Frage: Aggresiv,normal?

Mein Sohn ist agrresiv und beleidigend seit er in der Schule ist, er ist jetzt 7 Jahre alt. (2.Klasse) Er ist ganz normal und ruhig und dann komtm eine Situatiion und dann ist wie wenn ein Schalter umgelegt wird und er ist ein andere Mensch, Er schlägt die Eltern,Schwester,randaliert, beleidigt auf übelste. Stunden später,weint er und entschuldigt sich und er wüsse nicht warum er so ist Kiga und jetzt Schule ist unaufällig, er ist der ruhigste der Klasse.Leistungen sind auch gut. Ausserhalb kommt jetzt neu dazu, ist er auch so geworden wenn wir dabei sind,Bei Oma,Opa etc ist das nicht, brauchr er ergo?

von snoopy13 am 29.09.2017, 09:56



Antwort auf: Aggresiv,normal?

Hallo, entweder das Kind imitiert miterlebtes Verhalten von anderen Schülern zu Hause und schaut, wie da die Reaktion der Eltern ist oder/und es sucht einen Ausgleich zum "ruhig" und angepasst sein und funktionieren im Alltag. Wenn es genau mit Schuleintritt begonnen hat schwierig zu werden spielt vllt.auch noch eine Überforderung hinein? Es sollten Regulationsstrategien für das Kind besprochen werden, damit es gar nicht erst "zu weit" kommt (ausrasten,schlagen,usw.) - sprich was kann er machen, wenn er merkt die Wut kommt hoch (Adrenalin abbauen: ins Kissen schreiben, gegen die Wand drücken, Liegestütze, hüpfen, schnell rennen), aber das wird in dem Alter noch nicht immer funktionieren, dass er es rechtzeitig selbst merkt und anwendet. Entspannungstechnik? In der Ergotherapie könnte eine Elternberatung mit verhaltenstherapeutischen Beratungen (wie können Eltern darauf reagieren?) stattfinden und eben Regulationsstrategien fürs Kind (z.B.Alertprogramm) eingeübt und abgesprochen werden. Oder Sie können sich auch Hilfe durch Psychotherapie oder Elternberatungsstellen holen. Wenn er die Eltern schlägt ist das allerhöchste Zeit zum handeln. Es sollten Konsequenzen abgesprochen und durchgezogen werden bei Schlagen und beleidigen (soziale Wiedergutmachungen). Vielleicht hat der Kinderarzt noch eine Empfehlung? Alles Gute

von Kristin Windisch am 30.09.2017



Antwort auf: Aggresiv,normal?

... ins Kissen schreien meinte ich ...

von Kristin Windisch am 30.09.2017



Antwort auf: Aggresiv,normal?

Also sehe sie Grund für eine Ergo? Könnte es auch ADHS sein? MFG Wolpert

von snoopy13 am 01.10.2017, 07:55



Antwort auf: Aggresiv,normal?

sonst ist er ruhig,nicht zappelig etc

von snoopy13 am 01.10.2017, 07:59



Antwort auf: Aggresiv,normal?

Schildern Sie dem Kinderarzt den Fall, ob er Ergotherapie ausstellt (wenn ja suchen Sie eine Praxis, die möglichst Weiterbildungen als Fachtherapeut für Pädiatrie, Verhaltenstherapie nach Jansen oder Britta Winter (oppositionelles Verhalten)hat oder andere Weiterbildungen für die Behandlung bei agressivem Verhalten), oder ob er eher Handlungsbedarf in Richtung psycholog.Behandlung sieht. Schildern Sie die Einschränkungen ihres Alltages durch das Verhalten. Ob es ADHS ist kann ich aus der Ferne nicht sagen, es gibt viele Ursachen für agressives Verhalten. Alles Gute

von Kristin Windisch am 06.10.2017