Frage: Motorik/Feinmotorik

Hallo Frau Windisch Meine Tochter ist fast 17 Monate. Ich habe das Gefühl, dass sie (Fein)motorisch sehr weit ist und bin total stolz auf sie! Aber es ist ja so, dass man als Mama keinen objektiven Blick hat... ich wollte gerne mal wissen, was denn in dem alter normal ist, bzw sie können sollte. Beispiele bei denen ich denke dass sie sehr weit ist: - sie hält seit ca 5 Wochen beim malen den Stift richtig (relativ weit unten mit 3 Fingern ohne verkrampft zu sein) ich hab ihr das eigentlich nie gezeigt... -sie kann auf allerkleinste Fläschchen den Deckel in einem Anlauf draufmachen (solche mini Parfüm Proben-> natürlich nur eine leere und nur wenn ich dabei bin!) -sie macht selbst die Schuhe auf (fasst immer an das richtige Ende vom Schuhbändel) Oder ist das normal und ich übertreibe mit meinem Stolz Lg Kathrin

von Isabell141216 am 04.05.2018, 13:10



Antwort auf: Motorik/Feinmotorik

Hallo und Glückwunsch zur feinmotorisch interessierten Tochter. Die meisten Kinder halten den Stift bis zum 24.Monat im Faustgriff und danach vermehrt mit den Fingern, d.h. sie ist da tatsächlich schon weit, wichtiger als die Technik ist aber die Freude am Malen, die sie bestimmt hat ;) manchmal habe ich den Eindruck Mädchen mögen die feinmotorischen Dinge etwas mehr als die Jungs...Sie können das kleine Talent fördern und z.b.mit Knete schneiden,kugeln rollern,Perlenketten fädeln lassen usw.Wichtig ist immer nicht das Ergebnis zu loben,sondern die Anstrengungsbereitschaft (also der Weg ist das Ziel), wobei Lob hier nicht nur in Wortform gemeint ist, es kann auch ein Lächeln, bestätigendes Zunicken oder generell die Aufmerksamkeit und Nähe des Elternteiles sein, die verstärkend wirkt. Mal sehen, wann sie Ihnen dann den ersten Schal strickt... Viel Freude mit dem schönen Alter

von Kristin Windisch am 05.05.2018