Frage: Wie merke ich ob Sie Ergo braucht?

Hallo Frau Windisch, woran merkt man das ein Kind Ergo braucht? Gibt es bestimmte Anzeichen? Unsere Tochter spricht mit 27 Monaten noch kein einziges Wort. Auch eine Logo-therapie (seit 8 Wochen) hat noch keinen Hauch von Besserung gezeigt. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt dass bei ihrem Sohn nur die Kombi aus Logo und Ergo geholfen hat. Können Sie mir einen Tip geben worauf wir achten sollen? Viele Dank!!!

von Mäusespeck84 am 12.04.2018, 16:47



Antwort auf: Wie merke ich ob Sie Ergo braucht?

Hallo, was sagt denn der Ki.arzt deswegen? wurde ein Hörtest gemacht?Sprache hängt ja auch eng mit dem Hören zusammen. Spricht das Kind Silben? (Ma-Ma, Pa-Pa)brabbelt/lallt und macht Geräusche zu Abbildungen im Buch oder auch gar nicht? Das Sprachverstädnis ist aber da?(befolgt Aufträge, versteht gesagtes?) Singspiele mit dem Kind machen. Bei der Logopädie sind Sie schon richtig, Ergotherapie würde eher unterstützend/zusätzlich eingesetzt werden, wenn insg.eine Entwicklungsstörung diagnostiziert wäre und auch andere Bereiche (Wahrnehmung, Motorik, ...) auffällig wären oder zur Förderung des Selbstbewusstseins o.ä. z.B.bei Mutismus-Diagnose. Silbenspiele und Sprechzeichnen/rhytmische Schwungübungen beim Malen mit Silbensprechen dabei wären ein Tip für den Alltag (z.B. einen Bogen (halber Kreis liegend) malen und bei jedem Schwung hin und her nachmalen dazu rhythmische Silben sprechen(hin-her-hin-her-kleiner Frosch, großer Bär, das Kind zum mitbrabbeln animieren), vllt.kann Logo da Alltagsübungen empfehlen) Wichtig ist nicht nur einmal in der Woche die Logo sndern unterstützend zuhause tägliche Übungen im Alltag von der Logo mitgegeben. Alles Gute

von Kristin Windisch am 15.04.2018