Frage: 1. Impfung in der 6. Woche?

Hallo zuammen, wir haben einen Jungen der am Sonntag 6 Wochen alt wird. Heute hatten wir einen Termin bein Kinderarzt zwecks Impfung. Geimpft wurde Grundimmunisierung und Pneumokokken. Der Kleine hat alles gut überstanden. Jetzt haben wir erfahren, das die Impfung erst in der 8 Woche gemacht wird. Laut Kinderklinik nicht so schlimm. Mein Kinderarzt ist momentan nicht erreichbar. Um meine Frau etwas zu berühigen, frage ich hier nach mal nach. Ist das für den Kleinen Gefährlich und ist die Impfung richtig so oder nicht. Hoffe mir kann da jemand helfen! Danke LG Seemann

von Seemann am 31.07.2014, 19:10



Antwort auf: 1. Impfung in der 6. Woche?

Liebe S., das ist ungewöhnlich und entspricht nicht der Empfehlung, mit 6 Wochen die Schluckimpfung zu machen, aber erst mit 8 Wochen dann die 6-fach- und Pneumokokkenimpfung. Gefährlich ist das aber nicht, nachfragen beim Kinderarzt ,warum er das so macht, fände ich aber sinnvoll. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung um 1 Woche verschoben

Hallo Dr. Busse meine Tochter sollte heute die 2te Folgeimpfung bekommen (5 fach+Pneumokokken), meine Kinderärztin ist erkrankt und wir mussten den Impftermin um 1ne Woche verschieben, hat das jetzt einen Nachteil??? bekommt meine Tochter trotz der verschiebung, nach Beendigung der 4ten Impfung ihrern vollen Schutz??? lg charline


Ausschlag 1 Woche nach 6-Fach Impfung

Hallo, Meine Tochter (11 Mon) hatte vor 6 Tagen die 3 Auffrischung der 6-Fach Impfung (ohne Pneumokokken) Seitdem ist Sie anhänglich, weinerlich, kommt nachts häufig auf und ist launisch und sehr anhänglich. Über Nacht hat Sie nun einen Ausschlag nur am Bauch bekommen, kleine rote Pickel..bisher scheinen sie nicht zu jucken. Ist das eine Impfre...


38Grad, Impfung vor einer Woche? Zusammenhang?

Hallo. Meine 18 Wochen alte Tochter wurde letzte Woche das zweite mal geimpft (6Fach und Schluck Impfung ). Seid der Nacht ist sie sehr unruhig und quengelig, war tagsüber auch schlecht drauf und etwas warm. Eben habe ich Fieber gemessen und es war 38Grad. Ist das noch eine Reaktion auf die Impfung? Soll ich noch heute einen Arzt besuc...


Verändertes Schlafverhalten eine Woche nach der Impfung

Hallo Dr. Busse, Mein nun 9 Wochen alter Sohn wurde am 19.12.17 zum ersten Mal geimpft, er hat zwei Spritzen und eine Schluckimpfung bekommen. Der zweite Teil soll nun vier Wochen später folgen. Nun zu meiner Frage. Mein Sohn schläft normalerweise Nachts 5-6 Stunden am Stück. Seit der Impfung aber ist er wie ausgewechselt und wacht alle 1-2 Stu...


MMr impfung 10 monate und 1 woche

Hallo welcher mmr impfstoff ist bestens geeignet wenn man mit 10m und 1 woche impfen lässt? Gibt es unterschiede zum Impfen statt mit genau 11 monaten?? Ich habe gehört man sollte varizellen einzelt gehen und mmr 3er wirkstoff einzeln statt direkt mmrv in kombi??? Mit freundlichen Grüßen


MMR Impfung eine Woche vor dem 11 Monat ?

Guten Tag ! Meine Tochter soll demnächst gegen Mumps Masern Röteln geimpft werden. Der Kinderarzt meinte ab dem vollendeten 10. Monat wird die Impfung durchgeführt. Ich habe einen Impftermin eine Woche bevor meine Tochter 11 Monate alt wird. Meine Frage wäre ob das in Ordnung ist bezüglich des späteren Impfschutzes? Oder soll ich den Termin verschi...


Roter fleck 1 Woche nach MMR impfung

Guten Tag, Meine Tochter (10 Monate) hat letzte Woche Mittwoch die erste MMR + Varizellen Impfung bekommen. Gestern ist mir ein roter, länglicher Fleck am Oberschenkel aufgefallen, heute hab ich es erst mit der Einstichstelle assoziiert. Rötlich und oval, Größe ca 2 Euro Münze, nicht knallrot, sie hat kein Fieber und wirkt fit. Hatte sonst bishe...


Appetitlosigkeit und Spucken noch 1 Woche nach Impfung

Hallo, meine Tochter (11Wochen) hat am Montag ihre ersten Impfungen bekommen: Die 6-fach und Rotavirenschluckimpfung. Vor der Impfung war sie ein sehr hungriges Baby was gerne oft und viel getrunken hat. Nun seit 1 oder 2 Tage nach der Impfung hat sie kaum Appetit mehr. Sie will fast nichts trinken, wenn nur kleine Mengen, und spuckt jedes Mal dana...


MMR Impfung eine Woche nach 6fach

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (wird am 22.12 ein Jahr alt) wurde gestern gegen Pneumokokken und mit dem 6fach Impfstoff geimpft. Da er ab 02.01 in die Krippe geht, benötigt er nun noch die MMR Impfung. Laut Kinderärztin ist es kein Problem diese nächste Woche- also eine Woche nach der 6fach- zu machen. Ich bin mir da tatsächlich sehr unschlü...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse