1. Impfungen bei einem Neugeborenen (gerne an alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1. Impfungen bei einem Neugeborenen (gerne an alle)

Guten Abend, Herr Dr. Busse, ich hätte da mal eine Frage, bzw. wäre ich Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar. Am 14.11.2009 ist mein Sohn Ryan geboren worden, und jetzt stehen ja bald die ersten Impfungen an. Ich habe bei der U3 gesagt bekommen, daß sowohl eine 6fach-Impfung möglich sei, als auch einzelne Komponenten. Welche Impfungen raten Sie persönlich Eltern? Ist die 6fach-Impfung wirklich notwendig in Ihren Augen? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort, und verbleibe für jetzt mit lieben Grüßen Sabrina

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 20:58



Antwort auf: 1. Impfungen bei einem Neugeborenen (gerne an alle)

Liebe S., die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Mit 2 Monaten ist der Nestschutz für die Krankheiten, die man mit Impfung verhindern kann, aufgebraucht. Und dann an Sie die Frage: wollen SIe dann nicht, dass Ihr Kind die Chance bekommt, gegen alle Krankheiten, die ohne Ausnahme sehr bedrohlich sein können gerade für Babys, so rasch wie möglich einen eigenen Schutz zu entwickeln? Dann folgen Sie den generellen Empfehlungen und lassen Ihr Kind mit der 6-fach plus Pneumokokkenimpfung ab dem 15.1.2020 impfen. Die Verträglichkeit ist hervorragend und jeder der Ihnen irgendwelche Horrorgeschichten erzählt, lügt! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010



Antwort auf: 1. Impfungen bei einem Neugeborenen (gerne an alle)

Habe von einem Freund - Kinderarzt - gehört, dass er bei seiner Tochter die 6-fach-Impfung machte. Es handelt sich um EINE Spritze. Alles andere bedeutet MEHRERE Spritzen. Und da hört das Überlegen auf. Außerdem hat er sich dafür entschieden: Es wird von der Impfkommission empfohlen und er hatte keine Lust, sich ständig darüber Gedanken zu machen. Meine Tochter, die Kinder, die ich sonst kenne, haben die Impfung gut weggesteckt. Resümierend kann ich nur sagen, dass man sich als frische Mutter mehr Panik macht, als es Not tut. Überdenke, ob Dein Kind irgendwelche Anzeichen hat, dass es die Impfung nicht vertragen könnte. Gruß Caitryn

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...