1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem unsere Tochter (2 J.) letztens nicht nur auf die Idee kam, aus ihrem Bett rauszuklettern und sich auf das nebenstehende Bett fallen zu lassen, sondern auch dasselbe in umgekehrter Richtung zu tun (natürlich habe ich ihr das verboten) und eine Art "Purzelbaum" ins Bett zu machen, habe ich mich gefragt, wie empfindlich denn das Genick / die kindliche Wirbelsäule ist? Kann sie sich bei solchen Manövern ernsthaft verletzen? Die zweite Frage zielt auf die Hautpflege ab: Ist es sinnvoll, wenn das Kind gebadet wird, milden Badezusatz /Öl/Kleiebad o.Ä. zu nehmen oder besser nichts? Soll das Kind eingecremt werden (abgesehen von Sonnencreme)? Waschgel verwendet werden? Wir gehen bisher eher sparsam mit solchen Mitteln um, aber ich mag unserer Tochter auch nichts vorenthalten. Worauf muss ich achten? Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 17:18



Antwort auf: 1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

Liebe K., Manöver, die zu einer starken Überstreckung der Wirbelsäule führen, würde ich eher unterbinden. Bei der Hautreinigung und Pflege ist eher weniger mehr. Nur bei Bedarf ein neutrales Waschmittel verwenden und Eincremen auch nur bei Bedarf mit einer neutralen Pflegelotion/-creme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2009



Antwort auf: 1. Wie empfindlich Genick? 2. Hautpflege?

bei purzelbäumen ist nur wichtig, dass die kinder das kinn auf die brust machen (und den rücken rund, aber letzteres tun sie meist automatisch). dann kann dem genick nichts geschehen (nur, wenn sie es NICHT tun und dabei den hals gerade lassen oder gar überstrecken).

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 19:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenpflege Weleda / Hautpflege Alverde Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, ich habe einen 3 Monate alten Sohn den ich voll stille und nutze aktuell für meine trockenen Lippen Weleda skin food lip butter ( https://www.weleda.de/produkt/s/skin-food-lip-butter ) Kann ich diese weiter bedenkenlos anwenden in der Stillzeit? Oder könnten davon schädigende Stoffe in die Muttermilch übe...


Hautpflege

Muss ich meiner 2 Monate alten Tochter das Gesicht eincremen? Jetzt im Winter vor allem? Wenn ja, da mit Wind und wetterbalsam? Oder eher mit einer Feuchtigkeitscreme? Oder mit Olivenöl? baden Sie ab und zu in Wasser mit Öl, das kommt allerdings nicht ins Gesicht. Danke und Gruß


Hoden gerötet, Haut empfindlich.

Hallo, guten Tag. Mein Kleiner, 16 Monate alt, hatte vor einigen Tagen einen wunden Po, den wir aber mit Bädern und Multilind schnell wieder in den Griff bekommen haben. Jetzt hatte er vorgestern plötzlich eine gerötete Stelle zwischen Hoden und After, quasi unter dem Hoden. Gestern der Höhepunkt, es schmerzte ihn so sehr, dass er vor Schmerz w...


Wie empfindlich sind Hals/ Nacken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich schüttel mein Kind nicht! Fast täglich passieren mir aber Missgeschicke beim Halten des Kopfes. Mein Sohn ist sieben Wochen alt. Mal wackelt er zum Beispiel stark wenn ich ihn vom Rücken die Bauchlage drehe oder ähnliches. Eben lag mein Sohn seitlich im Wiegegriff und ist dann irgendwie aus meiner Ellenbeuge rau...


Hautpflege nach Cortison

Hallo Herr Dr. Busse, womit soll ich die Haut meines Sohnes (22 Wochen) nach Cortison (Prednicarbat) pflegen? Kann ich auch statt ausschleichen Dexpanthenol-Creme verwenden oder diese: Zinc. oxid 5g, Glycerini 85% 20g, Aq. demin 5g, Hydrophile Basiscreme DAC (NRF S.25) ad 100g. Bei der Creme mit Zinkoxid habe ich Angst, dass er es an die Fin...


Wie empfindlich ist die Fontanelle?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu der Fontanelle. Mein Sohn (4 Monate) ist noch sehr unkontrolliert mit seinem Kopf und manchmal kommt es vor, dass er beim Aufstoßen mit seinem Kopf an mein Kinn stößt. Ob ich dann direkt die Fontanelle treffe, kann ich nicht sagen. Er weint danach auch nicht oder ist sonst irgendwie auffällig. Würde...


Welche Hautpflege bei Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf mein letztes Posting (Ultrabas/Ultrasicc, Neurodermitis&Dellwarzen). Ultrabas/Ultrasicc: beides sind Emulsionsgrundlagen. Angaben lt. einem Hersteller (hecht-pharma.de): Ultrabas: halbfeste Wasser-in-Öl-Emulsionsgrundlage mit einem Wassergehalt von ca. 30% Ultrasicc: h...


Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sic...


Hautpflege mit ätherischen Ölen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage bzgl. ätherischen Ölen und Babys. Ich benutze gerne Gesichtspflegeöle (nur für mich, nicht für das Baby) die ätherische Öle enthalten. Muss ich da bei meinen 2 Monate alten Baby aufpassen wegen des Kratschmer Holmgren Reflexes? Ein Öl enthält zum Beispiel Sandelholz und eines enthält Zypresse. Ich möch...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...