Frage: "Zappelkind"

Hallo Herr Dr., ich habe mal im Auftrag meiner Schwester eine Frage: Sie hat einen Sohn, der am 28.06. 4 Jahre wurde. Er ist sehr sehr zappelig und hat gar keine Ruhe in seinem Popo. Ständig rennt er nur durch die Wohnung oder im Garten, er kann sich nicht mal hinsetzen und sich mit etwas beschäftigen. Sogar beim Essen hält er keine Ruhe. Er springt dabei auf dem Stuhl rum oder er schnappt sich schnell einen Löffel essen und haut dann wieder ab. Schrecklich. Wie soll das denn erst werden, wenn er mal in die Schule kommt? Er ist total unkonzentriert. Außerdem redet er für sein Alter extrem wenig. Man versteht ihn kaum, zusammenhängende, längere Sätze bekommt er gar nicht auf die Reihe. Können Sie uns helfen? Schimpfen oder auch versuchen, sich mit ihm zusammen zu beschäftigen klappt nicht, er ist durch die rennerei auch leider sehr dünn. Er nimmt überhaupt nicht zu. Obwohl er wirklich gut zu essen bekommt. Vielen Dank schonmal im voraus.

Antwort auf: "Zappelkind"

Liebe MAusi, das sollte unbedingt ein Anlass sein, seine Entwicklung und sein Verhalten beim Kinderarzt überprüfen zu lassen, der ggf. weitere Untersuchungen z.B. in einem sozialpädiatrischen Zentrum veranlassen kann. Danach kann man dann überlegen, wie man dem kleinen helfen kann, mit der Welt besser zurecht zu kommen. Alles Gute!

Antwort auf: "Zappelkind"

...außerdem muß er alles in der Wohnung verteilen. Das heißt, er macht den Kühlschrank auf, schnappt sich die Margarine und feuert sie in der Gegend rum. Oder auch andere Dinge, die im Schrank stehen. So schnell kann man gar nicht mehr hinterhersei, so wie er die Schränke aufreißt ausräumt und alles rumwirft. Außerdem hat er die Gewohnheit Türen aus purer Lust aufzumachen und ganz laut zuzuknallen. Das kann doch nicht sein, er hat ein großes Haus und einen großen Hof und Garten woe er sich austoben kann, wie er will. Er wird überhaupt nicht eingesperrt o. ä. so daß er das Bedürfnis haben sollte, sich so auszutoben, als ob er es gleich nicht mehr dürfte.