Frage: Feinmotorik 4 Jahre

Hallo Frau Windisch, meine Tochter wird im Juni 4,5 Jahre alt und hat Schwierigkeiten mit der Feinmotorik. Basteln, malen etc. mag sie alles nicht. Sie konnte zur U-Untersuchung im Januar ein einfaches Strichmännchen malen bzw. einen Kreis/Sonne. Die Ärztin meinte aber das wäre völlig ok und der Rest entwickelt sich noch. Andere Gegenstände kann sie bis jetzt leider immer noch nicht malen und sie hat auch keinerlei Lust dies zu üben. Ich habe ihr neulich ein einfaches Ausmalbild gegeben. Klappt gar nicht. Sie krickelt mehrfach quer über das gesamte Bild und hört dann sofort auf. Den Stift hält sie mit 3 Fingern, fasst jedoch am oberen Ende an. Basteln, Kneten usw. klappt auch nicht so gut und wenn ich sie mal dazu motivieren konnte mit mir mitzumachen, gibt sie sofort auf, weil sie es nicht richtig hinbekommt. Im Kindergarten ist leider nur Freispiel, so dass sie dies bis jetzt dort auch noch nie gemacht hat. Dachte ja, sie würde sich dort sonst evtl. mal was von den anderen abschauen und wäre in der Gruppe motivierter. Auch Brot schmieren/schneiden wird nur kurz versucht und dann aufgegeben. Wenn sie es nicht übt, wird es ja nicht besser. Was ich noch dazu schreiben sollte, sie hat kein Selbstbewusstsein und bei allem, was nicht beim ersten Anlauf klappt, gibt sie auf. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich sie zum Basteln und Malen motivieren kann? Mit welchen Übungen kann ich sie noch fördern und was sollte sie schon können? Ab wann sollte man über Ergotherapie nachdenken (wir bekommen schon Logopädie seit 1 Jahr wg. schwerer SES)? Vielen Dank!

von Shorty83 am 19.04.2018, 15:14



Antwort auf: Feinmotorik 4 Jahre

Hallo, dringend sollte die Motivation für malen und Feinmotorik verbessert werden, wichtig ist nicht das Ergebnis sondern die Anstrengungsbereitschaft, also bitte nicht das Resultat loben,sondern den Weg dahin!gemalte Bilder und gebasteltes wertschätzen durch aufhängen oder verschenken. beim Malen zb.erleichtern durch Blatt fixieren mit Klebeband oder mit festhalten, Stifthalterung, gut rutschende Stifte (dicke Wachsmaler, zb. stabilo woody 3 in 1), Effektstifte machen das malen interessant (zb.mit wasser verschmierbar oder zauberstifte, die farbe ändern), malen nicht nur auf Blatt, sondern auch mit Kreide draussen, im Sand, mit Schlagsahne oder Rasierschaum auf dem Tisch (mit Zeigefinger Bilder in den Schaum malen), usw. freies malen ist wichtiger als korrekt ausmalen.bilder ohne übermalen auszumalen müssen Kinder erst mit schuleintritt können. Malen auf großer Papierrolle im Liegen/Bauchlage. Schwung-und Malübungen, zb.mit rhyhtmischen Sprüchen unterstützt (z.b. einen halben Bogen liegend und dazu"schaukel hin und schaukel her, kleiner Frosch und großer Bär) oder auch lustiges Sprechzeichnen von Roß/Erker. Hintergrund kann zb.eine mangelnde Körperspannung sein, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Stifthaltung ist altersmässig ok, aber bitte nach unten korrigieren (Hand am Stift nach unten schieben). GEMEINSAM malen, also die Eltern auch mit, malen zu Musik, die Erzieher mit ins Boot holen, dass sie sie motivieren sollen. Beim Malen sollte darauf geachtet werden, dass ergonomische Bedingungen gegeben sind, also die Füße auf dem Boden sind, die Stuhl-und Tischhöhe dem Kind angepasst sind. Wischen und schmieren sind Vorläufer vom Malen und unterstützen, also mit den Tisch abwischen lassen oder die Fenster ;) es gibt auch Stifte (zb.stabilo s.o.) mit denen man die Fenster bemalen kann und dann wieder wegwischbar sind. Fingermalfarben, in der Badewanne mit Tintifarben malen, etc. Wassermalfarben. Eine Ergotherapie kann diagnostisch abklären, was die Ursache für feinmotorische und graphomotorische Defizite ist (Fingersensibilität, Körperspannung, Kraftdosierung, Händigkeit, Körpermittellinienkreuzung, visuelle Wahrnehmung, freie Beweglichkeit von Hand-Finger-Armgelenken, Koordination usw.). Es ist natürlich immer günstig unterstützend mit Ergo zu fördern, damit sich nicht erst eine starke Abneigung dagegen aufbaut bzw.Fortschritte vom Kind bemerkt werden und ddurch die Motivation gesteigert wird, auch das Selbstbewusstsein kann in der Ergoth.gefördert werden. Viel Spaß beim Malen :) mit 4 Jahren sollte das Kind können: mit Schere an einer Linie entlang schneiden, Schlüssel in Schloss stecken und umdrehen, Perlen zur kette fädeln, Ball mit Händen auffangen. Im Internet finden sich viele feinmotorische und Bastelübungen. Bitte auch hier das motivierte Handeln loben und nicht das Ergebnis. Loben beinhaltet nicht nur das Wort, sondern man kann auch positiv unterstützen durch Lächeln, lieb angucken, aufmunternd zunicken, körperliche Nähe z.b. näher ranrücken/Oberkörper zum Kind vorlehnen, streicheln. Beim Aufgeben/meckern des Kindes, kurz abwenden (z.b. aus Fenster weggucken) in dem Moment wo Kind damit beginnt, dann erst wieder zuwenden (verhaltenstherapeutische Grundlagen), Alles Gute

von Kristin Windisch am 20.04.2018