Frage: 1 Woche Bronchitis trotz Antibiotika

Hallo, unsere Tochter (13) liegt seit letzter Woche Dienstag flach. Sie bekam starken Husten, der sich immer schlimmer anhörte. Mittwochs war sie so fertig, dass sie den ganzen tag liegend verbrachte, woraufhin wir Donnerstag zum Arzt sind. Dort bekam sie Antibiotika als Saft (Amoxcicilin),sowie Ambroxol Schleimlöser und ein Asthmapümpchen, da sie beim Abhören ziemlich auffällige Geräusche machte. Am nächsten morgen sollten wir nochmal zu Abhören, wo der Arzt dann meinte, sie klinge schon etwas besser. Allerdings war auch am Wochenende keine hörbare Besserung in Sicht und Sonntag, sowie gestern, kam noch Fieber hinzu. Sie versucht, Hausaufgaben zu machen, da sie ja in der Schule seit Tagen fehlt, kann sich aber höchstens 10 Minuten konzentrieren und ist danach jedesmal völlig platt. Heute morgen waren wir erneut beim Arzt, der meinte, das pfeiffende Geräusch wäre nach wie vor da, er möchte aber "noch" ungern eine Lungenaufnahme machen. Nun hat sie Antibiotikatabletten bekommen und soll nach wie vor den Schleimlöser, sowie einen Thymian-Hustensaft einnehmen. Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen, denn sie ist übermäßig schlapp und wirklich nur müde. Die 2 Etagen Treppensteigen zum Arzt hat sie mit Mühe und Not geschafft und bekam danach kaum noch Luft. Kann diese ganze Müdigkeit wirklich nur an den ganzen Medikamenten liegen? Normalerweise dauern bei unseren Kindern solche Sachen im Extremfall mal 2-3 Tage und dann ist deutliche Besserung zu erkennen, aber in diesem Fall sieht sie von Tag zu Tag schlechter aus. Was meine Sie dazu??? Schöne Grüße Nina

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 14:39



Antwort auf: 1 Woche Bronchitis trotz Antibiotika

Liebe N., dfas kann eine Lungenentzündung sein. Was bekommt Sie denn jetzt für ein Antibiotikum, denn die häufigsten Erreger, die das in diesem Alter verursachen - Mykoplasmen - sind nicht auf Amoxicillin empfindlich und ich hoffe, Ihre Tochter bekommt jetzt ein Doxicyclin oder Makrolid-Antibiotikum. Wenn es nicht besser wird, müssen Sie unbedingt erneut zum KInderarzt gehen . Und werden die asthmatischen Beschwerden auch behandelt? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010



Antwort auf: 1 Woche Bronchitis trotz Antibiotika

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Antibiotika,welches sie jetzt nimmt, nennt sich Cefuroxim-CT 500mg. Gegen die asthmatischen Beschwerden hat sie Atrovent N Dosier-Aerosol. Was uns so besorgt, ist dass sie wirklich völlig fertig ist. Sie schafft es nicht mal, 5 MInuten Hausaufgaben zu machen. Wir haben 4 Kinder und es kommt ja oft genug vor, dass einer erkältet ist und auch mal eine Bronchitis hat, aber dass das auch nach einer Woche kein bißchen besser ist, sondern eher schlechter,und das trotz Antibiotika, das nimmt einen doch sehr mit. Schöne Grüße

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 20:46



Antwort auf: 1 Woche Bronchitis trotz Antibiotika

hallo wenn Sie eine Antwort wollen vom Dok,müßen sie erneut fragen. Ich ginge heute noch zum kia und würde auf eine röntgen Untersuchung bestehen.Denn wenn ich das so lese,denke ich das es Lungenentzündung ist (ich habe drei Kinder,die alle schon mehrfach Lungenentzündung hatten). Alles gute

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika bei Bronchitis

Hallo Herr Doktor! Ich war heute morgen mit meinem fast 2jährigem Sohn beim Kinderarzt weil er trockenen bellenden u pfeifenden Husten hat. Er gab daraufhin Bronchipret Saft mit u Salbutamol zum Inhalieren. Ihm ging es auch den ganzen Tag gut, hat gegessen, getrunken u gespielt, alles wie immer. Bevor ich ihn jedoch um halb 8 ins Bett gelegt hab, ...


Antibiotika bei bronchitis

Hallo Dr Busse, Mein Sohn ist sieben Monate alt und hat seit einer Woche Husten und schnupfen. Donnerstagabend kam Fieber dazu, so dass wir Freitag früh Zum arzt sind. Diagnose eine leichte bronchitis. Wir haben Tropfen zu Abhusten bekommen und für den fall, dass das Fieber höher geht oder ,, ich denke wir schaffen es nicht allein" ein Antibiot...


bei Bronchitis gleich Antibiotika oder erst mit inhalieren versuchen?

Meine Tochter hat seit rund einer Woche starken Husten. Wir waren beim Kinderarzt, der die Lunge abgehört hat. Dann haben wir Antibiotika verschrieben bekommen. Da ich nun bei meinem Grossen ( die Kleine ist 1,5, mein Grosser 3,10 Jahre alt) die Erfahrung gemacht habe, dass es nach dem Antibiotikum sofort wieder los ging mit dem Husten und Schnupfe...


Was tun bei einer Bronchitis, wenn man kein Antibiotika geben kann

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine jetzt 12-jährige Tochter, hat seit ihrer Geburt leider Neurodermitis. Später kamen dann noch Heuschnupfen (Birkenpollen) seit 2013 leider auch Asthma dazu. Daher hatten wir auch erst wieder angenommen, das sich dieses Prozedere jetzt im April wieder so eingestellt hatte. Nun hat sich daraus aber eine Bron...


Antibiotika bei Bronchitis ja oder nein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit Samstag abend Fieber und starken Husten. Wir waren mit ihr am Montag beim Arzt der eine Bronchitis diagnostizierte. Beim Arzt hatte sie eine Temperatur von 39.1 Er gab uns ein Rezept mit für ein 3 tägiges Antib. mit dem Vermerk wenn das Fieber am Dienstag nicht besser würde sollen wir ihr di...


immer Antibiotika bei akuter Bronchitis?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (3 Jahre alt) wurde gestern durch den Kinderarzt Bronchitis diagnostiziert. Sie hat seit Sonntag abend hohes Fieber. Morgen haben wir erneut einen Termin. Fieber immer noch so hoch. (ohne Ibuprofen 39,8 Grad). Bis jetzt Therapie mit Salbutamol Tropfen und Mucosolvan. Wenn sie Fieberzäpfchen erhalten h...


Bei Bronchitis Antibiotika?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer fieberhaften Bronchits (1 Tag abends 39, 1 Tag fieberfrei, 3. Tag morgens 38,8) Gabe von Antibiotika nötig? Habe bis jetzt noch nicht begonnen, nur mit Schleimlöser (Lindoxyl Supp) und Fieberzäpfchen behandelt. Danke. Viele Grüße Benita


Bronchitis bei Antibiotika ansteckend?

Lieber Herr Dr Busse, Meine Freundin hat Bronchitis u nimmt Antibiotika. Sie wollte uns morgen besuchen. Ich mache mir Sorgen dass sie unseren sechs Monate alten Sohn ansteckt - sie meint, der Arzt habe gesagt, Bronchitis sei nicht mehr ansteckend, sobald man Antibiotika nimmt. Ist das korrekt? Danke für Ihre Hilfe!


Bronchitis bekommen trotz Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (2,5 Jahre) nimmt seit Donnerstag Amoxycilin wegen einer akuten beidseitigen Mittelohrentzündung. Zusätzlich ist er auch erkältet. Grds bekommt er bei jeder Erkältung direkt einen fürchterlichen trockenen Reizhusten, der meistens nachts oder bei Anstrengung auftritt. Manchmal so schlimm bis er bricht. Aber hat keine...


Chronische bakterielle Bronchitis durch 8-wöchige Antibiotika Therapie heilen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5J.) leidet unter häufiger Bronchitis, im vergangenen Winter hatte er um die 8 mal einen Infekt, davon 4-6 Mal unter Beteiligung der Lunge. Aufgrund der Häufigkeit der Infekte überwies uns unsere Kinderärztin zu einer Spezialambulanz Kinderpneumologie. Hier wurde diagnostiziert, dass es sich um eine ...