Frage: Hat meine Tochter Wahrnehmungsstörungen

Hallo Frau Windisch, meine Tochter besucht die 2. Klasse einer Grundschule. Die Lehrerin sprach mich an und erzählte mir, dass sie beim Basteln Schwierigkeiten mit der Umsetzung hat, selbst wenn sie es vorne vormacht. Meine Tochter bastelt eigentlich gerne und bemüht sich. Auch im Sport, wenn sie bei einem Spiel raus muss, weiß sie nicht gleich wohin sie sich stellen muss. Die Lehrerin meinte, dass evtl. irgendwelche Gehirnsynapsen nicht zusammenspielen würden und es vielleicht mit Ergotherapie besser wird. Ansonsten ist sie eine gute Schülerin. Mein Problem ist noch, dass sie sehr schüchtern ist und nicht alleine zu einer Ergotherapie ginge. Ich müsste immer dabei sein. Hätten Sie vielleicht auch ein paar Tipps für mich, wie man das Problem auch zuhause durch Übungen etwas verbessern könnte? Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen. VG Sabine

von Bineglücklich am 18.10.2018, 07:19



Antwort auf: Hat meine Tochter Wahrnehmungsstörungen

Hallo, es ist leider schwierig aus der Ferne anhand der zwei geschilderten Situationen der Lehrerin etwas einschätzen zu können. Soll es also um die Abklärung einer Wahrnehmungsstörung gehen, kann dies nur eine ausführliche Diagnostik eines erfahrenen Erotherapeuten/in abklären, vllt.beobachten und notieren Sie sich zusätzlich Sitauationen, die ihnen im Alltag auffällig erscheinen. Ansonsten kann es sich auch um Ablenkung als störenden Faktor handeln, wenn das Basteln zuHause gut klappt, in der Schule aber schwierig scheint. Durch die vielen Kinder gibt es verschiedene Reize, die die Konzentration bei der Bastelanleitung der Lehrerin beeinflussen können und die es fürs Gehirn zu filtern gilt (Geräusche, Bilder, ...). Vielleicht können Sie die Lehrerin fragen, ob Sie ihr Kind in die erste Reihe beim Basteln setzen kann, damit weniger ablenkende Reize vorhanden sind und ob die Bastelanforderungen dann besser gelingen. Es wäre ja auch zu beobachten, was die Schwierigkeiten beim Basteln verursacht (Aufgabenverständnis, motorische Umsetzung, Merkfähigkeit, u.s.w.). Wenn sie schüchtern ist traut sie sich vllt.auch nicht zu sagen oder nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Das Hören ist aber i.o.?Es gibt z.B.auch Kinder, bei denen der Hörtest unauffällig ist, die aber Schwierigkeiten haben sich auf ein bestimmtes Geräusch (Stimme der Lehrerin) zu konzentrieren sobald noch weitere Umgebungsgeräusche vorhanden sind (die anderen Kinder). Falls es zur Ergotherapie kommen sollte, können Sie die ersten male sicher auch mit in die Therapieräume kommen, wenn Sie es der Therapeutin erklären, aber ich vermute dass wird sich dann schnell bessern, denn in die Schule geht Sie ja auch ohne Sie und nach ein paar Terminen ist alles etwas vertrauter. Da ich nicht einschätzen kann, was in der Schule die geschilderte Situation verursacht kann ich leider auch keine häusl.Übungen dafür nennen. Alles Gute

von Kristin Windisch am 21.10.2018



Antwort auf: Hat meine Tochter Wahrnehmungsstörungen

Hallo Frau Windisch, erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Tochter sitzt in erster Reihe genau vor dem Lehrerpult. Unsere Lehrerin hat sie auch extra so gesetzt, weil sie den Eindruck hat, sie höre auf dem rechten Ohr besser, wenn sie ihr Anweisungen gibt. Sie unterscheidet grundsätzlich "Linkshörer" und "Rechtshörer". Ob da was dran ist, weiß ich nicht, da ich zuhause auch hier nichts bemerke. Ich werde es jetzt noch etwas beobachten und ansonsten kümmere ich mich Anfang nächsten Jahres mal um eine Ergotherapie. Aber Basteln war und ist nur leider auch nie meine Stärke gewesen und ich habe mich als Kind auch sehr schwer getan, Bastelanleitungen zu verstehen. Andererseits ist dies so gesehen auch nicht die Tragik! Aus mir ist auch was geworden ;-) Viele Grüße Sabine

von Bineglücklich am 22.10.2018, 08:07