Frage: Feinmotorik bei 7jähriger

Sehr geehrte Frau Windisch, es geht um meine 7jährige Tochter.Sie hat das Asperger Syndrom und ist in vielen Dingen noch sehr unselbstständig.Sie geht in die 1.Klasse einer Förderschule.Worum es mir heute geht,ist die Feinmotorik.Die Klassenlehrerin bemängelt so einiges,u.a. die Stifthaltung (Faustgriff) und das Schneiden mit der Schere.(was eigentlich garnicht funktioniert).Meine Tochter hat seit 4 Jahren Ergotherapie,aber was die Feinmotorik angeht,machen sie nicht viel in der Richtung.Nun meine Frage,was können Sie mir raten?Die Lehrerin scheint da etwas Druck zu machen,und auch ich fühle mich ein bisschen so,als würde ich mit meiner Tochter nicht üben.Das ist aber garnicht so leicht,weil sie oft verweigert.Ich danke Ihnen für Ihre Zeit. Freundliche Grüsse Katrin Y.

von kittyplum am 03.02.2018, 10:34



Antwort auf: Feinmotorik bei 7jähriger

Hallo, das ist aus der Ferne gezielt schwierig, da ich weder den derzeitigen Entwicklungsstand ihres Kindes kenne, noch die Ursache für die feinmotorischen Probleme. Sprechen Sie die Ergotherapie gezielt auf Feinmotorikübungen und -förderung an, mit Begründung des Lehrergespräches. Feinmotorische Defizite haben vielfältige Ursachen und ich kann aus der Ferne nicht sagen, ob es bei ihrem Kind an der Motivation, der Körperspannung, einem lockeren Handgelenk, der Fingersensibilität,... etc.,...liegt. Das muss die Ergotherapie vor Ort beurteilen und fördern. Ich kann Ihnen nur ins Blaue hinein ein paar Sachen empfehlen ohe zu wissen, ob sie den Handlungsstand ihres Kindes auch entsprechen, denn bei Defiziten ist es immer wichtig mit der Förderung da anzusetzen, wo das Kind in seinem Entwicklungsstand ist, um es nicht zu überfordern. Zum Thema Schneiden gibt es Lernscheren/Hilfsscheren/therapeutische Scheren, mit denen man das Schneiden als Eltern mit unterstützen kann, vielleicht hat ihre Ergotherapeutin auch welche zum zeigen da. Feinmotorische Übungen gibt es viele, da kann man auch in den entsprechenden Suchmaschinen des Internets viel finden und Sie können gezielt raussuchen,was für ihr Kind und dessen Interesse passt. Ansonsten sei noch ein Buch mit Übungen empfohlen (Pauli/Kisch:"geschickte Hände:feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form" oder "Die Ravensburger Feinmotorikkiste" (Buch mit Übungen für 5-10 Jahre), vielleicht hat das auch ihre Ergotherapeutin vor Ort und kann es ausleihen, denn wichtig ist die (all)tägliche Förderung durch die Eltern zusätzlich zur Therapie, von einer Behandlung pro Woche wird sich nicht schnell etwas ändern, also sprechen Sie die Elternberatung zu diesem Thema doch nochmal an!

von Kristin Windisch am 04.02.2018



Antwort auf: Feinmotorik bei 7jähriger

Für stifte gibt es auch kugeln die man aufstecken kann. Pinsel gibt es auch mit so breiteren Aufsätzen am Griff für den besseren griff. Ist mitunter eine kleine Hilfe.

Mitglied inaktiv - 12.02.2018, 17:03