magen fasst noch nicht solche Mengen, die lange sättigen. Was hat denn dein Kind zugenommen? Welches Geburtsgewicht hatte es?
Vielleicht solltest du selbst die Zeit nutzen und schlafen, wenn dein Kind schläft.

von jen85 am 03.02.2012

Antwort:

Also erstmal kann sie so viel Muttermilch trinken, wie sie möchte. Du überfütterst sie damit nicht! Und alle 2 Stunden stillen ist auch vollkommen okay und normal in dem Alter. Du kannst es dir einfacher machen, und sie neben dir schlafen lassen. Dann könnt ihr Beide weiterschlafen und du bist nicht mehr hundemüde. Auch wenn du nur dösen kannst, ist es doch einfacher als immer aufzustehen, oder?

von MaSchie26 am 03.02.2012

Antwort:

Ach so, andere Kinder schlafen IMMER besser, als das Eigene....wenn man den Müttern glaubt!

von MaSchie26 am 03.02.2012