Frage: Kind oft angespannt

Hall Frau Windisch, unser Sohn ist 4 Jahre und bei der U8 sollte er balancieren, hochspringen und auf einem Bein stehen. Dies ist ihm auch alles gelungen. Der Arzt meinte allerdings, dass er dabei sehr angespannt ist und seine Haltung etwas verkrampft wirkt. Ich bemerke dies auch beim Schwimmen. Er mag es gar nicht auf dem Rücken zu liegen, wenn ich ihn durch das Wasser ziehe. Auf dem Bauch genießt er es und bewegt sich dann auch viel. Der Arzt meinte, dass wir erst mal keine Ergotherapie oder Krankengymnastik bekommen. Können wir denn was zu Hause tun, damit er etwas lockerer wird bzw nicht mehr ganz so angespannt ist bei den Übungen? Viele Grüße Natta

von NattaP.1984 am 26.04.2018, 09:28



Antwort auf: Kind oft angespannt

Hallo, mit den wenigen Beschreibungen kann ich da aus der Ferne leider nichts einschätzen oder empfehlen, da ich nicht weiß was der Hintergrund der Anspannung ist (mag er es nicht/ist er aufgeregt/war er nur beim Arzt verkrampft oder bei den gleichen Aufgaben zuHause auch/ist es nur in der Anforderungssituation oder sonst auch, liegt es an mangelnder Körperspannung oder an Angst, beim schwimmen z.b. auf dem Rücken können die Kinder vor Angst verkrampfen). Bieten Sie die Situationen oft ABER SPIELERISCH an (NICHT: wir üben das jetzt mal), in denen er verkrampft, also bei der Motorik z.b. Spielplatz oder Kindersportkurs. Balancieren,springen und Einbeinstand haben alle Gleichgewichtsanforderungen, reagiert er darauf überempfindlich, also z.b.auf alles wackelige oder schaukeln oder mag er es? Für Gleichgewichtsübungen eignen sich Wackelbrett,Pedalo, Himmel-Hoppe (mit Kreide aufmalen), Bechelaufen (ähnlich wie stelzen nur auf Bechern), balancieren beim spazieren gehen usw. Tut mir leid, daß ich aufgrund der Ferne jetzt nicht detaillierter empfehlen kann, alles Gute

von Kristin Windisch am 27.04.2018