Frage: Wieviel drehen ist genug

Guten Morgen Frau Windisch, Meine Tochter (ehemaliges extrem- Frühchen, geboren bei 26+6, Zwilling, Bruder am 3. Lebenstag verstorben) ist nun korrigierte 8 Monate alt. Am Montag steht die u6 an und ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich "zu recht" behaupten kann, dass meine Tochter sich (vom Rücken auf den Bauch) drehen kann. Denn sie tut es ausschließlich morgens im Bett, wenn sie noch ihren Schlafsack anhat. Alle Versuche sie tagsüber zu motivieren scheitern und auch die Physiotherapeutin ist mit ihrem Rat am Ende. Vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich auch tagsüber im Spiel. Wie bewerten Sie die Situation, wie würden Sie auf eine Frage nach dem Drehen antworten? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von DieLara am 25.10.2018, 09:18



Antwort auf: Wieviel drehen ist genug

Hallo, ich würde die Frage dem Arzt so beantworten, wie Sie mir es bereits geschildert haben, dass die eine Variante (vom Bauch auf den Rücken) schon gut klappt, die andere nur mit Schlafsack-falls Baby also morgens gutgelaunt und in Spiellaune ist einfach ein paar mehr Runden mit Schlafsack drehen/motivieren ;). Ohne Schlafsack vom Rücken auf den Bauch anbieten mit Hand geben, damit Baby sich daran mit rumziehen kann (wohlgemerkt nur mit leichtem Zug helfen, wenn Sie merken,dass Baby selbst Muskelspannung aufbringt, also bitte nicht am schlaffen Arm rumziehen!). Rotiert das Bein mit, um die Drehbewegung einzuleiten?, sonst auch hier mit unterstützen und beobachten, ob der Rest des Körpers mitmacht. Beim Wickeln nackig die Übung anbieten und z.B.durch Spielzeug o.Musikinstrument locken. Der Kopf ist in der Drehung aber frei, ja? Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=srJsPXa17Do Alles Gute

von Kristin Windisch am 26.10.2018