Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

1. Impfungen bei einem Neugeborenen (gerne an alle)

Guten Abend, Herr Dr. Busse,

ich hätte da mal eine Frage, bzw. wäre ich Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar.

Am 14.11.2009 ist mein Sohn Ryan geboren worden, und jetzt stehen ja bald die ersten Impfungen an.

Ich habe bei der U3 gesagt bekommen, daß sowohl eine 6fach-Impfung möglich sei, als auch einzelne Komponenten.

Welche Impfungen raten Sie persönlich Eltern?
Ist die 6fach-Impfung wirklich notwendig in Ihren Augen?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort, und verbleibe für jetzt
mit lieben Grüßen

Sabrina

von Sabrina28579 am 04.01.2010, 20:58 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Mit 2 Monaten ist der Nestschutz für die Krankheiten, die man mit Impfung verhindern kann, aufgebraucht. Und dann an Sie die Frage: wollen SIe dann nicht, dass Ihr Kind die Chance bekommt, gegen alle Krankheiten, die ohne Ausnahme sehr bedrohlich sein können gerade für Babys, so rasch wie möglich einen eigenen Schutz zu entwickeln? Dann folgen Sie den generellen Empfehlungen und lassen Ihr Kind mit der 6-fach plus Pneumokokkenimpfung ab dem 15.1.2020 impfen. Die Verträglichkeit ist hervorragend und jeder der Ihnen irgendwelche Horrorgeschichten erzählt, lügt!
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2010

Antwort:

Habe von einem Freund - Kinderarzt - gehört, dass er bei seiner Tochter die 6-fach-Impfung machte. Es handelt sich um EINE Spritze. Alles andere bedeutet MEHRERE Spritzen. Und da hört das Überlegen auf.

Außerdem hat er sich dafür entschieden: Es wird von der Impfkommission empfohlen und er hatte keine Lust, sich ständig darüber Gedanken zu machen.

Meine Tochter, die Kinder, die ich sonst kenne, haben die Impfung gut weggesteckt. Resümierend kann ich nur sagen, dass man sich als frische Mutter mehr Panik macht, als es Not tut. Überdenke, ob Dein Kind irgendwelche Anzeichen hat, dass es die Impfung nicht vertragen könnte.

Gruß Caitryn

von caitryn am 04.01.2010