Frage: Übungen für Motorik 9 Monate

Hallo, Meine Tochter ist heute 9 Monate alt. Gestern waren wir zur Motorikkontrolle bei unserer Ärztin, da die Kleine bei der letzten U nicht ganz wie gewünscht mobil war. Gestern sagte die Ärztin, sie sei noch halbwegs okay, aber wenn bis zum Juni der Po nicht nach oben kommt, bräuchten wir Physiotherapie. Status der Kleinen: Die schlängelt sich, dh sie robbt und benutzt wenig die Beine. Kein 4-Füßler-Stand. Bisher hat sie zweimal kurz gekniet und gewippt, aber das ist jetzt auch schon länger her. Sie scheint Minimalist zu sein, robbt nur die nötige Distanz zu einem Gegenstand und greift lang nach vorne, um ihn zu bekommen. Rückenmuskulatur ist noch nicht ausgeprägt. Sitzen kann sie noch nicht. Welche Übungen kann ich mit ihr zu Hause machen, damit sie ihre Knie beim Robben nach vorne nimmt oder den Po nach oben nimmt? Oft liegt sie nur auf dem Bauch, reißt Arme und Beine gleichzeitig in die Luft (mit Hohlkreuz) und jammert. Dankeschön!

von Tiffy_78 am 05.04.2018, 09:22



Antwort auf: Übungen für Motorik 9 Monate

Hallo, https://www.youtube.com/watch?v=sppCjzCYj9U das wäre eine Möglichkeit den 4Füßlerstand anzubahnen bzw.fürs Kind interessant zu machen, aber schauen Sie auf die Reaktion des Babys, besteht zb.eine Überempfindlichkeit des Gleichgewichtssinnes (alles was wackelt,schaukelt) oder äußert das Baby dagegen Abneigung dann lassen Sie es bitte und probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Wecken Sie das Interesse des Kindes an der Fortbewegung durch Spielzeug in Sichtweite aber nur durch Fortbewegung erreichbar, dann stützen/schieben Sie leicht die Beine mit vorwärts, damit diese unter den Po kommen (aber bitte darauf achten, dass das Baby nicht vornüberfällt/die Beine zu schnell sind). mehrmals täglich kleine Übungssequenzen anbieten. Beine massieren fördert die Wahrnehmung des unteren Körperbereiches, z.b. vor der Übung. Eine Ursache kann auch in einer schwachen Körperspannung liegen (muskuläre Hypotonie), das kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen. Bis Juni ist ja auch noch Zeit, selbst ein Monat ist im Babyalter viel Spielraum damit sich neues entwickeln kann. Alles Gute

von Kristin Windisch am 11.04.2018