Frage: Plötzlich Fehler in der Sprache

Sehr geehrte Frau Windisch, meine 3,5 jährige Tochter wurde in der 29SSW geholt und war danach auch noch lange im Krankenhaus. Daraus resultierten verschiedene Probleme von Wahrnehmung z. B. verweigerung von Kuscheln oder vermindertes Schmerzempfinden. Auch das Essen war seit der Geburt immer schwierig. Bis zum 2 Lebensjahr kam bis auf 4 Worte gar nichts. Ab 2 Jahre ging es dann rasant weiter mit der Sprache. Bis vor einer Woche haben noch viele Leute immer wieder bewundert wie sprachbegabt sie doch ist. Sie konnte schon in Sätzen bis zu 15 Wörter verwenden. Eigentlich kann sie das immer noch, was allerdings jetzt auftritt finde ich ungewöhnlich, nämlich: Sie fängt an öfter Wörter zu, ich nenn es mal `verbuchstabeln`. Ein Beispiel: Sie will ein Smarties Joghurt haben und sagt:Bitte ein Johgis Mates. Versucht es ein paar mal zu sagen und kommt am Ende zu: Bitte ein Joghurt Smarties. Auch sagt sie seit neuem wieder: Ich komm zu dich. Anstatt ich komm zu dir. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nur eine Phase? Lg

von Mausi999 am 06.01.2018, 12:58



Antwort auf: Plötzlich Fehler in der Sprache

Hallo, das lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen. Sprechen Sie ihren Kinderarzt darauf an (im Extremfall könne Sprachprobleme ihre Ursache neurologisch, also im Gehirn haben). Beobachten Sie, ob ihr Kind es aus Spaß in nur manchen Situationen macht und ein andermal das gleiche wieder richtig ausspricht oder ob es wirklich nicht geht, obwohl sie es will. Falls das Thema Essen immer noch präsent ist kann ich das Buch "Baby, warum isst du nicht?" von Josephine Schwarz-Gerö mit viele praktischen Alltagshilfen empfehlen. Wenn ihr Kid auch im Bereich Wahrnehmug,z.b. Berührugsempfinden hat, bekommt sie dann nicht auch Ergotherapie? Massagen, v.a. über Druck sid zu empfehlen, Tiefendruck wird dann eher toleriert als saftes streicheln, z.b.Pizza backen auf dem Rücken. Alles Gute

von Kristin Windisch am 06.01.2018