Frage: Spitzfußstellung

Liebe Frau Windisch, Mein Sohn ist ein Jahr alt. Er kam am Termin mit 4500 g zur Welt und ist kerngesund. Er war immer motorisch eher voraus - drehte sich schon zeitig, konnte mit 7,5 Monaten krabbeln, rasch sicher sitzen und zog sich mit fast 9 Monaten an Gegenständen hoch. Ab da gab es einen Stillstand. Er zieht sich weiterhin an Möbeln hoch und hat dabei immer Zehenspitzenstand. Wir ermutigen ihn sanft, den flachen Fuß zu nützen, lassen auch die Strümpfchen weg, aber es wird eher schlimmer, so dass er langsam schon auf der Zehenoberseite auf “eingerolltem“ Vorfuß steht. Es ist kein fixierter Spitzfuß, im Sitzen z.B. sind die Füße locker. Aber dadurch steht er mega wackelig beim hochziehen und wenn ich ihn nicht ständig sanft am Body hinten festhalten würde oder in Auffangbereitschaft hinter ihm, fällt er ständig wie gefällter Baum auf Rücken. Von Laufen keine Spur. Krabbeln tut er mega schnell und sicher, auch mit einer Hand ein Auto schiebend usw. Er ist aufgeweckt und sagt die ersten Worte, winkt, interagiert gut sozial. Aber den Pinzettengriff hat er noch nicht so gut, er nimmt eher Daumen und ganze Hand. Mir macht dieser Stopp den der motorischen Entwicklung bisschen Sorge und die zunehmende Nutzung der Zehenspitzen und das Einrollen der Vorfüße. Im März muss er zwei Tage pro Woche in die Krippe und ich habe Sorge, dass er ständig auf hinterkopf fällt, was passieren würde, wenn man nicht ständig hinter ihm ist, wenn er sich hochzieht. Könnte hier eine Ergotherapie helfen? Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

von Ann-Kristin am 20.01.2018, 15:29



Antwort auf: Spitzfußstellung

Hallo, ich kann nicht sagen, ob der Kinderarzt Ergo-oder eher Physiotherapie ausstellen würde – die Handentwicklung wäre eher ein Fall für Ergotherapie-der Fuß eher Physiotherapie. Gehen Sie vor März nochmal zum Kinderarzt und teilen Sie ihre Beobachtungen mit, er wird sich auch die Füße nochmal anschauen. Ansonsten kann der Zehenstand auch als Zeichen der Körperspannung gedeutet werden-ist diese eher etwas niedrig für das anstrengende hochziehen/Stehen, kann über den Zehenstand die Körperspannung gesteigert werden, um das Bewegungsziel besser zu erreichen. Es kann sich mit der Zeit von selber geben, allerdings ist es in extremer Form so natürlich schwierig das Laufen zu erlernen. Effektiver als ein Sichern am Boden des Kindes, um ein Fallen zu vermeiden, ist aus meiner Sicht eher das Auffangen/die-Hab-Acht-Stellung der Eltern hinter dem Kind, da er so eher lernt,dass ihm der Zehenstand für den sicheren Stand/das Gleichgewicht nichts nützt-das lernt er nur über den Gleichgewichtsverlust/das Umkippen (er soll natürlich nicht dabei zu Boden donnern, es reicht, wenn er vorher abgefangen wird). Versuchen Sie vllt.noch Fußmassage zusätzlich, um Spürinformationen am Fuß zu setzen. Wenn das Kind im Stand an Möbeln steht können Sie auch versuchen das Gleichgewicht/den Körperschwerpunkt etwas nach hinten zu verlagern (z.b.an Hüfte fassen und leicht/langsam nach hinten ziehen), damit beim Fuß weniger die Zehen,sondern eher der ganze Fuß bzw.Richtung Ferse belastet wird (falls er das zulässt). Schauen Sie, wie das Kind/der Körper darauf reagiert. Der Pinzettengriff der Hand klappt in diesem Alter meist schon (Beginn 9./10.Monat)-teilen Sie dies auch dem Arzt mit. Hilfreich für die Handentwicklung sind kneten, Fingermalfarben,Materialbäder mit versteckten Gegenständen (z.B.aus Sand, Steinen,Kastanien,Linsen,Erbsen usw.-bitte beachten Sie, dass das Kind nichts in den Mund steckt!), Steckspiele (sofern schon möglich),Greifbälle verschiedener Art. Unter Berücksichtigung der bisherigen guten motorischen Entwicklung vermute ich aber, dass es weiter vorangehen wird-bis März ist auch noch etwas Zeit, sodass sich der Zehenstand dann hoffentlich schon erledigt hat. Alles Gute

von Kristin Windisch am 20.01.2018



Antwort auf: Spitzfußstellung

Wir machen viel mit ihm motorisch: hoppe reiter, pezziball, schaukelpferd, gehen auf indoor-kleinkindspielplatz, bauen “Parcours“ aus kissen....

von Ann-Kristin am 20.01.2018, 15:38



Antwort auf: Spitzfußstellung

Hallo Ann-Kristin, vielleicht liest du meine Antwort ja noch. Mein Sohn hat sich sehr sehr ähnlich entwickelt! Fix mit Krabbeln etc. Seit dem 8. Monat zog er sich in den Stand und stand ausschliesslich auf den Zehenspitzen. Bis er 15 Monate alt war, gab es einen "Stillstand". Erst mit etwa 15 Monaten legte sich dies langsam (er setzte plötzlich mal den Fuß flach auf und im weiteren Verlauf immer häufiger). Kurz darauf kamen die ersten Schritte an der Hand und noch im selben Monat die ersten freien Schritte. Seitdem er 17 Monate alt ist läuft er total sicher als ob er nie was anderes gemacht. Sehr selten steht oder geht er noch mal auf den Zehen, vor allem dann, wenn er versucht besser auszubalancieren.

von SarahRose44 am 31.01.2018, 19:42