Frage: Benutzung beider Hände

Hallo, unser Sohn ist 8 Jahre alt. Er überkreuzt seine Mittellinie nicht bzw. hat keine ausgeprägte Links/Rechts/Dominanz. Kann man dies pauschal dafür verantwortlich machen, dass er für Anworten wie z.B. "Wie geht es dir","Was war heute in der Schule los?" Was läuft gerade im Fernsehen..." ewig braucht bzw. ich, die Mama, froh sein muss überhaupt ein Ja/Nein zu bekommen? Wird er je das Übekreuzen lernen? Danke schon mal für Ihre Antwort!

von bigben am 11.05.2018, 19:43



Antwort auf: Benutzung beider Hände

Hallo, Ambidexter (Menschen, die links und rechts gleich geschickt einsetzen und keine dominante Seite haben) sind eher selten. Um herauszubekommen welche Händigkeit ihr Sohn hat kann in der Ergotherapie von einer Therapeutin mit Weiterbildung in Händigkeitsdiagnostik genau mit verschiedenen Tests geschaut werden,welche Hand dominant ist. Ich vermute zb.dass er den Reißverschluß beim Jacke aufmachen nicht mit mal links/mal rechts runterzieht, oder z.B. einen Deckel aufschraubt. Die Mittellinienüberkreuzung spielt bei der Händigkeit eine große Rolle, denn wenn diese nicht gelingt, wird alles as auf der rechten Körperhälfte liegt mit rechts genommen und alles von links mit der linken Hand. Achten Sie darauf alles mittig zu legen (Stifte,Besteck,Arbeitsmaterial) und beobachten welche Hand er nimmt. Da er nun schon im Schulalter ist und schreiben muss, sollte die Händigkeit sicher diagnostiziert sein, da der Einsatz der weniger dominanten Hand weitreichende Folgen im Gehirn haben kann (Einschränkungen bestimmter Leistungen)-ob dazu auch das nicht-beantworten von Fragen gehört kann ich Ihnen nicht sagen, denn dafür gibts es ja nun mehrere Ursachen-es gibt Kinder, die einfach nicht gern davon erzählen oder denen das erinnern zu anstrengend ist. Dringend sollten Überkreuzübungen der Körpermittellinie täglich geübt werden,am besten spielerisch, z.B. mit Reim-Klatschübungen der Hände (über Kreuz klatschen beim Gegenüber z.b.eine kleine Dickmadame dazusprechen oder Embambiklononastik...), Malen auf großen Blättern mit Überkreuzen der Mittellinie, z.B.Regenbogen:dabei bitte darauf achten dass der Oberkörper nicht rotiert, um das Kreuzen der Mittellinie zu meiden, der Oberkörper sollte mögl.grade und bewegungslos bleiben, nur der Arm bewegt sich über das Blatt. In der ergotherapeutischen Behandlung sollte zu häuslichen Übungen für Mittellinienkreuzung angeleitet werden. Alles Gute

von Kristin Windisch am 15.05.2018