1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem unsere Tochter (2 J.) letztens nicht nur auf die Idee kam, aus ihrem Bett rauszuklettern und sich auf das nebenstehende Bett fallen zu lassen, sondern auch dasselbe in umgekehrter Richtung zu tun (natürlich habe ich ihr das verboten) und eine Art "Purzelbaum" ins Bett zu machen, habe ich mich gefragt, wie empfindlich denn das Genick / die kindliche Wirbelsäule ist? Kann sie sich bei solchen Manövern ernsthaft verletzen? Die zweite Frage zielt auf die Hautpflege ab: Ist es sinnvoll, wenn das Kind gebadet wird, milden Badezusatz /Öl/Kleiebad o.Ä. zu nehmen oder besser nichts? Soll das Kind eingecremt werden (abgesehen von Sonnencreme)? Waschgel verwendet werden? Wir gehen bisher eher sparsam mit solchen Mitteln um, aber ich mag unserer Tochter auch nichts vorenthalten. Worauf muss ich achten? Danke für die Antwort

Antwort auf: 1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

Liebe K., Manöver, die zu einer starken Überstreckung der Wirbelsäule führen, würde ich eher unterbinden. Bei der Hautreinigung und Pflege ist eher weniger mehr. Nur bei Bedarf ein neutrales Waschmittel verwenden und Eincremen auch nur bei Bedarf mit einer neutralen Pflegelotion/-creme. Alles Gute!

Antwort auf: 1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

bei purzelbäumen ist nur wichtig, dass die kinder das kinn auf die brust machen (und den rücken rund, aber letzteres tun sie meist automatisch). dann kann dem genick nichts geschehen (nur, wenn sie es NICHT tun und dabei den hals gerade lassen oder gar überstrecken).