Liebe Frau Windisch! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und beginnt in 1,5 Jahren mit der Schule. Sie hat sehr groß (124 cm) und recht dünn (18 kg). Ihre Kindergärtnerin meint, dass sie motorische Schwierigkeiten habe. Damit hat sie bestimmt teilweise recht. Das sehen wir auch selber so. Hüpfen oder auf einem Bein stehen geht ihr nicht so leicht von der Hand (dem Fuß) wie anderen Gleichaltrigen. Wir haben dies aber immer auf ihre körperliche Größe (weit über der 97. Perzentile) und die damit verbundene Körperspannung, Hebelfunktionen etc. geschoben. Sie fährt Rad (ohne Stützen) seit sie 4 ist, schwamm mit 4,5 , ist spitze beim Skifahren. Bewegt sich gern und viel. Aber eben teilweise etwas unrund/plump/schroff. Werfen und fangen kann sie. Aber definitiv nicht gut. Ebenso steht es um die Feinmotorik. Ihre Hand ist noch sehr verkrampft. Sie drückt den Stift recht fest auf. Allerdings kann sie schon flechten, Masche binden, entspricht beim Mann Zeichentest einer 6 Jährigen und schneidet wie Erstklässler. Wir haben im Sommer eine Befundung machen lassen- sensorische Integration. Die Ergotherapeutin meinte, alles sei in Ordnung. Noch entspreche sie ihrem Alter und es bestehe kein Therapiebedarf. Dennoch sehe ich selber ihre unrunden Bewegungen (obwohl sie fleißig und motiviert ihre Hände und Fingern/Füße trainiert). Sind Sie der Meinung, dass unsere Tochter noch genügend Zeit hat, sich bis zum Schuleintritt zu verbessern bzw. ihre Motorik zu festigen oder würden Sie uns raten, jetzt schon mit ergotherapeutischen Maßnahmen zu starten? Wir möchten nicht zusehen und möglicherweise Zeit vergeuden. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ylvie
von Ylvie1012 am 15.02.2018, 00:27