Frage: Mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo liebe Frau Windisch, kann Ergotherapie auch dabei helfen fehlendes Selbstbewusstsein aufzubauen? Meine Tochter (7) wird von ihrer Freundin regelmässig unter Druck gesetzt, wenn dieser etwas nicht passt, indem sie meine Tochter ausgrenzt (ignoriert und aus der Mädchengruppe ausschliesst bzw. ausschliessen will). Dies jagt meiner Tochter inzwischen solche Angst ein, dass sie alles macht, was die Freundin will bzw. alles mit sich machen lässt, auch Dinge, die ganz offensichtlich zu ihrem vollen Nachteil sind. Sie traut sich nicht, klar zu stellen, dass sie etwas nicht will bzw. nicht machen wird und dass, das Verhalten der anderen ihre Freundschaft gefährdet, da so Freunde nicht miteinander umgehen sollten. Ich würde ihr gerne helfen, hier mehr Mut zu entwickeln und für sich einzustehen. Liebe Grüße

von EllenA am 15.09.2018, 15:33



Antwort auf: Mangelndes Selbstbewusstsein

Hallo, ja klar kann ein Therapieziel die Verbesserung des Selbstbewusstseins sein! Auch Sport (Judo, Karate, Artistik,Jonglage) und Zaubertricks helfen dem Selbstbewusstsein. Oder wenn ihre Tochter dafür offen ist können Sie mit ihr auch im Rollenspiel üben, wie Sie auf das andere Mädchen reagieren kann in best.Situationen. Vielleicht können Sie z.B. auch eine Geschichte/Märchen erfinden, in denen es dem Mädchen in der Geschichte ähnlich ergeht und wie das Kind seine Probleme lösen könnte (Vorbildfunktion). Lösungsansätze sind z.B.in therapeutischen Geschichten für Kinder von Doris Brett "Anna zähmt die Monster" (schüchterne Kinder, hänseln) enthalten. Alles Gute

von Kristin Windisch am 16.09.2018